Hab das Gewicht nicht gefunden. Egal. Wenn du eine Halterung aussuchst, dann mit längeren Armen. Das ist einfach angenehmer und du hast mehr Platz hinten.. rodigas hat auch mehrere Halterungen im Sortiment. Ich würde einfach eine bis 140 kg nehmen. Schadet ja nicht.
Dämpfer ( gibt hier ein Thema dazu ). Kannst ja Dämpfer kaufen und die vorab montieren, dann brauchst du später nicht Experimente machen und alles abmontieren, wenn's zu laut wird draußen.
Ich muss jetzt nochmal nachfragen, was habt ihr da für FI verbaut? In der Anleitung steht da kein genauer Typ. Ich würd zwar eigentlich sagen, typ a müsste reichen, wenn nicht anders angegeben, bin mir aber vollkommen unsicher. Bin zwar elektrotechniker, aber in der Industrie und da bekommt man von Normen usw. nicht wirklich viel mit
Rodigas ist unter den Blechkonsolen ok. Fischer wird vermutlich nicht besser sein, nur teurer.
Die andere Bauform ist Fischer KSU mit den C-Profilen. Was man nimmt, ist persönliche Entscheidung. Die Blechkonsolen lassen sich einfacher montieren, die C-Profil-Konsolen sind stabiler und vermutlich langlebiger.
Ich persönlich Stelle mir halt biegen schwieriger vor. Außerdem ist beim bördeln dann immer die 2 te Leitung im weg. Abschneiden muss dann auch sehr genau sein. Wenn ich am Ag einen schönen Bogen hab, bin ich mit einzelleitungen deutlich flexibler
Ich hatte damals die Doppelleitung in meinem Set auch auseinandergerissen. Ich musste eine Kurve mit der Biegezange machen, da war es sehr unpraktische, die andere Leitung dran zu haben
Ich bestell mir die Rodigas Wandkonsole. Braucht es da für die Befestigung wirklich die Injektionsmörtel Teile? Ich mein, da sind 4 Schrauben dabei und da sind dann 36kg drauf. ISt doch gefühlt eigentlich nicht wirklich dramatisch. Wand ist Ziegel mit Holkammern, 36cm dick
Edit: Falls jemand die Rodigas MS 253 verbaut hat, wie groß sind die Langlöcher an der Schiene? Bekomm ich da M8 durch?
Wenn Du kein WDVS hast, also keine Wärmedämmung auf der Wand, könnte es auch ohne Injektionsmörtel gehen. Probier es aus. Du merkst, ob die Schraube wirklich bombenfest ist.
Mit WDVS würde ich auf jeden Fall Injektionsmörtel nehmen und so befestigen, dass kein Druck auf das WDVS kommt.
ich habe die Dübel ( 3 Stück ) in der Fuge gebohrt . Wie will man in Warbensteinen oder Steine mit Schlitzen richtig halt finden . Wenn man die richtige Bohrergröße wählt , dann halten die Dübel . Konsolen haben eine Angabe wie viel sie Tragen kann , z.B. 120 Kg . Auch da kann man nicht viel falsch machen . Bei mir liegt die Konsole nur oben mit Metall an der Wand unten wird mit Kunststoff die Konsole ausgerichtet . Muttern und Scheiben würde ich durch VA4 ersetzen wo das Regenwaser hin kommen kann oder mit Abdeckkappen schützen .
Danke für euer Antworten. Ich geh auf nummer sicher und mach das mit dem Injektionsmörtel. Das Projekt hat mittlerweile so viele kosten zusätzlich verursacht, die ich blöderweise überhaupt nicht auf dem Schirm hatte. Kostet mich locker 600-700 mehr als geplant. Da kommts auf die 30€ auch nicht mehr an.
Was ich überhaupt nicht auf dem Schirm hatte, elektrischer Anschluß. Das ist bei mir recht saudumm, und ich hab teilweise lange Wege zu den Unterverteilungen. Dann hab ich beschlossen, wenn ich dann eh schon in der Unterverteilung am werkeln bin, mach ich da auch ein paar Sachen neu. Da ist ein uralter FI drinnen, sowie irgendwelche Chinesischen LS für den Herd, die hat der Küchenbauer damals eingebaut. Der RCBO Typ F schlägt auch gleich mit knapp 90€ zu buche, brauch einen mit einer TE.
Dann kommt natürlich noch der Shelly dazu.
Vakuumpumpe hab ich mich jetzt doch nochmal umentschloßen und die 1 stufige geht zurück, ich hol mir die zweistufige.
Was braucht es denn noch um die zwei ATXD ans Homeassistant anzubinden? Ich hab mal was gelesen von dem Faikin Modul. Ist das der weg?
Ich hoffe das mein Projekt im Zeitplan bleibt, da ich gestern von Dagimarket noch eine Email bekam, dass die Leiferzeiten der Webseite momentan nicht stimmen und es zu verzögerungen kommt. Wäre blöd, da ich sonst den Urlaub schieben müsste.
Achja, und noch eine Frage zur Strommessung. Ich find die Stromsensoren so richtig kacke wenn die in meiner Unterverteilung rumbaumeln. Ich würd jetzt den Shelly EM Mini Gen4 einbauen mit einer 3D gedruckten Hutschinenhalterung. Aber reicht der Strom den das Teil kann? 16A sollten im normal Betrieb reichen, aber evtl. ist der Anlaufstrom deutlich höher? Hat hier jemand erfahrungen?
Wozu? Einstufige reichen völlig aus, wenn sie halbwegs was taugen.
Ich hab so einen PM-Mini Gen 3 ohne Schaltkontakte (10-15 Euro). Reicht völlig aus für Geräte mit 2,5-3,5kW. die ziehen doch nur 1500 W maximal. Hohe Anlaufströme gibts bei Invertern nicht. Ohne Schaltkontakte ist da besser, die sind ja meist der Engpass.
Die KI hat mir Angst gemacht, bzgl. Druckrprüfung mit der Dämpferpumpe und viel eintrag von feuchter Luft ins system. Da wollte ich auf nummer sicher gehen, da ich dachte, bei niedriegeren Drücken verdampft die Feuchtigkeit leichter
Eine einstufige Pumpe reicht vollkommen aus für die Entfeuchtung des Systems. Dafür musst du vor allem unter den Dampfdruck von Wasser kommen, liegt je nach Temperatur so um 10-20 mbar (siehe Dampfdrucktabelle). Du schaffst mit einer einstufigen Pumpe so etwa 0,4 mbar (40 Pa). Das reicht also mehr als aus.
Wenn du evakuierst, kannst du verdampfende Feuchtigkeit in der Regel auch am Pumpenausgang sehen. Typisch ist die meiste Feuchtigkeit innerhalb von 5 min raus. Dann gehts nur noch um den letzten Rest.
Die chinesischen, billigen einstufigen Kolbenschieberpumpen kommen deutlich unter den Dampfdruck des Wassers herunter. Das reicht völlig. Öl einfüllen nicht vergessen…
Ich hab gerade richtig schwierigkeiten die zweistufige zurückzuschicken. Die bei Vevor .de stellen sich äußerst unkooperativ an.
Naja, ich versuch es jetzt nochmal, ansonsten geht die einstufige zurück, die ich am Amazonas gekauft hab. Da ist das zurückgeben ja kein Ding.
Material ist fast alles da, außer Kupferleitungen und die Armacell Fittinge.
Die Leitungen hab ich bei Klimaworld bestellt, und da hab ich gelesen das StefanP ziemlich im Stich gelassen wurde von denen. Bei meiner Bestellung rührt sich auch nix, da wart ich noch eine Woche, dann muss ich mir eine Alternative suchen.
Geräte fehlen auch noch. Waren bei bestellung als Lagernd gelistet bei Dagimarket, aber bisher wurden sie nicht versendet, aber hab ja noch zwei Wochen.
Adresse: Office 403, Nesta Business Centre, 4-5 Burton Hall Rd, Sandyford, Dublin 18, D18 A094, Ireland (Bitte senden Sie keine Waren an diese Adresse)
Gut, wundert mich nicht. Denen ist klar, dass man das quasi nicht durchsetzen kann. Deswegen zahle ich lieber 20 EUR mehr und bestelle bei deutschen Shops.
Hab jetzt eine Teilrückerstattung erhalten, dafür dass ich die zweistufige behalte. So bin ich jetzt in Summe auf ähnlichem Preis mit der einstufigen.
Nicht alle chinesischen Händler sind schlecht. Zumindest kann man mit denen kommunizieren, die deutschen, wo noch Ware ausstehend ist, melden sich nicht mal.
Wo bekommt man den aktuell die Kühlmittelleitungen her, die auch relativ schnell liefern? Klimaworld ist anscheinend mit Aufträgen komplett zu dass sie es nicht mehr abgearbeitet bekommen, den eigentlich wäre alles lieferbar gewesen.
Lieferzeit und grundsätzlich auch Qualität empfinde ich gut. Auch vom Kabel.
Was aber gar nicht geht: Die Überwurfmuttern haben schlechte Qualität, was zumindest bei mir zu Undichtigkeiten VOR Inbetriebnahme beim Vakuum geführt hat. Da zog sich die Leitung bei korrektem Drehmoment durch die Mutter (!).
Mit den original Daikin Muttern war dann aber alles i.O.
Ich empfand damals Preis / Leistung gut.
Also unbedingt die original Muttern verwenden - egal welche Leitung.
Die Dichtigkeit muss auf jeden Fall 100% passen - alles andere ich nicht akzeptabel finde ich. Wenn man viel selber macht, kann man sich die Zeit nehmen und am Ende ggfs. sogar bessere Ergebnisse erzielen als die Profi´s unter Zeitdruck…