Mich würde mal interessieren, wo ihr eure Aluminium Profile und das Kleinmaterial eurer Wahl bestellt oder beziehungsweise eingekauft habt…
Momentan ist der Markt ja wahnsinnig teuer für die Aluprofile finde ich. Und ich würde gerne wissen, ob ihr einen Onlineshop oder auch eine Möglichkeit habt bei einem Stahlhändler eures Vertrauens entsprechende Aluminium Profile zu kaufen.
Schrauben,muttern und Klemmprofile wären auch interessant aber in dem Fall und Zusammenhang ist nicht so wichtig
Bevorzugen würde ich natürlich schwarz eloxiert Schienen, aber ich nehme natürlich auch unbehandelte.
Ich würde mich über zahlreiche Tipps sehr freuen und vielleicht hat der ein oder andere noch 12 m rumliegen, der verkaufen möchte zu einem vernünftigen Preis
Ich habe bei Venturama gekauft.
War zwar nicht alles perfekt bei der ersten Lieferung, die Reklamationen wurden jedoch zeitnah bearbeitet und am Ende hat alles gepasst.
Hatte ich auch so vor jetzt schon bald 3 Jahren ... Was mich genervt hatte waren die diversen Einzellieferungen und die Unfähigkeit Module entsprechend der Absprache nicht gerade in der Woche zu liefern, wo ich den USA war.
Weinmann Aach ist hier ein Geheimtipp unter den Halbzeughändlern. “Solarprofile” gibts zum Kilopreis, aber nur die üblich gängigen Profile. Kommt alles von Lohnherstellern aus der Türkei, wo es die deutschen Solarfirmen als Lohnauftrag ebenfalls bestellen. Wer beim Halbzeughändler kauft, sollte sich aber in den Produkten etwas auskennen, damit er das ausgefallene Zubehör dann als Original dazu bestellen kann.
Einfach umgucken was K2, Schletter, Würth und so im Programm haben. Plötzlich kommen einem die Profile im Halbzeughandel ziemlich bekannt vor. SP0909 ist K2 Single Rail, es gibt auch K2 Basic Rail obwohl es nicht im Flyer ist, usw. Habe da erst 800kg gekauft. Um ein Gefühl für “kleinmengen” zu bekommen: Die Anfahrt beim Halbzeughandel mit dem LKW kostet i.d.R. 120 Euro, ganz gut Kunden kriegen eine Zustellung vielleicht auch für 60 Euro. Der LKW transportiert dafür aber auch Handelslängen von 6m. Zum Abladen sollte man einen Hallenkran oder einen Stapler haben. Ab etwa 200kg wird es ab Werk projektspezifisch in Holzkisten verpackt wozu man dann mit etwas Wartezeit auch eigene Längen sägen lassen kann. Ab 2000kg kann man sich auch ein Kundenprofil machen lassen. Die Werkzeuge dazu sind auch gar nicht so teuer.
ich weiß nicht ob das okay ist, aber ich bin drüben im Photovoltaikforum als “DasMoritz” aktiv und bin dort auch als Händler gemeldet. Ich verkaufe Material ausschließlich an Leute, die ihre Anlage im DIY-Verfahren bauen. Im Regelfall verkaufe ich als Montagematerial K2 da ich das System einfach gut finde, K2 Base als Planungstool ist auch nicht schlecht.
Venturama ist auch völlig fein, ich habe einmal bei Wind und Wetter (Schnee, -1°C) eine Anlage mit Venturama Material gebaut, da habe ich mich ziemlich geärgert und mir geschworen, dass ich das System nicht mehr verbaue
@janvi : Danke für die Insights, tatsächlich sehr spannend!
Meine letzten Schienen (und auch zukünftige) habe ich gekauft / werde ich bei Solarenner in 96922 Eresing kaufen, das wäre von München ja noch erreichbar.
1.) K2 ist ja nun schon sehr lange am Markt und nicht erst seit gestern. Das gibt aus meiner Sicht immer ein Stück weit die Sicherheit, dass man Teile oder Nachfolgeprodukte auch in x Jahren noch nachkaufen kann. Bei meinem No-Name-Montagesystem kann ich per Bild und Schieblehre abgleichen, ob irgendwelche Teile von eBay wohl passend sind.
2.) K2 Base ist kostenfrei nutzbar und man kann recht genaue Angaben machen. Wenn man dann genau nach Vorgabe baut, dann hilft der Statikbericht ggf. auch bei einigen Wohngebäudeversicherern. Generell helfen die Pläne dann aber auch beim Bau der Anlage.
3.) Die Materialverfügbarkeit ist aus meiner Sicht gut bis sehr gut. Ich persönlich arbeite mit zwei bundesweit agierenden Großhändlern zusammen und hatte bisher keine Probleme, Material bereitzustellen. Ein Kunde hatte am Sonntagabend bei mir eine größere Bestellung platziert, dass Material stand am Freitag bei ihm auf dem Hof (also effektiv 5 Werktage). Und: Wir sprechen da nicht von einem DHL Paket sondern, das war was großes im privaten Bereich (ca. 29kWp Anlage).
4.) Es gibt, sofern man das als Wichtig erachtet, diverse Videos von K2 auf Youtube und Co., wo man ein paar gute Hinweise erhält.
5.) Ich finde die Qualität vom Material gut bis sehr gut.
Ansonsten gerne melden. Wichtig: Vielleicht ist meine Meinung als “Händler” da auch ein bisschen eingefärbt, da ich damit Geld verdiene. Aber am Ende kann man nicht mehrere Hersteller / Systeme auf Lager vorhalten.
Das ist dann aber alles B2B nehme ich an? Anderes Thema, aber muß gerade dran denken: Hab so vor 20 Jahren mal für einen Teleskopbau Alurohre 30x1 mm gebraucht, war echt ein Zirkus, da jemand zu finden, der an privat verkauft.
Alurohr 30x1 dürfte schwierig sein. 30x1,5 ist gängig. Die B2B Händler verkaufen natürlich auch gerne, aber mit ihren LKWs keine einzelnen Streichhölzer. Die Fahrer müssen SZ95 Schulungen machen und die Fahrpersonalzeiten einhalten, Euro 6 und 7 kostet ein Schweinegeld, so daß immer erst mal eine 3-stellige Begrüßungsgebühr fällig wird. Privatadressen sind mit 16 to. oft nicht anfahrbar und dann gibt es das Problem mit dem Abladen weil es wegen dem Gewicht normalerweie nicht mehr von Hand geht. Wenn man dann als Händler was weiterverkaufen möchte, hat man das gleiche Problem mit dem Versenden.
Als Tipp für Halbzeuge: Bei Ebay suchen. Da gibts einige Türken und andere Garagenfirmen welche kurze Längen absägen. Wenn man dann einen findet, der in der Nähe ist, kann man auch längere Stücke dort selbst abholen und bar zahlen. Oder eine Schlosserei oder Stahlbau in der Nähe mal mit frischen Butterbrezeln zum Vesper besuchen und fragen, ob sie bei der nächsten Bestellung etwas mit bestellen können. Klappt dann mitunter auch bei Kleinmengen zum feuerverzinken.
Wir haben hier ein Design mit Messingrohr 70x1. Das gabs früher bei einem örtlichen Straßenhändler der es nach Bedarf für die Passanten abgesägt hat. Deshalb habe ich das Design darauf ausgerichtet. Wie der in Rente ging, gabs das noch beim Halbzeughändler in 4m Länge. Als ich vor 10 Jahren zuletzt bestellen wollte, gab es noch einen einzigen deutschen Händler im Ruhrgebiet, welcher diese Abmessung gehandelt hat. Der wollte aber wenigstens einen halben LKW verkaufen weil sich sonst die Anfahrt bis in den wilden Süden für ihn nicht lohnt. Weil ich Werkzeuge für die Innenteile habe, habe ich soviel gekauft. Das reicht für die nächsten 100 Jahre. Der örtliche Orgelbauer hat mir schon was abgekauft um Pfeiffen daraus zu bauen.
Es wird also immer schwieriger. Nicht aber mit Solarprofilen, nur mit dem Transport.
Wenn’s kostengünstig sein soll, kannst du 40mm x 40mm Standard-Aluprofile mit M8 und M10-Nut nehmen. Unten M10-Schraube mit Sechskantkopf in die Nut einschieben und am Dachhaken verschrauben, oben M8-Schrauben mit Nutenstein oder gängige Klick-Modulklemmen verwenden. Bei Venturama gibt’s dieses Profil gerade für 3,97€/laufendem Meter. Kommen allerdings Versandkosten hinzu, die einen bei Längen >4m richtig heftig von den Socken hauen, also lieber bis 3,60m bestellen und dann ggf. Schienenverbinder benutzen.