PV Inselanlage zum Autoladen

Das wird nix werden. Denk an die Lade und Entladeströme die so ein Akku kann.

Wenn du 3,x KW vom Dach bekommst, der WR das dem Auto füttert, sollte bei einer Wolke der Akku das auch können.

Geh mal von schonenden 0,5 C aus, wäre ein 5KWh Akku noch zu klein.

Oder andersrum, bei 2,5KWh nur 1,2 KW Ladeleistung.

Wie ich weiter oben geschreiben habe plane ich mit 6A (1380W) Ladeleistung.
D.h. das sollte hinkommen.

Lass es besser sein, wird so nix......

Das haben Andere schon für Dich herausgefunden.

Das dürfte mit wenigstens 7kWh funktionieren, besser 15. Die kriegst mit 3kW am Dach ungefähr voll.

Was konkret wird warum nichts?

Unabhängig von der “das wird oder wird nichts Diskussion”:

Der Vorteil eines größeren Akkus wäre halt, dass du unabhängig vom Wetter und der Ladeleistung auch mal ein paar Tage puffern kannst und dann erst bei vollem Akku das Auto ansteckst. Das erspart dir dann geschätzt 20 Blicke in den Wetterbericht pro Woche. Diese Bequemlichkeit wäre es mir wert, und insgesamt hast du auch mehr Ertrag, weil nicht nur die tollen Sonnentage funktionieren.

Ich nehme an er bezieht sich darauf nur mit 6A zu laden. Die Ladeverluste des Ladegeräts im Wagen selbst, der Leitungsverlust, da wird kaum was am Auto ankommen. In dem Fall sollte man es lassen, weil der Preis für das Ganze und der Aufwand in keinem Verhältnis zur Ersparnis liegen.

Aus eigener Erfahrung mit Laden vom BEV an einer Insel, ist's meine Meinung....

Also eine allgemeine Aussage von dir: "BEV lässt sich nicht an einer Insel laden."

Das glaube ich in dieser Verallgemeinerung nicht. Ich denke, da gibts Wege, dass das funktionieren kann. Ist eher die Frage, welche Technik funktioniert und was man ausgeben muss.

Hab ich auch schon öfters gelesen, dass die Verluste bei so niedriger Ladeleistung sehr hoch sind. Das könnte man aber testen, bevor man mit der Planung anfängt.

Also ungefähr so: Wenn du das Ladekabel ansteckst, dann braucht der Wagen, ganz generell, eine gewisse Menge an Leistung. Wieviel ist je nach Wagen unterschiedlich, und natürlich schwer festzustellen. Wenn du dann schon 200W nur an Grundlast verbrätst, ist das für einen kompletten Ladevorgang insgesamt gesehen schrecklich. Dann lädt man auch nur ganz wenig, die Verluste sind dann so hoch, es rentiert sich dann kaum.

Das wäre unter den Bedingungen hier vermutlich gar kein Problem. 200W sind ja nicht mal 20% Verlust bei 1380 W. Und wir sprechen hier von Gran Canaria, wo wohl Sonne im Überfluss da sein wird. Module sind billig, dann legt man eben 1-2 Stück mehr aufs Dach.

....2,5kWh ist einfach zu wenig

Dann kann er auch direkt auf 3KW gehen. Die Prämisse war doch: 6-8 Module maximal, mehr geht nicht. Und wenn der Wechselrichter dann nur 1,5KW hat geht sowieso nicht mehr als 6A. Aber auch dann bei nem 2,5kWh Akku.

Dann kann er noch nicht einmal 2 Stunden lang mit 1,4KW laden. Ich bin für meine Sparsamkeit bekannt. Aber das ist dann wirklich Quark.

Er will doch gar nicht über Stunden aus dem Akku laden. Der ist reiner Puffer, wenn mal ein kleines Wölkchen vorbeizieht. Geladen werden soll doch nur tagsüber, wenn ordentlich die Sonne ballert.

Da gehts eher darum, das der Akku von der Entladeleistung nicht überfordert wird.

Hallo also ich habe so etwas ähnliches…habe ein Klassisches Victron ESS an einer PV Altanlage….ich entlade die batterie immer nachts weil da zuhause um sicher zu stellen das nix aus dem netz kommt schalte ich das Grid immer ab ( möchte so ein paar sachen testen )wenn ich dann mit 3,6 kw entlade merkt man schon das nur ca 5,5 Kw/h aus dem Akku kommen, wenn ich mit 2,8 KW entlade wird das 14p100S system schon geschon und es kommen 6,5kw/h aus dem system…verbaut habe ich einen Victron multiplus 5000.
Ich finde dein akku sollte halt trotzdem so gross sein um fast eine tagesproduktion rein passt und du musst auch mal damit rchnen das die volle leistung aus dem Akku kommt

Wozu? Er will doch nur bei vollem Sonnenschein sein Auto laden, mehr nicht.

Aber klar, man kann natürlich darüber nachdenken, ob man mit etwas mehr Speicher nicht noch einen ordentlichen Zusatznutzen hat, der sich lohnt.

ja ich weiss das er es so machen möchte und du hast ja auch nicht unrecht mit deiner aussage…wenn er das so wie beschreiben macht dann muss die Ladeleistung für das auto sehr gerimg einstellel sagen wir mal 2 KW…weil es ja immer mal passieren kann das die PV Leistung auf fast 0 einbricht.. ist die Ladeleistung dann gross eingestellt überlastet er seine Batterie und er “fährt “ dann zwangsläufug auch hohe C Raten oder er muss die Ladeleistung der wallbox mit der Prodution koppeln was ja auch wieder aufwand ist….da würde ich vorher die energie in einen grösseren akku stecken da hat er meiner meinung nach mehr davon .ausserdem geht die Ladeeffizenz bei klener leistung auch zurück

ich würde einen akku zwischen 5 und 8 KW/h vorseteh weil dann so finde ich vernüftige C raten gefahren werden können und ich mir keine sorgen um eine überlastung machen muss…aber ja technisch geht sicherlich auch ein akku mit 2 kwh

1 „Gefällt mir“