Was war mit 8kWh Ertrag bei Dunkelflaute gemeint ? Pro Woche ?
25W ist wenig aber dann stehen denn 2.5kWh immerhin 0,6kWh täglich entgegen. Nach Adam Riese dann 1,9kWh "Ersparnis" was natürlich über's Jahr auch eine Menge ist.
Dem stehen aber 93% Gesamteffizienz entgegen was ich jetzt nicht gerade berauschend finde. Und wenn das Gesamtsystem 94% Effizienz hätte, der Eigenverbrauch des WR wäre dann kein Thema mehr.
Ich weiß schon du magst kein HV und bist auf deine Implementierung eingeschworen - auch verständlich in einer gewissen Weise denn du hast dir das erarbeitet und jetzt arbeitet alles nach deiner Zufriedenheit.
Nur sind deine Erfahrungswerte eben nur DEINE und nicht unbedingt auf andere Erfordernisse anzuwenden. Toll finde ich eine off-grid Anlage jedenfalls und es wundert mich, wie du mit 16kWp da über den Winter kommst. Am 17.11. haben meine 34 Module über den Tag gerade mal 0,8kWh erwirtschaftet - weit weg von den von dir genannten 8kWh ("bei Dunkelflaute"). Im gesamten November bis 19.11. 301kWh nach 823kWh im Oktober. D.h. ich lade jetzt meine Batterie zu günstigen Tarifen vom Grid, habe aber durch die Wärmepumpe natürlich auch einen wesentlich höheren Verbrauch. PV, WP und Co habe ich aber aus Überzeugung und Technikaffinität und nicht aus Kostengründen installiert. Meinen Gashahn habe ich am 1.3.2022 abgedreht und dann monatelang auf die Lieferung der WP gewartet
LG !
Und stell dir 30 Autobatterien in deinem Garten vor, die zu aneinanderreihst. Gefährliche 360V Spannung keine Frage nur kannst du jede Batterie gefahrlos berühren, austauschen, rausschmeissen. Es wird dir nicht gelingen zu verkoken. Und bei meinen vier 24S Stacks sind Anoden und Kathoden auch weeeeit voneinander entfernt.
pro Tag! bei mir
eine dunkelflaute geht bei mir maximal 14 tage und in diesen 14 tagen habe ich ca 9kwh pro tag im schnitt bei 16kwp
meine werte im thread vor november 25 bezogen sich noch auf 12kwp ich habe erst für diesen winter 4kwp mehr flach auf den boden gelegt.
ich verstehe auch nicht wie man weniger haben kann, denn bei einer dunkelflaute ist es relativ egal welche ausrichtung die module haben. am besten je flacher desto besser.
das problem mit hv ist das es nicht standartisiert ist.
gäbe es zb 100v als standard könnte man sich das überlegen wenn es soviel auswahl wie bei 48v geben würde.
das ist ja auch der vorteil von 48v, da gibt es praktisch in jedem hinterhof für wenig geld ein bms mit canbus kommunikation und ein akkugehäuse zu kaufen.
vor 3 jahren sah das noch ganz anders aus, da gab es bezahlbar nur das seplos bms.
schon krass wie die entwicklung voranschreitet
ich würde auch mal stark behaupten dass hier 99,9% nicht in der lage sind ein hv bms zu bauen(mich eingeschlossen)
an 230v darf der laie ja auch nicht rumbasteln, weil das einen lebensgefährlich umbringen kann.
btw das diybms welches ich nachgebaut habe von stuart pittaway unterstützt auch das pylontech hv protokoll ich muss also nur ca 5x 16s akkus in reihe schalten und schon läuft das bei mir.
mache ich aber nicht. weil es nicht redundant ist, geht eine zelle hinüber habe ich keinen ersatzakku mehr und habe einen blackout.
nochmal 5 akkus passen nicht in meinen technikraum außerdem wird das finanziell schon eine belastung nochmal 5t eur einfach so für redundanz eines zweiten diy hv akkus hinzulegen
wie du siest haben beide systeme ihre vorteile hv hat für mich ganz deutliche vorteile bei anlagen über 20kw und lv ist konkurenzlosgünstig für uns privaten tüftler.
93% oder 96% effezienz ist mir wie gesagt bei den nachteilen von hv egal.
den stromverbrauch im winter zu optimieren bringt mehr, ich habe maximal effeziente geräte. und verschwende meinen strom nicht in der dunkelflaute für irgendwelche hardware wie server oder massen an switches, backbones, aquarien, spülmaschinen usw...
Was ich jedenfalls in diesem Zusammenhang schade finde ist, daß es keine Geräte zu geben scheint, die mit 48V (an 16S) ohne DC-DC Konverter betrieben werden können. Mit solchen Geräten (zB. Kühlschrank) könnte die Effizienz solcher 16S Anlagen bestimmt wesentlich erhöht werden. Redundanz ist natürlich immer gut, aber ich kann auch bei einer HV-Batterie eine einzelne Zelle rasch tauschen oder einen "String" herausnehmen. Ich sehe darin keinen Nachteil, da sich das dann auf Umstecken von Kabeln reduziert. In meinem Fall würde ich dann eine Zeit lang statt 96S nur 72S zur Verfügung haben.
Aber frei nach dem Motto "Never change a running System" würde ich das in deinem Fall auch nicht tun.
Es hat dann doch etwas gedauert, bis ich die Grundelektrik und die Akkupacks fertiggestellt bekommen habe. Das System läuft soweit gut. Fotos kommen später.
Nun habe ich eine Frage:
Da ich alle 4 EEL Boxen miteinander verküpft habe, zeigt der Master 1256Ah mögliche Kapazität an. Muss ich die Zahl auch bei meinem Deye so hinterlegen? Oder die 314Ah pro Box?
An die Busbar sind die Boxen jeweils separat angeklemmt.
Oder ist es völlig egal, da ja WR und der Master kommunizieren?
Bei uns in Niederösterreich komme ich bei 15kwp auf ca. 5kWh Erzeugung am Tag. Neblige Tage, dazu nur grau, kein Sonnenschein. Diesen Monat bisher erzeugt: 120kWh. Heute ist Sonne, blauer Himmel. Bin gespannt. Ahja, Netzbezug war bisher ca. 620kWh. Also ca. 30kWh am Tag.
also ich kann mich nicht beschweren dieser dezember war überhaupt der beste den ich je hatte.
ich habe das gefühl es wird jedes jahr besser.
im moment bin ich bei 20kwh pro tag (16kwp pv) im schnitt auf den gesamten dez gerechnet, das wird aber bis zum 31. noch runtergehen.
gas habe ich auch heftig gespart durch das heizen mit der splitklima.
wenn der dez vorbei ist aktulisiere ich meine verbrauchsdaten im entsprechenden thread
Hier (auch in NÖ) im Dezember 121.30kWh / Heute bis 16h aber leider nur 4.4kWh
Deckt sich ziemlich genau mit deinen Werten.
Edit: Stolz auf Inselanlage und NV-Batterie und gleichzeitig Gasanschluß zum Heizen .... nicht böse sein aber das ist wohl Deutschlands Antwort auf Energiewende :-X und weg !
Egal wenn das Gas ausgeht kauft halt Atom-Strom aus Frankreich. Wirklich TOLL denn deine 340m³ Gas für 110m² sind vergleichbar mit dem was ich für Strom für meine WP trotz seltsamerweise nur 1/3 des PV-Ertrags bezahle. Aber Insel ist toll !!! BRAVO !
Diese Motivation ist durchaus nachvollziehbar. Meine Motivation war in erster Linie kein Gas mehr zu verbrennen - finanzielle Aspekte waren da eher hintergründig. Meine PV Anlage hatte ich bereits vor meiner persönlichen "Energiewende" (und der russischen Invasion) aber eine Wärmepumpe erlaubt keine Insellösung - zumindest nicht in meinen Breitengraden. Bei dir scheint die PV Leistung unerklärlicher Weise wesentlich höher zu sein aber selbst dann wäre Energieautharkie hier nicht wirklich möglich. Ich plane zur Zeit eine Heizungsanlage für einen Freund - vermutlich wird es eine Pellets-WP Hybridheizung mit möglichst viel PV am Dach und 100kWh HV-Batterie.
es ist aber unwirtschaftlich und kurzsichtig, die finanziellen hintergründe auszublenden.
selbst dein wp strom wird mit gas oder kohle kraftwerken im winter hergestellt.
im prinzip verbrennst du jetzt kein gas mehr direkt, nuzt aber ineffezienten gas oder kohle strom.
ist genauso wie mit den e autos die in anderen ländern energieintensiv hergestellt werden nur damit sie in europa emissionsarm gefahren werden können.
wenn du es konsequent angegangen wärst hättest du sagen müssen ich kaufe jetzt weder strom noch gas und erzeuge alles selbst.
aber das erfordert opfer und komforteinbußen die viele nicht im stande sind zu akzeptieren
ich vergleiche die europäer gerne mit den einwohnern von district 1 aus dem film die tribute von panem.