Ich habe das mal getestet.
Es klappt soweit ganz gut . Gestern habe ich WM / Trockner / Geschirrspüler hintereinander laufen lassen
und bis auf ca. 1,5 KW lief das Haus komplett auf Sonne, durch die Verteilung auf die Messsteckdosen und den
Shelly wird das ganz gut verteilt.
Aber zwei Fragen hätte ich noch :
Irgendwie scheint der Shelly manchmal nicht mit der Aktualisierung hinterherzukommen. Bzw.
es kann natürlich auch sein , daß mein PowerStream damit nicht damit hinterherkommt.
Ich sehe immer wieder mal , in der APP vom Shelly, daß z.B. 350 eingespeist werden und dann wieder , daß
350 Watt aus dem Netz gezogen werden. Das deckt sich auch mit der Anzeige im Zähler. Ungefähr 30 -40 Sekunden.
Und dann ist auch wieder eine ganze Weile Ruhe. Und das passiert auch bei dauerhafter Last, also es ist auch kein
Gerät dran, was kurz Strom zieht und dann kurz danach wieder wenig Strom braucht , also ein starkes Küchengerät oder was ähnliches.
Mit den Messsteckdosen klappte das mit der Einspeisung echt gut. Aber seit dem der Shelly noch "mitläuft", tritt dieser Effekt auf, Gefühlt auch , wenn kaum was benötigt wird.Aber nicht immer.
Ich habe auch in der Shelly-App nichts gefunden mit Aktualisiergsrate / Intervall . Und in der Ecoflow-App auch nicht , oder ich habs übersehen .
Die restliche Zeit wird ganz gut ausgeglichen , aber jeden Tag entfleuchen mir ca. 1-2 KwH ins Netz, ohne eine Erklärung zu haben.
Tagsüber ist das kein Problem , aber wenn das abends aus dem Speicher gezogen wird , ist es nicht so schön.
Hat jemand von euch auch das Problem, bzw. einen heißen Tip ?
Wenn ich die Solaranlage anmelde , kann ich dann schon mein Ziel-Szenario angeben , also 6,5 KW-Peak / X-Speicher . Das dritte BKW ist ja noch nicht dran.
Oder muss ich erst mal den Bestand eintragen lassen und bei jeder Änderung wieder neu beantragen bzw. das irgendwie angeben.
Habe aber so das Gefühl, daß ich die Antwort schon kenne 
Bzw. auf was muss ich bei der Anmeldung sonst noch so beachten. Der , der das bei der Elektrofirma macht, ist erst einmal im Urlaub, aber es würde mich schon interessieren, was da auf mich zukommt.
Ich will das gleich richtig haben, ohne immer wieder neu ansetzen zu müssen .