Pufferspeicher bei Wärmepumpe sinnvoll oder nicht? Je nachdem

Es gibt doch die eine Daikin an der man einen Speicher anschließen kann. Lass mich mal nachsehen…

Aber es gibt auch so ein Kombigerät….

In der Art bräuchte man also ein Gerät.

Ja genau, es macht doch keinen Sinn in eine 60m2 mit Wohnzimmer, Schlafzimmer, Küche und Bad 4 LLWPs einzubauen. Vor allem wer reinigt alle paar Wochen die Filter der Innengeräte bei Vermietung.

Die Spülmaschine. Eben, deswegen hatte ich geschrieben nen Monoblock. Richtig ist jedoch, dass unter 5KW mau ist mit Monoblöcken. Da gibt es nur Poolwärmepumpen. Wir brauchen also kleinere Monoblöcke. Und natürlich auch kleinere Split-Klimas. Idealerweise mit R290.

Die Systeme kenne ich, sind halt für meinen Bedarf zu groß und Wasser ist als WW gedacht, logisch, größerer Markt. Für MFH hab ich mal was gesehen, wo man eine zentrale WP im Keller hat und dann kleine in den Wohnungen, die quasi es auf Zieltemperatur bringen. War aber noch recht neu.

Ja schon aber überleg mal was wir hier diskutieren. Bei 2KW Heizleistung bei NAT wären wir bei ungefähr, so Pi mal Daumen, 4000kWh Wärmebedarf im Jahr. Wenn du das nun machen willst, dann sind 4 Elektroheizkörper wohl sinnvoller, die kosten 120€ und fressen im Jahr ca. 1200€ an Strom.

Da kann man nun mit Klimasplit oder so arbeiten, aber wirklich? Denn wenn nicht sind wir doch wieder bei 5KW Geräten.

Die 4000 kWh Wärmebedarf im Jahr entspricht recht gut unserem Bedarf im RMH (siehe Verbrauchsthread). Ich seh aber nicht ein 1200 Euro im Jahr fürs Heizen auszugeben. Mit unseren beiden Splitklimas (zwei auch nur wegen der Wärmeverteilung) dürfte ich sicher unter 1000 kWh rauskommen diese Saisson (die Tage mal 820 kWh ausgerechnet, aber bin jetzt doch wieder bischen am Heizen), sind dann mit zum leichter Rechnen 30ct/kWh 300 Euro. Hätte ich eine davon mit Wasseranschluß, die von den Volumenströmen auch entsprechend genügsam wäre und wie eine Splitlima kein großes Wasserfaß nur zum Auftauen braucht, könnte ich damit prima alleine unser Haus beheizen und andere ihre weniger gut gedämmte Wohnung.

Aber die weniger gut gedämmten Wohnungen brauchen mehr als die 4000kWh. Und die haben dann 2-3 Räume mit 10-15qm.

Und wenn sie gut gedämmt sind, aber die Räume sehr klein sind, dann überheizen die mit ner Splitklima schnell. Oder man muss wieder teure Geräte nehmen die tief runter modullieren.

Es ist nicht so einfach. Wir entfernen uns aber vom Pufferspeicher für eine Wärmepumpe. :wink:

Das sehe ich ähnlich, dass sich LLWPs im Vergleich zu Direktheizungen kaum rentieren. Aber Direktheizungen darf man nicht so ohne weiteres neu einbauen.

https://geg-info.de/geg_2024/071d_§_anforderungen_nutzung_stromdirektheizung.htm

Was hat man denn konkret für einen Nachteil, wenn man eine 4kW Maschine nimmt? 20% weniger Effizienz im Jahr? Oder wo sind da die Bedenken?

Die Größe und das Gewicht. Wenn da so ein 60KG Klotz hängt. Aber wie gesagt, würde bei einer Multisplit-Klima auch so sein.

@stsc

“Das Gebäudeenergiegesetz (GEG) ist grundsätzlich

verbindlich einzuhalten. Wenn eine energetische Sanierung oder der Austausch einer Heizung jedoch wirtschaftlich unverhältnismäßig ist, müssen Sie die Maßnahme nicht zwingend umsetzen, sondern können eine Befreiung beantragen.”

Und das ist ganz einfach. 4 Konvektoren kosten 120€. Eine Mutlisplitklima 5000€. Oder 2 Klimasplits 5000€. Oder eine Wasser-Wärmepumpe 8000€. Oder… oder…. Das ist dann unverhältnismäßig.

Ich bin mir nicht sicher, ob man den relativ hohen Volumenstrom dann durch 4 Heizkörper bekommt.

1 „Gefällt mir“

Und warum baut dann keiner eine LLWP ins Hauptzimmer und Direktheizungen in die Nebenzimmer ein? Das dürfte oft die wirtschaftlichste Lösung sein.

Möglich. Aber wie geschrieben, eigentlich gehts ja um einen Pufferspeicher. Dein Szenario mit 60qm und 2KW ist für sowas so oder so nicht anwendbar.

Hoffentlich nicht ganz fehl am Platz… wenn Monoblock mit Serienpuffer… wohin mit einem Plattenwärmetauscher zur Trennung des Heizkreises und der WP? Auf WP Seite oder Heizkreis Seite?

Bernhard

? Der Plattenwärmetauscher ist die Trennung von Wärmepumpenkreis und Heizkreis. Also genau dazwischen. Die Heizung läuft dann beispielsweise mit 500l die Stunde und die Wärmepumpe mit 1500l die Stunde.

Der Serienpuffer kommt in den Kreis der Wärmpumpe mit rein. Zum Beispiel für die Abtauenergie.

Danke! Jetzt wo ich meine Frage nochmals durchlese, sehe ich den Fehler:-)

Aber die Antwort passt zu meinem eigentlichen Gedanken!

Bernhard

Wie liegt der große Vorteil des Zwischenkreiswärmetauschers? Er hat auch eine Grädigkeit und zudem noch zusätzlichen Druckverlust.

Rücklaufreihenpuffer oder Parallelpuffer in 2- oder 3-Punkt-Anbindung hat kaum Effizienznachteile, v.A. natürlich, wenn Erzeuger- und Heizkreispumpe gut aufeinander abgestimmt sind.

Es gibt dazu sehr gute Untersuchungen von Prof. Alexander Floß.

Ich habe einen 800L Puffer parallel laufen mein HK Pumpe läuft mit rund 2000l ohne rauschen so kann ich sehr niedrige Temperaturen fahren aktuell bei 3 ° Aussen fahre ich 39° Vorlauf und das an 20 Heizkörpern die WP Pumpe läuft variabel zwischen 700 und 1700l

800 l ist aber riesig. Bei dem ganzen Pufferthema, das ziemlich kontrovers ist, muss man erst Mal unterscheiden: Wärmespeicher oder hydraulische Weiche.

Ein 800 l Speicher hat sicherlich den Hintergrund, Wärme speichern zu wollen.

Die Wärmepumpe braucht zum sicheren Betrieb (Mindestlaufzeit, Mindestvolumenstrom, Abtauenergie, früher noch Sperrzeit) aber eigentlich nur einen kleinen sog. technischen Speicher, der in Form einer hydraulischen Weiche umgesetzt wird. Dieser kann sehr viel kleiner sein und ist bei manchen Herstellern direkt im Innengerät versteckt. → ja nach Anlagenkonfiguration braucht es auch gar keinen techn. Speicher (“Trennpuffer”).

Naja das ist ein Schichtspeicher und im Bestand also nicht extra dazu gekauft, Hintergrund ich habe noch eine 30kwHolzheizung die WP war nur ein versuch ob es reicht nun stellt sich heraus es reicht und somit ist die Holzheizung das erste mal im WInter nicht gelaufen, zudem besitze ich eine 20Qm Solaerthermie anlage die gerade im WP betrieb deutlich Lesitung bringt auch im Winter was beim Holzheizen nicht der Fall war. hinten drann stehen nochmals 4000l Puffer die aber über lang oder kurz wohl ich verkaufen werde den es ist mit der WP schon sehr angenehm zudem ich auch Körperlich nicht mehr Holz machen kann, und eine grosse PV samt Fassaden PV ist vorhanden.auch ein sehr grosser PV Speicher mit 60kWh Netto