Pumpe enstören (Victron System gestört)

Hallo

ist gerade so nett warm und möchte wieder das Hauswasserwerk/Pumpe nutzen um mit Regenwasser den Garten zu wässern. Leider stört die Pumpe das Victron System (3xMP2 5000) so stark dass es komplett in den Passthru geht.

Ich vermute der kontinuierlich schaltende Druckschalter an der 800W Pumpe erzeugt diese Störungen. Hab darum mal ein X2 RC Glied über den Schaltkontakt des Druckschalters gepackt, aber wirklich was gebracht hat es nicht.

Was ich beobachte, was aber auch Chaos sein kann, dass das Victron System alle Zähleranbindungen verliert (Netzzähler, PV Zähler und EV Zähler) Dabei 2 EM540 und 1 EM24. Alle über CAT6 angeschlossen.

Ich wollte mir einmal Ferritmagnete besorgen und testen aber bin skeptisch.

Habt ihr noch Ideen?

Die Pumpe ist örtlich fest angeschlossen sowie die Victrons in ca 2m Luftlinie zueinander.

Versuch ob das mim sanftstarter besser wird. Vielleicht hast eine PE/Schirm Masche gebaut in die das reinstrahlt?

1 „Gefällt mir“

Die Ursache wird der Motor sein. Wenn der ständig an und abgeschaltet wird, gibts jedesmal eine Induktionsspitze. Eine Entstörfilter vor den Motor schalten, könnte etwas bringen.

du meinst sowas? FN2010-10-06 Schaffner Funkentstörfilter, mit Flachsteckeranschluss - elpro Elektronik

Interessant. Hab eben nochmal den Druck im Vordruckbehälter geprüft und der ist ok. Kenne das Hauswasserwerk auch nicht wesentlich anders an dem dünnen Gartenschlauch. Dennoch hat sich die Taktung von ca. 3-4Sekunden auf jetzt ca alle 10 Sekunden jetzt verringert, das reicht aber immer noch um das Victron System abzuschießen.

Bei offenem Druckschalter sehe ich auch deutlich einen Abrissfunken.

Zur Elektrik kann ich nichts sagen, aber ist die Blase vom Druckausgleichsgefäß noch OK, wenn das Ding so oft taktet?

Aktuell sag ich ja. Das Konstrukt ist bestimmt nicht ideal. Besteht so nun aber bestimmt schon 7-10 Jahre (In der Zeit 2-3 neue Vordruckbehälter verbaut) und das Hauswasserwerk war umsonst. Daher gerne genutzt um den Garten zu wässern im Sommer. Nun nur blöd dass jetzt die erhoffter Stromeinsparung nicht greift.

1 „Gefällt mir“

Normal haben die Druckschalter eine Einstellmöglichkeit unterhalb welchem Druck eingeschaltet wird. und deine weitere Einstellmöglichkeit oberhalb welchem Druck abgeschaltet wird. Den zweiten höher stellen das es bei geöffneten Schlauch nicht mehr zum abschalten kommt.

Das beseitigt zwar nicht die Ursache aber löst vielleicht das Problem :smile:

Leider nein. Wie Du oben im Foto siehst, besitzt der Druckschalter eine M5 Schraube um den Maximal/Solldruck per Federspannung zu definieren. Ob ich nun bei 3 bar abschalten oder bei 5 Bar abschalten lasse, ist wumpe für den praktischen Effekt sowohl bzgl. Taktung als auch bzgl. Störung.

Möglicherweise hat der Motor einen großen Kondensator, mit dem aus 1 phasig AC ein pseudo 3 Phasen Strom erzeugt wird. Die Biester können auch mal defekt werden. Ein Austausch kostet nicht viel und bringt neue Erkenntnis.

ist die störung beim einschalten oder beim ausschalten?

Das ist aktuell nicht eindeutig zu zuordnen, wenn die Pumpe maximal 10 Sekunden Abstand zwischen Ein/Aus hat. So schnell erkennt man im Victronsystem keinen Effekt einer Störung.

Der Abrissfunke den ich sehe entsteht natürlich beim abschalten.

Hab jetzt mal den Filter geordert und warte eh auf die Klappferrite.

DA_TRU-COMPONENTS-TC-10471948-Entstoerfilter-250-V-AC-10A-0.6-mH-L-x-B-x-H-75-x-51-x-37mm-1St..pdf (199,2 KB)

Parallel werde ich nochmal Drücke und Dichtheit des Drcukbehälters angehen um das Takten zu reduzieren.

Kannst du den Schalter zerlegen und die Kontakte reinigen? Verschlissene Kontakte machen auch einen guten Marconisender

1 „Gefällt mir“

Wenn sie verschlissen sind vermute ich eher ein Ersatz zu benötigen. Hab den Typ aber leider bisher noch nicht gefunden.

die fix montierten sehen iwie alle gleich aus, ab 20€

https://www.amazon.de/druckschalter-hauswasserwerk/s?k=druckschalter+hauswasserwerk

1 „Gefällt mir“