Vorstellung Eigenentwicklung BMS HV-Batterien

Nachdem ich schon in einem anderen Thread über meine DIY-Batterie geschrieben habe möchte ich euch hier ein paar Details zu meinem "Batterieprojekt" erläutern.

Meine PV-Anlage ist seit Ende 2021 mit 15kWp in Betrieb und schon bei der Auswahl des WR habe ich mich für einen HV-fähigen WR entschieden und die Absicht verfolgt, irgendwann eine Batterie anschliessen zu können.

Entgegen mancher Unkenrufe habe ich mich dazu entschlossen, kein fertiges Produkt (BYD, LG, ...) zu kaufen, sondern meine beschränkten Kenntnisse auf dem Gebiet der Elektronik und Informatik zu nutzen, mein "eigenes" Batteriepaket zu schnüren.

Viel weniger wissenschaftlich als manch anderes DIY-Projekt hier und ursprünglich mit eigenen aktiven Balancer Boards (Basis STM32F103, LTD 6811/LTC6830) und einem STM32F405 geplant, bin ich dann letztendlich bei einer anderen Implementierung gelandet.

Und zwar JK-BMSs für Balancing und Spannungsmessung und ein Board mit ESP32 zur Überwachung und Kommunikation (CAN,Modbus). Die Batterie läuft nun seit rund 10 Tagen und hat noch nicht einmal ein Top-Balancing hinter sich :slight_smile: Work in progress quasi ....

Aber die Freude, seit dieser Zeit nur 10Cent für Netznutzung und Strombezug ausgegeben zu haben sind mit ein Grund, euch meine Implementierung hier vorzustellen.

96S 320Ah, BMS Board mit 2 Relais für Precharge (nicht einmal BYD hat das ?!!!) und Main Relais und 4 Stück JK-BMS mit galvanisch isolierter RS485 und drei Pack to Pack Balancern (2 FETS zur Relaissteuerung :slight_smile: ).

Sicher haben auch 16S Speicher (vor allem bei heutigen Komplettpreisen) ihre Berechtigung, aber ich werde ein ähnliches 96-120S System mit stärkerem WR auch bei einem Freund implementieren.
Am Foto noch mit Labornetzteil als Spannungsversorgung für das BMS (~280mA/12V) aktiv. Die Verlustleistung durch JK-BMS Bluetooth Kommunikation werde ich vielleicht auch einmal abdrehen (aber bei 320Ah kein großes Thema).

LG aus Wien Umgebung !

1 „Gefällt mir“

Kommerzielle Batterien haben zwar etwas mehr auf ihrem "motherboard" aber Features wie ein Precharge Relais scheinen nur optional bestückt zu werden ...