PV - Batteriegröße Rechner

Aber auch hier die Frage. Victron schreibt sie wollen für 1kwp Solar min! 5kwh Akku. Hier sieht das ganz anders aus. Warum ?
Eure Berechnung erscheint mir deutlich sinnvoller. Warum steht das bei Victron ?
Ich habe eine Vermutung woher die Victron Zahl kommt: Im Sommer kannst du mit 1KWp an einem guten Tag 5kWh mit einem Victron Laderegler in deinen Akku schaufeln.
Victron geht hier vermutlich eher von Inselanlagen aus, bei denen so wenig Energie wie möglich verschenkt werden soll.

Das Tool von Andreas und Freunden geht eher auf den wirtschaftlichen Aspekt des Akkus ein.

Herzliche Grüße

Hallo,

wollte das Tool auch gerne testen. Bei mir wird aber keine Berechnung angezeigt, es erscheint nach dem Berechnen nur folgedes Fenster

So sieht meine Eingabe aus:

dann drücke ich einfach auf Berechnen.

Habe auch schon verschiedene Browser getestet.

Ist da irgendwo ein Denkfehler drin?

Eigentlich musst du nur die Adresse eintragen und mindestens eine Ausrichtung hinzufügen. Nach dem Berechnen dauert es einen Moment, dann sollte ein Chart und eine Tabelle erscheinen.
Haben mehrere Probleme?

Danke für die Rückmeldung, genau so habe ich es gemacht.

Eigentlich musst du nur die Adresse eintragen und mindestens eine Ausrichtung hinzufügen. Nach dem Berechnen dauert es einen Moment, dann sollte ein Chart und eine Tabelle erscheinen.
Haben mehrere Probleme?
Notme :D :D

Geht super, sogar mit mehrerer Dächern, aber schau die noch mal die Kurven an, gestern war noch eine falsch angezeigt. Autarkie und Eigenverbrauch...

Geht super, sogar mit mehrerer Dächern, aber schau die noch mal die Kurven an, gestern war noch eine falsch angezeigt. Autarkie und Eigenverbrauch...
Hatte ich gestern eigentlich noch korrigiert. Ist da noch was falsch?

Jetzt sehe ich 3 Kurven... aber komisch ist, die Werte sind jetzt alle immer gleich...
Der Akku ändert nix mehr an der Autarkie, selbst genutzter Strom ist immer gleich, das kann ja nicht sein... mit dem Akku sollte ich schon mehr Strom selber nutzen können.

https://i.imgur.com/7IE3fZo.png

@eclipse

Vielen Dank, das macht Sinn. Daran habe ich gar nicht gedacht

Jetzt sehe ich 3 Kurven... aber komisch ist, die Werte sind jetzt alle immer gleich...
Der Akku ändert nix mehr an der Autarkie, selbst genutzter Strom ist immer gleich, das kann ja nicht sein... mit dem Akku sollte ich schon mehr Strom selber nutzen können.

https://i.imgur.com/7IE3fZo.png
Hast du vielleicht "zu viel" in den Erweiterten Einstelligen geändert? Ladeeffizienz oder min. Ladespannung? Ansonsten mal Zurücksetzen drücken und Daten nochmal eingeben

Update: Monatliche Erzeugung, Einspeisung und Netz- und Eigenverbrauch sind nun ersichtlich

1 „Gefällt mir“
Update: Monatliche Erzeugung, Einspeisung und Netz- und Eigenverbrauch sind nun ersichtlich
Sehr cool. Woher weiß der Rechner, dass ich im Winter mehr Gesamtstrombedarf habe, als im Sommer?

Wäre super, wenn man getrennt angeben kann, wieviel Strom für das Heizen benötigt wird, da man den Strom ja in den Wintermonaten verwendet. Reicht ja wenn das nach Standardheizbedarf verteilt ist, dafür gibt's Tabellen.

Der Strombedarf wird anhand des Standardlastprofil H0 des BDEW errechnet. Dabei wird zu verschiedenen Zeiten im Jahr zb Winter der Stromverbrauch für Wochentage, Samstage oder Sonn und Feiertage angegeben und im Anschluss durch eine vorgegebene Formel Dynamisiert.

Es gibt auch Lastprofile für Wärmepumpen, die werden anhand der Außentemperatur berechnet. Diese Lastprofile wollte ich auch noch einbauen, dauert aber noch etwas.

https://www.bdew.de/energie/standardlastprofile-strom/

Habe es zurück gesetzt, schaut jetzt besser aus...
viel hatte ich nicht angepasst, aber irgend wo schon was geändert...muss ich mal drauf achten.

Der Netzbezug fehlt noch in der Tabelle

Habe ich unter "Details" ergänzt. Sonst wird die Tabelle zu voll.
Habe ich unter "Details" ergänzt. Sonst wird die Tabelle zu voll.
Sehr schön, danke :thumbup:

Da ist ein kleiner Bug beim PV-Batteriegrößenrechner.

Wenn man eine Anlage berechnet und man dann in der Tabelle sich die Details anschaut. Dann steht da unter "Einzelne Erträge der Ausrichtungen", die Leistung in kWp. Gemeint sind aber wohl Wp. Wär schon geil, wenn Balkonkraftwerke 800 kWp erzeugen könnten. :lol:

Hallo Zusammen,

ich bin neu und noch nie wirklich in Foren gewesen.
Deshalb verzeiht mir am Anfang einiges :slight_smile:

Ich finde den Rechner echt klasse und so unabhängig.
Vielen Dank für all eure Arbeit.

Jedoch bin ich über das Video auf Youtube aufmerksam geworden.
Hier hatte Andreas das Lastprofil geändert, ist dies noch immer möglich?
Leider finde ich die Option nicht.
Vielen Dank :slight_smile:

Gruß Flo

@Nick81
Super Rechner!

Danke und meine Anerkennung!!!

Träume bzw. Wünsche hätte ich aber auch:
Winter - Heizen wäre echt noch ein super Feature.

Sommer - Kühlen wäre Highlite dann in der Endausbaustufe

PS. eine Druckroutine für die eingegebenen Daten und das Berechnungsergebnis wäre noch fein.