PV Inselanlage zum Autoladen

Um ein Auto mit einer PV Inselanlage zu laden braucht man doch eigentlich nur ein paar PV-Module und einen bzw. mehrere MPPT Regleer, die einen LEF Akku (16S) laden.

Mit diesem LEF Akku würde ich dann einen “einfachen” SinusWechselrichter betreiben, der die WallBox speißt.

Das ganze soll möglichst einfach und “Laienbedienbar” sein.

Geht das noch einfacher? Übersehe ich etwas?

Passt schon.

Gibt bestimmt verschiedene Varianten.....

Von jedes mit Einzelfunktion zusammenzustellen, bis fertigen Akku mit integriertem WR und Laderegler

Was ist ein LEF Akku?

soll für LithiumEisenPhospaht LiFePO4 stehen :wink:
Wollte gerne abkürzen …

1 „Gefällt mir“

Gibt es WR die zugleich eine WallBox-Funktion (Autolademöglichkeit) übernehmen?
Die man also unmittelbar an einen 16S LiFePO4-Akku anschließen kann?

Ich selbst habe kein E-Auto. Habe mich mit der Ladetechnik noch nicht beschäftigt. Weiß nur das die “Laderegler” als WallBox bezeichnet werden. Geht um das Laden eines neuen E-Mini …

WallBox = Wandschachtel
Braucht man nicht.

Einfach das mitgelieferte Ladekabel verwenden, Steckdose am WR anschließen, zusammenstecken und fertig.

Okay, Danke! Dachte die “WallBox” hätte auch noch eine “Laderegelung” …
Macht dann also einfach das Fahrzeug …
Okay!

DANKE!

Nimm besser den Standard, damit dich jeder versteht: LFP

Insel ist auf jeden Fall interessant, wenn man keine normale PV-Anlage installieren kann/will, weil zu viel bürokratischer oder technischer Aufwand (neuer Zählerschrank etc).

Schau dir auch einen Insel-Wechselrichter an, wie ein Victron MultiPlus II. Da hast du ein stabiles 230V Netz, mit dem du auch anderen Dinge im Haus noch versorgen kannst. Die Teile sind ja mittlerweile auch recht günstig geworden.

3 „Gefällt mir“

Moinsen,
bei mir werkelt so eine Ladestation mit LFP und InselWR. Damit kann ich mit 1 Phase laden. Einfache Steckdose, Ladekabel rein und fertig. Allerdings muss dein WR dann 10 A bei 230V leisten. Manche Brick´s im Ladekabel lassen es zu, den Ladestrom auf 6 A zu reduzieren. Weniger geht nicht, dann laden die meisten Fahrzeuge nicht mehr.

Wichtig ist ein größerer Puffer Akku, wenigstens 10 kWh.

Ciao

ich habe selbst eine Victron Anlage zu Hause. Hier geht es um eine möglichst günstige Inselanlage auf Gran Canaria.

Ich würde Victron MPPT verbauen, aber ob es unbedingt ein Multiplus sein muss? Ja, ich mag die Victron-Welt sehr, aber dann hätte ich auch gern ein Lynx-Shunt und ein Cerbo und und ..

Ja, dann geht viel mehr. Aber um ein Auto zu laden?

Ich finde auch, Anlage mit 1-Phase und dafür nen dicken Akku. Dann kann man nachts den einen Akku mit dem Anderen laden. In 12 Stunden bei 3KW sind das 36KWh.Reicht ne popelige Steckdose.

Frage;
Kann man da auch so einen chinesischen "all-in-one" Hybridwechselrichter nehmen?
Mit MPPT Regler/Lader für die Batterie und den Ladeziegel an der Notstrom-Steckdose?
Oder hat man da nur Probleme?

Beim kumpel hängt da die ganze Wohnung dran. Wird schon reichen.

wozu Hybrid? Reiner Insel WR reicht doch aus, wenn nur mit PV und Akku geladen werden soll. Sinus sollte es sein. Und am Besten innerhalb der 14 Tage Rückgabefrist gleich an den richtigen Komponenten testen.

Ich hatte einen mit "Softstart", der fährt langsam hoch. Von 2 Auto´s mochte eins diesen Start nicht und hat den Ladevorgang abgebrochen: Netz zu schwach, war die Fehlermeldung.

Gemeint wird vermutlich ein insel WR, an dem direkt PV angeklemmt werden kann.

• Ja

Nur Probleme

• Nein

Genau das meinte ich, ich suche eine kostengünstige Off-Grid Minimal-Lösung. :slight_smile:

Ein Kombigerät an den ich die Solarmodule, die Batterie und den Ladeziegel anschliessen kann.
Bei 6A wären das 1380W die der WR bringen sollte. (Ja, ich weiss, dann dauert das Laden etwas länger. Macht nichts, mein Auto hat Zeit!)
So Geräte gibts um 250 Euro zu kaufen, ich frag mich nur ob die auch halbwegs zuverlässig funktionieren.
Hat jemand so ein ähnliches System am laufen und kann uns hier seine Erfahrung mitteilen.

Wie wenig PV ?
Wie wenig Akku ?

Ich sag ja. Beim Kumpel versorgt der kleine Bruder von dem hier die Wohnung

6 Module a 450W bringe ich wahrscheinlich unter. Evtl. auch 8.

So wenig wie möglich. Ich sag mal 2,5 kWh.
Sollte halt ein bisschen Puffern können, ich will nur laden wenn die Sonne scheint. :sun:

Ja, genau an sowas habe ich gedacht.