Quick Connect aber Trotzdem vorher Vakuum ziehen

Ja, genau so. Und wenn man nicht fest genug anzieht, dichten weiterhin die Gummidichtungen, die aber nicht dauerhaft dicht sind.

Mal noch eine Frage: Wie genau sehen deine Schlüssel aus, mit denen du anziehst und gegenhälst? Also wie ist die Armlänge beider Schlüssel?

Verwendet wurden 2 Rollgabelschlüssel wie im Bild

Bitte mal die Maße schreiben, also Länge des Griffs bis Mittelpunkt der Drehachse von der Mutter, die du anziehst. Einmal bis Ende Schlüssel und einmal bis Mitte Griffbereich.

Mache ich sobald ich Zuhause bin.

Habe auf Amazon noch das gefunden:

Damit sollte es dann aufjedenfall passen oder?

Ich hab nun nochmal die Anleitung für die Quick Connect Verbinder gelesen… Die Übersetzung ist da wohl etwas dürftig.

Was sind Rückschlagringe?

Vorallem steht in der Quick Connect Anleitung nichts von einem Drehmoment. In der normalen Anleitung (wo die Drehmomenttabelle ist) ist auch nur von normalen Gasleitungen die Rede, und nicht von Quick Connect Verbinder

In obigen Video werden die Anschlüsse auch bis auf Anschlag geschraubt

Ich habe mir vor 10 Jahren mit einer Federwaage am Gabelschlüssel für das letzte Stück geholfen.

Dicht.

Wera baut schönes Werkzeug, aber etwas teuer, wenn es nur für diesen Anwendungsfall ist. Normal bekommst du von Rothenberger einen Satz für 80-120 Euro.

Ok, dann sind die 20/35 Nm, die du geschrieben hast, überhaupt nicht die richtigen Drehmomente. Die passen durchaus zu den Adaptern, die man man auf die SAE-Stutzen schraubt.

Sind bei deinem Quickconnect die Verschraubungen in gleicher Schlüsselweite?

Hab mal in meinen Unterlagen gestöbert, da lese ich was von 50 Nm für die Verschraubung der QC-Verbindungen. Kann aber sein, dass das von System zu System unterschiedlich ist.

Hallo,

eine ganz einfache Frage: Ist “Quick Connect” eine Steckkupplung (wie bei Druckluft) oder ein Schraubsystem?

Mir ist klar, dass der entscheidende Punkt ist, dass die Leitungen entleert und verschlossen sind, bis man sie verbindet.

LG
Andrea

Schraubsystem.