64 kw/h sind nicht viel gerade mit dee Wärmepumpe die zieht ganzlocker mal 30-40 kw durch, habs bei mir ähnlich aktuell noch ohne deye der kommt aber noch auch erweitere ich gerade den Akku. Das wird sogar ein 16s sp2 aldo immer 2 zellen zusammensind halt mal schnell 200kg akku .
15 kw pv reicht im Winter nicht aus da lieber noch ne zaun pv mit Ausrichtung Süd Nord das bringt viel mehr.
Hallo in die Runde,
Ich habe auch 15kWp am Dach, eine 96S/320Ah HV DIY Batterie (~560kg auf Rollgestell) seit wenigen Wochen in Betrieb) und eine WP (Einfamilienhaus 150m² WF).
Auch wenn es zur Zeit schwer ist, die Batterie überhaupt voll zu bekommen nutze ich günstige Stromtarife um vom Grid zu laden und kann zumindest die teuren Bezugstarife vermeiden. Wirklich rechnerisch ökonomisch ist die Batteriegröße wohl nicht aber den Preisunterschied haben in meinem Fall nur die Zellen gemacht und meine Batterie arbeitet immer im Wohlfühlbereich und C/20
Vor den hohen Strömen und parallel geschaltenen Zellen habe ich jedenfalls mehr Respekt als vor meinen potentialfreien 320V und rate eigentlich jedem zu HV Batterien
So meine Batterie ist nun 5 Tage am Werkeln , und es kam wie es kommen musste, es passiert nix alle Zellen laufen in weinem Bereich von 0,005 V gleichmässig mittlerweile hat sie auch einen Zyklus geschafft, allen Unkenrufen funktioniert es, klar der Vorteil ist wenn man 32 Zellen auf einmal bestellt sind sie in der Regel von der Selben Charge was es doch einfacher macht, was ic ebenfalls cool finde es sind 333ah zellen somit kome ich auf eine gesammt AH Zahl von 650-666 ah was bei 52 V nen dicken Akku gibt zwischen 35,8 und 36,7 KWh Brutto das ist schon ein Klotz Gewicht ht er mit Holzummandelung von rund 200KG das ist noch gerade so händelbar, der nächste wird wieder so einer.
Ja diese Unkenrufe kenne ich auch. Jeder meint, das was er sich zurecht gelegt hat ist das nonplusultra (mich eingeschlossen ) und andere Ideen oder Implementierungen werden in Frage gestellt oder verunglimpft.
Freut mich, daß dein Speicher jetzt werkelt und kann nachvollziehen, wie happy du dich fühlst. Um ein bisschen zu nörgeln: Zellweise Temperaturüberwachung hast du oder nur so 0815 BMS Fühler ?
Naja wenn 3 Temperatursensoren nicht reichen reichen 16 auch nicht und was soll da gross an den temparaturen sein selbst wenn ich dem riesen Akku 300ampere entnehme grinst der nur vor sich hin und werkelt weiter.
Hier mal 2 von 3 en der dritte stand da rechts in der Tür, wurde aber dann oben drauf neben dem anderen gesetzt, nun warte ich noch auf meine Plexiglasscheiben zum Abdecken und dann ist gut.
69,8 kw/h Brutto sind es was knappe 60 kw/h Netto sind mit der Wärmepumpe halte ich so 2 Tage durch nun muss ich meine restlichen PV Module an die Fassade und den Zaun tackern damit auch bei schlechtem Wtter genug rum kommt.
Du kannst alternativ auch die Erhöhung der Raumtemperatur messen
Bei Einzelzellenmessung kannst du später (Alterung) Rückschlüsse auf den Zustand einzelner Zellen ziehen - so misst du Fieber indem du die Hand auf die Stirn legst
Bei solchen Akku grössen mach ich mir um die alterung der Zellen am wenigsten Sorgen, das was die Zyklen können werden die mich Überleben da bin ich mir Sicher und sie werden ja nicht jedesmal mit 300 Ampere geladen .
Servus !
Naja das ist kein Set sondern eine Eigenentwicklung. Kinderkrankheiten - naja nachdem meine 96kWh Batterie (bei dem Wetter) noch nie voll war, ist bei der genauen SOC Berechnung noch ein wenig Programmieraufwand notwendig aber sonst werkelt das brav vor sich hin.
Sonst kann da nix Böses passieren und alle Zellen werden mit modifizierten JK-BMS sekündlich überprüft. Mein BMS kommuniziert aber nur mit SH10RT (weil ich Moment auch keinen anderen Inverter hätte), im Sommer werde ich dann wahrscheinlich noch einen zweiten parallel an der Batterie betreiben.
Ich habe mein Projekt hier in einem posting kurz vorgestellt.
Ja, das Ding von Gobel meinte ich.
Ist wohl bis zu 768V in Serie aufbaubar, für mich aber noch zu früh da dran zu gehen.
Zu deinem DIY HV Selbstbau:
Cooles Projekt und mutig sich an HV dranzutrauen, soweit bin ich noch nicht.
Der Erfolg gibt dir recht, ich drücke die Daumen, das es weiterhin ohne Probleme funktioniert.
Naja da kosten die Gehäuse so viel wie mein Komplettsystem aber es sieht nicht so schlecht aus. Fraglich ist, welche WR damit kompatibel sind. Mein DIY BMS emuliert eine BYD Batterie.
An HV "dranzutrauen" - ich habe auch schon an anderer Stelle vermerkt, daß die Installation und der Umgang mit einem "200A" System auch nicht gefahrlos sind - vor allem im Betrieb.
768V - naja ich werde vielleicht auf 120S erweitern aber mit 320Ah Zellen 240S wäre dann auch eine Platzfrage Aber 6x24S warum nicht - m.E. wesentlich unproblematischer als entsprechende 16S9P, dazu effizienter, mit 6mm² zu verkabeln und auch nicht gefährlicher als PV-Stringspannungen.
zumindest kokelt man da nicht am akku bis dieser leer ist...
diy hv steht in keinem verhältnis zum nutzen.
ein 48v system ist heutzutage sehr effezient hat einfache günstige standart komponenten und kostengünstig noch dazu, die paar % mehr wirkungsgrad bei hv wiegen die risiken und nachteile nicht auf!
8kWh bei 15kWp bei "Dunkelflaute" ? Eher 0.8kWh wie am 17.11. - manche sind gut im Realität verdrehen
Die 2.5kWh mögen stimmen aber welchen Wunderwechselrichter hast du denn selbst ? Einen ohne Eigenverbrauch ?
Und vielleicht nennst du uns einmal die Gesamtkosten für dein 80kWh LV-Batterieprojekt und eine plausible Round-Trip Effizienz dazu ?
Und wie betreibst du selbst mit den, in deinem Profil angebenen, 15kWp eine Inselanlage ? Ist dein Wechselrichter mehr ein Generator oder holst du dir den Strom von der E-Säule nach Hause ?
Bezüglich abkokeln: Manche haben Angst vor Wasser und andere vor dem Fliegen - bei dir scheint es Elektrizität zu sein. Um an meinen 320V abzukokeln müsste ich bewusst an zwei in 1 Meter Entfernung liegenden Polen die Isolierung entfernen und dann mit beiden Händen daran fassen. Naja wenn nicht gerade Dunkelflaute herrscht gelingt dir das an deinen PV-Strings einfacher.
Die Kosten kommerzieller HV-Batterien liegen noch weit über denen angebotener 16S Blöcke - im DIY Bereich, behaupte ich, ist es anders rum.
p.s: In den rund 4 Wochen, die meine Batterie nun in Betrieb ist wurden damit rund 1000kWh mit 97% Round-Trip Effizienz hin und her bewegt. Also 1000kWh geladen und 970kWh entnommen. Wenn du auf 93% kommst würde sich eine Differenz von 40kWh ergeben - einfach zum Nachdenken !
Ja, das Ding ist teuer, dafür habe ich bei Gobel geschlossene Gehäuse.
Bei der offenen Konstruktion, die du gewählt hast, wäre mir nicht so wohl, da die HV Spannung ja an jedem Batteriepol anliegt. Wenn da mal jemand unbedarftes rumläuft und die Finger nicht bei sich behalten kann wird es sicher ungemütlicher als bei LV.
Für mich scheinen wegen der Effizienz so 144-160S für eine HV-Batterie optimal.
Das hat schon seinen Grund, dass die Probanden bei der HTW Speicherinspektion bei 512V die effizientesten Werte liefern.
Die Preiskurve geht auch für HV-Batterein nach unten, ich habe kürzlich 7300€ für eine 512V Batterie mit 51,2kWh gesehen (~ 143€/kWh). Das sind nur 100Ah Zellen, derselbe Hersteller (Dyness) will aber in Kürze auch ein Modell mit 280Ah Zellen auf den Markt bringen.
Für das System erwarte ich Preise von um die 100€/kWh, das ist dann nur noch wenig teurer als dein Eigenbau und günstiger als die Gobel Konstruktion.
Btw: Für den HV Batterieanschluß würde ich bei 30-50A Strom eher 10mm² statt 6mm² bevorzugen.
Die Batterie ist potentialfrei !
Ich kann jeden einzelnen Kontakt gefahrlos berühren und jemand Unbedarfter hat in der Nähe des Wechselrichters so oder so nichts verloren. Die "offene" Konstruktion nur deshalb, weil die Deckplatte und die Seitenabdeckungen noch nicht montiert sind.
Die Kosten meiner Eigenkonstruktion bestehen zu >93% aus den Kosten für die 96 Zellen. Dyness kauft die vermutlich günstiger ein
Mein SH10RT schafft gerade mal 24A (dauerhaft weniger) und die MC-Stecker .... Aber ja man könnte auch 10mm² erwägen, brauchen nicht unbedingt.
Daß sich bei 160S die Effizienz wesentlich steigert wage ich zu bezweifeln.
Mit meinen 97% (IN-OUT) bin ich schon ganz zufrieden aber weil ich noch Platz habe werde ich wohl ein 5.tes Pack nachrüsten (384V). Kosten Zellen + 40€ BMS + 5€ RS485 + 30€ HV-Stecker + DIY-Zeit
Mehr als 120 Zellen wären dann auch ein Gewichts- und Platzproblem für meinen rollenden Unterbau. Schon jetzt nicht ganz leicht, die rund 600kg herumzuschieben ....
Wie man sieht wurden meine Packs noch nicht top-geladen/balanziert und werkeln so zwischen 3.0 und 3.3V dahin