Projekt Klimatisierung Dachgeschoß Räume

Hi

ich plane gerade den Hitzesommern in unserer Dachgeschoßwohnung in Zukunft zu entfliehen.

Hauptsächlich möchte ich den Wohnbereich und das Schlafzimmer kühlen.

Ich habe, nach längerer recherche die Daikin ATXD und ATXM in der engeren Auswahl. Hauptsächlich geht es mir ums kühlen, heizen ist mal nett für schnell den Raum aufheitzen, aber ansonsten heitzen wir hauptsächlich mit der Pelletheizung, die noch relativ neu ist (3 Jahre). PV mit knapp 22kwp ist vorhanden, aber da ist immer Autos und der Akku saugen :wink:

Es sollen für den Wohnbereich ein 3,5kw Gerät werden und fürs Schlafzimmer ein 2,5kw. Das Schlafzimmergerät ist groß dimensioniert, allerdings wäre hier der Plan, dass es durch die offenen Türen die anderen Räume mit runterkühlt. Beide Räume liegen im Haus an den Gegenüberliegenden Seiten sodass eine Wirkung von beiden Seiten erfolgen kann. Versprechen tue ich mir da jetzt nicht soviel davon, aber wenn es einen Effekt aufs Kinderschlafzimmer mit hat, dann wärs schon schön. Ein eigenes Innengerät ist da Platztechnisch im Kinderschlafzimmer kaum möglich, bzw. sehr aufwendig, da ich da nicht sinnvoll eine Außenwand erwische. Wir haben auch 3 leise Ventilatoren mit denen ich zusätzlich dann die Luft umwälzen könnte.

Ein Punkt bei dem ich mir vollkommen unsicher bin, da warnt mich die KI immer davor, die Geräte an die Wand zu schrauben. Da überträgt sich brummen usw. Irgendwie kann ich mir das nicht so recht vorstellen, wenn man die Augen offenhält hängen die meisten Geräte doch an der Wand. Sicher, vernünftige Dämpfer ist pflicht, aber ist es wirklich so, dass man das deutlich wahrnimmt?

Wie sieht es da mit den Wandkonsolen aus? Es gibt da die ganz einfachen und dann auch sowas wie das Fischer Konsolenset mit Lärmschutz KSU. Was nimmt man da?

Ich könnte die Außengeräte schon am Boden aufstellen, aber irgendwie fürchte ich die Nager mehr. Machts halt komplizierter, wobei die 10m vorgefüllte Leitungslänge noch reichen würde.

Das Heizthema hab ich lang überlegt, aber da ich für PV noch einigermaßen Einspeisevergütung bekomme, die Pelletheizung relativ neu ist und ich im Winter sowieso kaum PV Überschuß mehr übrig hab, dann vertagt auf die nächste Gerätegeneration, wenn diese dann mal den Geist aufgegeben haben.

Mir ist hauptsächlich wichtig, dass die Geräte ruhig laufen und eine gewisse Qualität haben, dass ich nicht in 10 Jahren wieder ersatz suchen muss.

Auch wäre ich interessiert, wenn jemand gutes Werkzeug hat und es verleihen möchte, im bayerischen Wald, dann bitte gerne melden. “Des moch ma dann scho das für alle bast ;)”.

Schon mal vorab danke ür alle die mit Rat und Tat zur Seite stehen möchten, mein selbstgebgauter Akku läuft bis heute noch ohne die geringste Auffälligkeit, dank der vielen unterstützer in diesem Forum.

Ich würde trotzdem eine Heizlastberechnung machen und die Geräte von der Dimensionierung so wählen, dass sie fürs Heizen auch passen. Wenn es fürs Heizen passt passt es fürs Kühlen sowieso.

Damit Heizen ist vermutlich sowieso ab sofort günstiger als die Pelletheizung zu nutzen (selbst wenn du 100% zukaufst) und du bist vor allem unabhängig wenn die Preisentwicklung mal in eine Richtung geht die man ungern möchte.

Das heißt ja nicht, dass du damit heizen musst. Aber ich würde wenn man diesen Aufwand eingeht und sowieso jetzt Geräte installiert das planerisch so machen, dass es halt geht.
Da 300€ sparen ist in Relation zu den Gesamtkosten ja am Ende falsch gespart.

Ich hatte damals die erste Anlage auch zum Kühlen gekauft und wollte nicht heizen.
Am Ende hatte ich einfach Glück, dass die Anlage so dimensioniert waren, dass es fürs Heizen passte weil jetzt heize ich doch damit.

Luft will generell ungerne durch Türen. Das ist so. Grundriss und mehr Daten wären für eine gute Empfehlung halt sinnvoll. Auch was die sonstigen vorhandenen Räume angeht.
Da können Andere dann sicherlich eine sinnvolle Empfehlung geben.
Wenn du eine gewisse Grundkühle in die Wohnung bringst können Nebenräume im Rahmen natürlich profitieren. Aber es ist natürlich nicht vergleichbar mit einem klimatisierten Raum.

Zur Montage;

Müssen andere Leute mehr dazu sagen. Wir haben alle AG auf die Erde gestellt damit man bequem dran kommt und das mögliche Risiko von Geräuschen generell ausschließt.
Ob man das machen muss ist ein anderes Thema. Gibt genug Leute die auch mit Wandkonsolen zufrieden sind.
Kabelkanäle kann man ja dicht machen damit man keine Angst vor Nagern haben muss und ein paar Gramm Kältemittel nachfüllen ist ja eh kein Problem wenn man den Klimatechniker da hat.

Und wenn man die rechtliche Situation ignoriert und selbst macht (was ja natürlich niemand tut) wird man vermutlich auch Wege und handwerkliches Geschick finden es selbst nachzufüllen.

In den meisten Fällen kein Problem, braucht nur ordentlich Dämpfer. Wenn Standard-Dämpfer mit Shore 50-55 nicht reichen, dann Shore 45 Dämpfer nehmen.

Die KI wird gefüttert von den 10%, die im Internet ihre Probleme teilen, die 90%, die keine Probleme haben, werden da kaum erfasst.

Ich gehe mal davon aus, dass du massive gemauerte Wände hast.

Gibt grundsätzlich Konsolen aus lackiertem Blech und welch aus verzinkten C-Profilen. Gehen tut beides. Die Blechdinger sind etwas einfacher zu montieren, die C-Profilteile wie Fischer KSU sind massiver und wohl langlebiger.

Danke schon mal für die Rückmeldungen.

Nach langen Überlegungen und Rücksprachen mit meiner Frau gibts nochmal Planänderungen. Freigabe der Frau (wenn du es machst dann machs gleich gscheid) ist da ;). Es werden jetzt insgesamt 4 Geräte, da im OG noch das Zimmer unseres Sohnes ist, der aber später in die Kellerwohnung ziehen kann, wo mein Arbeitszimmer jetzt noch ist. Das Arbeitszimmer hatte ich sowieso auf dem plan zum heitzen, nur nicht gleich, da ich für diesen Winter noch Holz zur verfügung hab, das muss noch weg. Ist zwar kacke, da der Ofen entweder schlecht zieht, oder dann vollgas, da ist im Winter dann immer Ärgern vs. Schwitzen angesagt.

Wenn er dann runtergezogen ist wird sein Zimmer wieder mein Arbeitszimmer (war es schon mal).

Ich fange mit 2 Anlagen an, und arbeite mich so erstmal ein, und dann im Frühjahr folgen die anderen zwei. Ich möchte das im August in meinem Urlaub durchziehen.

Bzgl. den kosten gegenüber Pellets ist es bei uns so, dass wir mit meinen Eltern im gleichen Haus wohnen und sie das EG haben und wir das OG. Die Pellet kosten teilen wir uns, deshalb rechnet sich das heitzen erst deutlich später. Allerdings was uns am allermeisten gefällt an der Idee mit dem heitzen über die Klimas, wir sind zum Teil unabhängig und haben eine Alternative zum heizen, falls mal Pellets wieder extrem teuer werden, wie wir es schon hatten. PV läuft noch bis 2039, wo ich was für die Einspeisung bekomme.

Die Rechnung hängt am Ende trotzdem zur ATXM wenn auch nicht viel, aufgrund unsere speziellen Gegebenheiten. Die FTXM sind mir zu teuer, das will ich nicht ausgeben, da der ursprüngliche Plan eigentlich nur kühlen war.

Wir hätten uns für die ATXM entschieden, aber leider bekomm ich die jetzt für mein Projekt nicht mehr her, bis August. Die ATXD aber schon. Das Enteisen Thema hab ich auf dem Schirm, allerdings, wenn ich es richtig verstanden hab, passiert das im niedriglastbereich. Mein Gedankenansatz w’re jetzt doch 2 ATXD zu nehmen, fürs untere Arbeitszimmer, das wird nicht durchgehend genutzt, da ist erhöhter Heizbedarf (2-3 Tage Homeoffice ansonsten relativ wenig genutzt).

Die zweite fürs Wohnzimmer (offenes Esszimmer), das ist mit Abstand der größte Raum, knapp 30m2, mit halb offener Hüche angrenzend mit 10m². Alte Balkontür und Fenster (zwar Doppelverglasung, aber nicht 100%). Evtl. auch die Tür zum Flur offen lassen.

Beide Positionen der AG wären in Bodennähe, so brauche ich erstmal kein Gerüst.

Fürs Wohnzimmer brauch ich eine 3,5kw und fürs Arbeitszimmer eine 2,5kw.

Was ist eure Meinung dazu, hab ich irgendwo einen groben Denkfehler, oder spricht von Haus aus noch was gegen die ATXD, was ich nicht auf dem Schirm hab?

Ist halt ein Kompromiss, wenn man die ATXM nicht bekommt. Kann man machen. Immerhin sparst bei der Anlage nochmal einiges.

hab gerade 2 ATXD bestellt, fürs Wohnzimmer und Schlafzimmer.

Ich schau mal wie es mit denen läuft und wie das verbauen allgemein klappt, und werde dann im Frühjahr die anderen beiden noch holen.

Jetzt das nötige andere Material noch zusammenkaufen, damit dem Projekt im August nichts mehr im Wege steht und ich dann hoffentlich den nächsten Sommer etwas mehr schlaf bekomme. Wegen heizen, das hatte bei uns nicht prio 1, da hab ich mich verunsichern lassen. Es ist jetzt eine nette alternative oder fallback option, aber als mehr sehe ich das nicht. Das wird in 15 Jahren anders, wenn die PV aus der Einspeisevergütung rausfällt, aber bis dahin ist noch eine weile hin, und wer weiß, vieleicht gibts bis dahin dann auch andere optionen.

Von wo hast du bestellt? Versand aus Deutschland oder Ausland? Aktuell , falls aus dem Ausland bestellt wurde, verspätet Lieferzeit möglich. Wenn du im August anfangen möchtest, lieber in Juli schon Material bestellen..

Hab bei Dagimarket bestellt, sind auf Lager, Bestellbestätigung für erste Augustwoche, würde sich also ausgehen.

Das restliche Material bin ich gerade am zusammensuchen und Werkzeuge. Zum leihen finde ich momentan leider nix, da bleibt mir nix anderes übrig. Auf Kleinanzeigen ist meist alles nur auf abholung und für mich zu weit weg.

Mal schauen wie ich alles zusammenbekomm.

Weiß nicht was alles bei dir fehlt. Kanäle? Zubehör und Werkzeuge? Kann dir saukalt empfehlen. Innerhalb von 24 Stunden Bestellung bearbeitet und verschickt. Musst dich aber beeilen, der Lagerbestand schrumpft immer mehr…

Aktuell hab ich Bördelwerkzeug bestellt, hab lange mit den Armacell teilen geliebäugelt, aber da werden jetzt auch Mondpreise aufgerufen. Biegehilfe hab ich schon länger bestellt, Das Testo 552 ist bestellt.

Werkzeug was ich noch brauch:

• Vakuumpumpe, ich nehm wahrscheinlich nur eine einstufige, mal sehen was noch verfügbar ist
  • Dämpferpumpe
  • Drehmomentschlüßel
  • Monteurhilfe
  • verschiedenen Adapter, da muss ich erst schaune was ich genau brauch
  • Krone für die Bohrung

Material

• Kupferleitung, da kauf ich nen Ring, mal schauen wo am besten
  • Konsolen
  • Kabelkanal (evtl. auch Baumarkt ist sau teuer aber ich brauch nicht viel)
  • Hilti Hit oder alternativen
  • Kondensatleitung (muss ich hier auf etwas aufpassen)?
  • Mauerdurchführung und Dichtmaterial zum verschließen
  • Siemens FI mit LS, mir fällt da spontan nicht die Bezeichnung dazu ein
  • Kabel

Bestimmt noch was vergessen in der Liste.

Auf Saukalt wirds schon eng, da gibts fast nichts mehr.

• Kupferleitung, da kauf ich nen Ring, mal schauen wo am besten ( klimaworld, in der doppelten Ausführung mit 1/4 und 3/8 zusammen)

• Konsolen ( Amazon )

• Kabelkanal (evtl. auch Baumarkt ist sau teuer aber ich brauch nicht viel) ( bei saukalt je nach Maß verfügbar )

• Hilti Hit oder alternativen

• Kondensatleitung (muss ich hier auf etwas aufpassen)? Innen glatt außen gewellt.

• Mauerdurchführung und Dichtmaterial zum verschließen. Bostik prestik

• Siemens FI mit LS, mir fällt da spontan nicht die Bezeichnung dazu ein. Braucht das Außengerät ein RCD? Wenn gefordert, dann ja. Wenn noch explizit gefordert, dann nicht.

• Kabel ( 4g 1,5mm² bei Conrad und nym für Hausinstallation Baumarkt )

1 „Gefällt mir“

bzgl. RCD muss ich mir erst noch die Bedienungsanleitung ansehen. Wenn nicht wäre es natürlich deutlich einfacher. Hab viel mit KI ausgetüfftelt bis ich auf das Forum gestoßen bin, KI meinte bisher ja.

Im Moment rätsel ich bei der Monteurhilfe rum, da die die ich nehmen wollte vergriffen sind. Jettz bin ich schon am spekulieren ob so ein Elitech Teil was taugt

Willst du das ganze Projekt selbst machen oder kommt noch ein Kältemitteltechniker vorbei? Ich mache nur kleine Arbeiten, Kanäle, Leitung etc. Aber Inbetriebnahme macht ein Freund. Der macht das seit Jahrzehnten beruflich. Ich habe davon keine Ahnung

Ich darf es doch nicht selbst machen :wink:

Ist wahrscheinlich kein Hexenwerk :smiley:

In der zwischenzeit einiges weitergekommen.

• Monteurhilfe, Vakuumpumpe (1 stufig, reicht mir da es warm ist und ich das Testo 552 zur sicherheit hab),
  • Dämpferpumpe 300psi
  • Adapter und das Blue… (weiß die genaue bezeichnung nicht mehr) über die Sammelbestellung

Wenn Pumpe und Monteuerhilfe kommt schau ich als erstes gleich mal ob das zeug dicht hält und wie weit die Pumpe dann eigentlich runterkommt, denn die versprochenen 5pa wird sie voraussichtlich nicht schaffen.

bzgl. der Wandkonsolen, gibts da irgendwas worauf ich aufpassen sollte, außer das Gewicht und Maße passen?

Es gibt z.b. die Fischer KLIMA KLIK 465

oder eine billigere Version aus Italien (Rodigas) z.b.

Die Fischer kostet das doppelte, aber was hab ich davon mehrwert?

Gewicht von Außengerät?

Gewicht hab ich ja geschrieben. Keine Ahnung was es sonst noch so gibt worauf man achten muss? Evtl. gibts Materialien die eher “Brumm”anfällig sind oder nicht, deshalb fragte ich ja

Zu den Leitungen nochmal, wenn ich die Paarweise nehme, wirds doch nur beim Verlegen komplizierter und beim biegen. Warum nimmt man da nicht einzelleitungen? Hat das einen Nachteil den ich nicht sehe?