PV-Tool Erweiterungsvorschlag

Hallo,

zunächst einmal ein dickes Danke für das PV-Tool. Ich finde es sehr wertvoll und hilfreich. Insbesondere die Schätzung der Amortisationszeit ist meines Erachtens eine extrem wertvolle Funktion.

Genau bei dieser Amortisationszeit sehe ich aber auch eine Lücke: Wenn ich mich frage ob zusätzlich installierter Akku rentabel ist, dann liefert mir die Amortisationszeit der gesamten Anlage relativ wenig Information darüber.

Um klarer darzustellen was ich meine, will ich ein kleines Rechenbeispiel mit Fantasiezahlen angeben. Angenommen bei irgend einer Anlage ist die kürzeste erzielbare Amortisationszeit 5 Jahre. 500 kWh zusätzlich würde die Amortisationszeit auf 5 Jahre ein Monat erhöhen. Auf den ersten Blick ist das die falsche Richtung, man würde von diesen 500 kWh also eher abraten.

Nun könnte ich aber auch rechnen, was hat mich diese 500 kWh zusätzlich gekostet und was haben mir diese eingebracht, wie ist die Amortisationszeit dieser zusätzlichen Akku-Kapazität. Dann könnte es z.B. 8 Jahre sein. Die im PV-Tool angegeben 5 Jahre 1 Monat wäre dann letztendlich ein Mittelwert zwischen den optimalen 5 Jahren und dem differenziellen 8 Jahre Wert.

Es könnte allerdings auch sein, dass ich mit 8 Jahren Amortisationszeit voll zufrieden wäre und daher entgegen der ersten Abschätzung für mich der zusätzliche Akku doch sinnvoll wäre.

Ich würde mit dieser Idee nicht kommen, wenn ich nicht denken würde, dass eine Implementierung extrem einfach wäre. Könntet ihr nicht so etwas wie die Amortisationszeit für die letzten 500 kWh installierte Akkuleistung berechnen?

Ich hatte mir auch überlegt, ob ich euch das nicht in einem git-Branch fertig hinterlege. Aber leider kenne ich mich mit node.js nicht so aus, ich denke das könnt ihr besser. Falls es aber zeitlich nicht klappt und trotzdem gewünscht ist, könnte ich etwas holprig versuchen, das mit KI-Unterstützung einzubauen.

2 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Frage bzgl. PV-Tool