Hi Arne,
ich versuche das mal soweit es mir möglich ist zu beantworten.
Ja, die Gartenhaus-PV mit 9,8KWp ist als Überschusseinspeiseanlage beim VNB und im MaStR angemeldet.
- Ist deine Anlage beim VNB angemeldet? Hat dies ein eingetragener Elektroinstallateur gemacht?
Aufgebaut und installiert habe alles ich, aber in Abstimmung mit meinem Elektriker. Dieser hat dann "nur noch" den Anschluss im Zählerkasten übernommen nebst Zählertausch und Umklemmung auf Kaskadenschaltung -> s. Diskussionspapier als Pdf, Download über ComMetering.de
Der Elektriker hat dann schlussendlich meine Installation geprüft, für gut befunden und dafür unterschrieben, VNB hat nochmal abschließend geprüft, für gut befunden und freigegeben.
- Musstest du zur Annahme der Anmeldung durch den VNB deinen Zählerschrank auf die neue VDE AR N 4000 aktualisieren, also APZ, Kombiableiter, Mindestgröße der Anschlussräume etc.?Jein. Hätte ich müssen. Da ich aber im Vorjahr die komplette Hauselektrik neu gemacht habe inkl. Zählerschrank, Kombiableiter und Co. (alleine der sch... Zählerschrank hat nackt!! 1.800€ gekostet :shock: ) waren die Normen zum Zeitpunkt der PV-Installation alle bereits erfüllt. Andernfalls hätte ich umbauen müssen.
- Wenn der WR ganz normal wie ein Verbraucher mittels B16 Sicherung in der Verteilung angeschlossen ist und nun der WR einen anderen Verbraucher versorgt, dann fließt der Strom ja vom WR zum Verbraucher durch zwei (z. Bsp.) B16 Sicherungen hintereinander, richtig? Ist hier die Selektivität noch gegeben oder ist sie hier nicht notwendig?Selektivität ist bei Netzparallelität generell nicht gegeben, zumindest nicht wenn Verbraucher und WR gleich abgesichert sind. Ich hätte meinen 5,5KW WR zwar auch mit 25A absichern können, aber dann hätte ich eine neue Zuleitung legen müssen. Ich hab nur 5x 2,5mm² an der ANschlussstelle. Evtl. gehe ich noch auf 20A hoch da die Leitungsstrecke zwischen Zählerschrank und WR nur etwa 5m beträgt, aber dann ist Schluss.
Ist in der praktischen Umsetzung soweit ich das verstehe aber auch nicht schlimm im Sinne von Sicherheitsmangel, wenn hier keine selektive Absicherung vorhanden ist.
Das bedeutet dann ja bloss, dass im Fall eines Fehlers möglicherweise zwei Sicherungen gleichzeitig fliegen, die vom Verbraucher und die vom WR, und dadurch unnötig viele weitere Verbraucher mit tot geschaltet werden.
- Und magst du mal den Stand der Dinge kurz zusammenfassen bzgl. Eigenverbrauch des Hybrid-WR? Ich habe den Faden im PV Form auch verfolgt und da sind einige Nutzer ja nicht ganz so glücklich, dass Eigenverbrauch der Batterie entnommen wird und dann mittels Softwareparametern ein regelmäßiges Nachladen aus dem Netz einzustellen ist.Ich hab den ehrlich gesagt noch nicht genau erfasst, aber weniger als 50W sind das sicherlich nicht, alleine deswegen da die 4 oder 5 Megalüfter ständig laufen. Ich wollte die schon umbauen auf leisere Lüfter, habe dann aber herausgefunden, dass die mittels Softwareupgrade extra so eingestellt wurden, dass die ständig laufen da die wenigen Temperatursensoren, die im Innern verteilt sind, es nicht registrieren, wenn an einer bestimmten Stelle auf der Hauptplatine zu viel Hitze entsteht. Dadurch sind vor ein paar Jahren wohl massenhaft speziell die 10k Modelle durchgeschmort. Seitdem laufen die Lüfter ab, hmm, ich meine 200W Last.
Find ich persönlich nervig weil es zeigt, dass die WR innen thermisch schlecht geplant sind (allen voran, dass die Lüfter von oben nach unten blasen), aber irgendwo muss der Preis halt herkommen.
Wie hast du das gelöst und würdest du den WR wieder nehmen?Noch gar nicht, bin noch am experimentieren.
Der Stolperstein, an dem ich noch hänge ist, dass der WR seinen EIgenverbrauch aus den Akkus nimmt. Das ist prinzipiell ja schonmal gut, denn es reduziert die Stromkosten.
Das Problem hierbei ist jedoch, dass selbst wenn die untere Cut-Off Spannung des Akkus erreicht ist und der WR zuverlässig die Verbraucher trennt, er dennoch weiterhin seinen Eigenverbrauch aus dem bereits entladenen AKku bezieht und ihn so weiterhin belastet und - im Zweifelsfall gnadenlos leerlutscht.
Noch hinzu kommt, dass wenn die Akkuspannung unter eine bestimmte Schwelle fällt (die Spannung ist mir nicht bekannt) dann läd der WR auch bei Sonneneinstrahlung den AKku nicht wieder auf. Trotzdem zieht er weiter und weiter seinen Standbyverbrauch.
D.h. in der Grundeinstellung fällt die AKkuspannung nach 1 Tag ohne Sonne unter die untere Cut-Off Grenze (bei mir 46,0V).
Am zweiten Tag ohne Sonne ist die Spannung schon bei unter 40V -> und irgendwo ab da wird dann auch nicht mehr geladen.
Wenn man das bis dahin nicht mit bekommen hat nuckelt der WR den Akku bis auf 0V runter leer.
Um das zu verhindert gibt es zwei Ansätze:
1. BMS am Akku. Hier eine zweite Cut-Off Spannung einstellen, die den Akku bei meinetwegen 42V definitiv abschaltet.
2. im WR gibt es die Option "Grid darf AKku laden" sowie eine weitere Option "bei Unterschreiten von XY Volt Akku von AC laden". Damit kann man steuern, dass bei z.B. 45V der WR den Akku für eine Stunde aus dem Netz läd.
Hier bin ich noch mit den Einstellungen am Rumspielen. Man kann die Ladestromstärke von AC einstellen, die Ladedauer oder ein Zeitfenster einstellen aber schlussendlich muss man um die Problematik bloss wissen, eine Einstellung für sich finden und dann sollte das Problem gelöst sein.
Würde ich ihn wieder kaufen?
Ja. der 5.5KW ist das günstigste netzparallele Modell (um 1.ooo€ inkl. Versand + Steuern, exkl. Modbuskarte + SDM630), günstiger als der 4KW und der 5KW.
Es ist in einigen Parametern etwas abgespeckt, so z.B. im max. Ladestrom (60A anstatt 100A) und auch in der PV-Eingangsspannung (650V anstatt 800V).
Wenn Du mehr Power oder drei Phasen brauchst würde ich Dir gleich zum 10k raten. Der kostet zwar um einiges mehr (um 2.500€ inkl. Versand + Steuern, exkl. Modbuskarte + SDM630), aber der ist wesentlich robuster, durchdachter, bessere Kühlung / Lüfter, mehr Einstellmöglichkeiten. Zieht aber auch ordentlich Standbystrom
Ich würde an Deiner Stelle auch bissel weiter in die Zukunft rein planen als ich zu Anfangs. Ich bin hier ständig irgendwas am tauschen und vergrößern, weil ich nicht von Anfang an groß genug gedacht habe. Allen voran zwei WR gleichzeitig. Das ist im Netzparallelbetrieb relativ blöd und nur mit Rumgetrickse zu lösen wenn es sich nicht um identische Modelle handelt