Bördeln :
Erst einmal ein aufrichtigen Dank an den Admin Win .
Er hat zu jeden Bereich einer Installation eines Splittgerätes eine sehr detalierte Anleitung geschrieben . Ohne diesen wäre es für viele nicht möglich sowas zu machen oder sich daran zu wagen . Ich sage hier Danke für deiner Arbeit die du hier geleistet hast .
Bevor man anfängt an den Klimarohren Bördel zu machen sollte man erst einmal einige Probebördelungen zu machen . Hierzu kann man die Anfangsstücke die beim IG sind verwenden . Bei meinen Bördelgerät ( von Saukalt ) lag ein Rohrabschneider bei und eine Spraydose ÖL . Der Rohrabschneider ist von guter Qualität und hat kein Axiales Spiel wie die Rohrabschneider von vielen Baumärkten . Bei Axialen Spiel beim Schneidrad kann es bei weichen Rohr leicht passieren das der Schnitt schief wird oder zu einen Gewinde wird . Noch schlimmer wenn dann der Grad sehr groß wird .
Im ersten Schritt wird endgratet , das geht mit einem Akuschrauber und 60 Grad Senker sehr gut . Mit eine kleinen Schlitzschraubendreher prüfen ob der Grad wirklich weg ist . Dann spannt man das Rohr in den Rohrhalter . Je nach Durchmesser steht das Rohr etwas durch . In der BA / IA steht bei meinem Modell auf Seite 41 das mindest und das maximale Maß . Ich versuche immer in etwa bei der Mitte zu sein . Gemessen habe ich mit einem Tiefenmesser . Das eigendliche Bördelgerät hat eine Feststellung die auf den Halter in der richtigen Position gestellt wird . Wichtig ist das der Taumelkegel mit den Spray eingesprüht wird , man erkennt sofort ob Dreck auf dem Kegel ist . Beim Anziehen des Kegels drückt der Spannhebel nach oben bis man durchdrehen kann . Nun dreht man einfach zurück . Probiert das bitte 2-4 mal pro Durchmesser aus . Bei mir war Grad im Halter beim 1/4" vorhanden den ich entfernt habe , dieser drückte eine Nut ins Rohr . Nach jedem Bördeln den Kegel reinigen und mit Spray behandeln , Sauberkeit ist das A und O dabei .
Erst wenn man sich sicher ist beim Bördeln dann macht man dann an der Kühlmittelleitung die Bördel . Aber immer zu erst die Überwurfmutter auf dem Rohr schieben , ich sicherer sie mit ein Stück Klebeband . Die Dichtflächen an den Flächen wie am Bördel prüfen .
Werkzeug bei mir Bördelgerät mit Spray , Akuschrauber , Schraubendreher , Taschenlampe und Lupe zur Kontrolle der Dichtflächen .