Pylontech US2000C aufgebläht

Godot.

Die nächsten 20-30 Jahre wirds immer einen noch tollsten Batterietyp geben, den man nur leider noch nicht kaufen kann. Da kannst du warten, bis die Sonne ausgebrannt ist.

Oliver

1 „Gefällt mir“

Ich erinnere mich an Zeiten da hat eine Rundzelle (die Originalen blauen Yinlong) 20€ gekostet. Da meinten noch alle, wer weiß was das für Zellen sind, taugt bestimmt nix :grinning: (Ist auch gut und gerne fast 10 Jahre her). Damals hatte ich noch keine Verwendung dafür sonst hätte ich gekauft. Tja und heute kosten die Dinger das vierfache^^.

Aber das Bild auf der Webseite von Gree zu Yinlong Zellen ist gut.
Scheint wohl zu stimmen das wir als Endverbraucher keine neuen Zellen bekommen :laughing::

Recycled.
Ist doch egal wenn sies tun. Dann sind sie wenigstens ordentlich getestet wennnder Leckstrom ok ist.
20€ wäre schön, nehm ich sofort :wink:

Ich muss hier eine Aussage richtig stellen. Nach der Anerkennung des Defekts und der Ankündigung eines Austausches (inkl. der Vorgabe die Akkumulatoren in einem feuerfesten Bereich unterzubringen) ist nichts mehr passiert. Die verbleibenden 4 US2000C zeigen ein "interessantes" Verhalten bei 3,39V... ich sag mal so... die anderen haben auch eine Macke... Ich geb den restlichen 4 US2000C optimistisch ein Jahr... 6000 Euro für 14,4 kWh für im Mittel 3 Jahre... danke für nix...

Das Auseinanderdriften der höchsten und niedrigsten Zellspannung passiert exakt jeden Tag beim gleichen Wert... da scheint eine Zelle sich schon mal mental auf den Ruhestand vorzubereiten...

Ich hab jetzt kein Bock mehr auf Pylontech... hat jemand Bedarf an den Gehäusen / BMS?! Vielleicht bestückt sich ja jemand das Ganze mit neuen Zellen... bzw. die übrigen 4 halten ja noch etwas... Angebote per PN bitte.

Sorry, aber das driften oberhalb 3,4V ist doch normal. Deshalb hat man Balancer erfunden. Da es bei dem Foto aber keine Angleichung gibt, wird nicht balanced.
entweder bist du mit der Ladespannung unterhalb der Balancerstartspannung, oder dein Balancer geht nicht.

Korrekt. Ich habe die Spannung abgesenkt, da jeden Tag die gleiche Zelle, die da gerade abhaut, den anderen komplett davon läuft und sich den 3,6V nähert. Es ist jeden Tag die gleiche Zelle, die den anderen exakt bei 3,4V davon läuft. Etwas später würde das Balancen anfangen und die Zellen würden wieder zusammenfinden. Aber wie gesagt... es ist jeden Tag die gleiche Zelle, die einen heftigen Gradienten hinlegt und schneller voller ist als alle anderen. Spricht für mich für eine reduzierte Kapazität.

vielleicht sind das auch nur die Zellen mit der geringsten Selbstentladung, wenn balancing nicht wie erhofft funktioniert.

aber da 30kWh DIY momentan nur 3000 kosten, ist ein Systemwechsel keine schlechte Idee.

Doch das funktioniert. Wenn ich die Spannung höher Schraube, wird ordnungsgemäß balanciert. Es kommt durch diese Zelle jedoch immer wieder zu Ausreißern, wenn Lasten sich AC-seitig ändern und dann kommen doch recht hohe Spannungen innen bei dieser Zelle an, weil sie schon höher ist als die anderen. Ich mach gleich nochmal einen besseren Plot.

Ja, wann denn sonst? Darunter siehst du Ladungsunterschied nicht mehr in der Spannung, erst wieder unterhalb 50% SOC.

Und für mich hat das nichts mit Kapazität zu tun. Aber sowas von. Die hochlaufende zelle ist einfach voll, die anderen nicht.

Das heisst doch, das sie weniger energie abgegeben hat als alle anderen. Komisch, nicht? Sie hat energie herbeigezaubert.....
Hast du schonmal ordentlich balanciert, dann den balancer abgeschaltet, und mit abgeschaltetem balancer Zyklen gefahren?
Wenn, dann hättest du gemerkt, dass die Zelle nicht davonrennt.

@carolus Was genau meinst du mit "ordentlich" balancieren? Das ist ein zwischen Pylontech und Victron abgestimmtes System. Es gibt eine offizielle Website mit Einstellungen. Diese Einstellungen sind vorsichtiger gewählt als die ursprünglichen Pylontech einstellungen (z.B. max. Ladespannung). Werden die Akkus mit z.B. 52,4V ausreichend lang versorgt, reduziert sich nach und nach der Strom und die Zellspannungen weichen schlussendlich nicht stärker als die Auflösung der Pylontech analog-digital-Wandlung ab (30mV). Also ja... das System kann sich regelmäßig "ordentlich ausbalancieren". Meinst du damit Akku öffnen und die 3x 5s2p Anordnung einzeln ausbalancieren lassen, dann natürlich nicht... dann kann ich auch gleich einen DIY-Akku nehmen.

Deinen Zauber mit der Energie kann ich nicht verstehen. Wenn ich jetzt davon absehe, dass es 3x5s2p sind und von 3x5s1p ausginge, dann würde eine geschwächte Zelle mit reduzierter Kapazität als erstes leer und als erstes voll sein. Ganz ohne Zaubern.

Bitte erläuter, was du meinst. Vielleicht kann ich damit meine Akkus ja retten.

Vielleicht hilft dieser Verlauf eher:

In weiß eine von vielen Zellen, die halt an dem Tag die niedrigste Spannung hat (ist nicht immer die gleiche). Sie fährt nach und nach hoch und wird den anderen angeglichen. In Blau mein immer selber Kandidat, der den anderen immer vorauseilt. Nach rechts ist Ende Banana mit Balancieren. Es sind 30mV Delta und die bleiben es auch. Mehr kann das BMS nicht.

Als erstes entschuldige ich mic mal. Das war unverständlich und unfreundlich von mir.
Also, wenn ein Akku "ordentlich" balanciert ist, dann ist er das auch nach einem, zwei und drei Zyklen. Ausser der balancer macht das selber wieder kaputt.
Oder du hast einen monat lang nicht vollgeladen ( und damit nicht balanciert)
Oder du hast eine Zelle mit erhöhter Selbstentladung. Die wird aber nicht davonrennen, sondern zurückbleiben.

Was ich sagen will: Inden meisten Fällen sind wegrennende Zellen falsche Einstellung des balancers.
Bezuglich deines Problems - sorry ich hab nicht alles gelesen.
Aufgebläht oder rennt immer weg?

Alles gut. Ich habs nicht negativ aufgenommen. Ich ärgere mich über die Umweltverpestung, die ich im guten Glauben angerichtet habe "Premium" zu kaufen... und die Sorge mit DIY alles falsch zu machen...

2x US2000C aufgebläht in feuerfester Kiste im Carport -.- bis Pylontech sich wieder meldet.... 4x US2000C verbleibend mit dem eben geposteten Effekt. Dieser "Sägezahn" auf der blauen Linie ist neu seitdem Victron mit einem SW Update für Pylontech auf die Einzelzellen achtet / reagiert. Meine Akkus haben nicht ein externes Overvoltage-Event aber zig interne.

Wegrennende Zellen = Falsche Einstellung des Balancers. Das Teile ich zu 100%. Ich glaube mittlerweile, dass dieses BMS + Insel ohne Möglichkeiten Lastschwankungen ins Netz abzuführen, schief gehen muss. Ich stelle mir z.B. hohe Sonneneinstrahlung vor + Abschalten einer hohen Last bei fast vollem Akku. Da einige Zellen schon am Limit sind, kommt nun diese PV-Leistung und wir in den Akku gedrückt. Irgendwann mit 2-3s Verspätung schaltet mein CerboGX dann die MQTT-Regler runter. Bis dahin kommt aber schön "Druck" auf das System.

In einem amerikanischen Forum habe ich den schönen Satz gefunden: "Pylontech BMS ist ein Battery Monitoring System aber kein Battery Management System". Finde den Post leider nicht mehr.

Das Bild vom spannungsverlauf bei voll ist die halbe Information. Was passiert mit den Zellen bei leerer Batterie?

Wäre nicht ganz unmöglich, Darum gibt es z.B. Extra Balancer.
A123 baute oder selektierte z.B. derart gute 18650er LFP Zellen daß es glaube ich nur eine Überwachung gab. Ich habe den späteren China Abklatsch davon, und ja da tut sich nix. Überwacht wird nur die Mittenspannung von mir. Das läuft seit etwa 3 Jahren trotz damals schon alter Zellenblöcke.

Unterschiedliche Spannungsanstiege während der Tour wird es immer geben solange die Kapazität unterschiedlich ist.
Daher bestimmt die schwächste Zelle immer die nutzbare Kapazität.

D.h., Victron ignoriert die per DVCC von den Pylontechs vorgegebene Stromgrenzen in der Konfiguration?

Oliver

Die letzte Grafik zeigt doch, dass dein BMS den Victron runter regelt, wenn eine Zelle oben raus läuft, weil sie voll ist. Kommunikation funktioniert doch einwandfrei.

Ich habe bei einem Kollegen vor 4 Jahren auch 4 US2000C installiert.
Die werden im Sommer jeden Tag von SOC100%auf SOC20% entladen. Da sind bisher keine Packs aufgebläht.
Die Zelldifferenz ist aber seit Inbetriebnahme 0,03Volt bei Volladung. Ich glaube dass das BMS nicht weiter balanced.

Sorry, nein, da ist nichts mehr zu retten.

Muss es auch nicht. Es geht nich um minimale Differenz. Es geht nur darum, dass eine Zelle nicht heftig eingefangen werden muss, um diese 30 mV zu haben.
Normalerweise kann man den ballancer mehrere Zyklen und 2 Wochen abschalten. DANN ist die Differenz, sagen wir, 50 mV. Also noch so, dass der Akku ohne OVP durchgeladen werden kann.
Ist es mehr, muss das gefixt werden, nicht durch einen stärkeren balancer bereinigt.
Die meisten Fälle wegrennender Zellen werden durch den Balancer selbst verursacht: falsche Einstellung, Übergangswiderstände der zellverbinder, zu niedrige Differenz einstellung, zu früher balancereinsatz.

Tja, falsch. Ist falsche Balancierung. Sinn der Balancierung ist, dass zellel gleichzeitig voll werden. Und Zellen mit weniger Kapazität sind dann früher leer.

Wenn man wegrennende Zellen hat, muss man was tun. Und das heißt: die Ursache finden und beseitigen.

Selbst in meinem Schrottakku, im Bus gequält, aufgebläht, 2 jahre alt, so hab ich sie bekommen, dann 5 jahre Wohnmobil. Da läuft nichts weg, meistens ist der balancer aus.