Projekt Klimatisierung Dachgeschoß Räume

Hi

ich plane gerade den Hitzesommern in unserer Dachgeschoßwohnung in Zukunft zu entfliehen.

Hauptsächlich möchte ich den Wohnbereich und das Schlafzimmer kühlen.

Ich habe, nach längerer recherche die Daikin ATXD und ATXM in der engeren Auswahl. Hauptsächlich geht es mir ums kühlen, heizen ist mal nett für schnell den Raum aufheitzen, aber ansonsten heitzen wir hauptsächlich mit der Pelletheizung, die noch relativ neu ist (3 Jahre). PV mit knapp 22kwp ist vorhanden, aber da ist immer Autos und der Akku saugen :wink:

Es sollen für den Wohnbereich ein 3,5kw Gerät werden und fürs Schlafzimmer ein 2,5kw. Das Schlafzimmergerät ist groß dimensioniert, allerdings wäre hier der Plan, dass es durch die offenen Türen die anderen Räume mit runterkühlt. Beide Räume liegen im Haus an den Gegenüberliegenden Seiten sodass eine Wirkung von beiden Seiten erfolgen kann. Versprechen tue ich mir da jetzt nicht soviel davon, aber wenn es einen Effekt aufs Kinderschlafzimmer mit hat, dann wärs schon schön. Ein eigenes Innengerät ist da Platztechnisch im Kinderschlafzimmer kaum möglich, bzw. sehr aufwendig, da ich da nicht sinnvoll eine Außenwand erwische. Wir haben auch 3 leise Ventilatoren mit denen ich zusätzlich dann die Luft umwälzen könnte.

Ein Punkt bei dem ich mir vollkommen unsicher bin, da warnt mich die KI immer davor, die Geräte an die Wand zu schrauben. Da überträgt sich brummen usw. Irgendwie kann ich mir das nicht so recht vorstellen, wenn man die Augen offenhält hängen die meisten Geräte doch an der Wand. Sicher, vernünftige Dämpfer ist pflicht, aber ist es wirklich so, dass man das deutlich wahrnimmt?

Wie sieht es da mit den Wandkonsolen aus? Es gibt da die ganz einfachen und dann auch sowas wie das Fischer Konsolenset mit Lärmschutz KSU. Was nimmt man da?

Ich könnte die Außengeräte schon am Boden aufstellen, aber irgendwie fürchte ich die Nager mehr. Machts halt komplizierter, wobei die 10m vorgefüllte Leitungslänge noch reichen würde.

Das Heizthema hab ich lang überlegt, aber da ich für PV noch einigermaßen Einspeisevergütung bekomme, die Pelletheizung relativ neu ist und ich im Winter sowieso kaum PV Überschuß mehr übrig hab, dann vertagt auf die nächste Gerätegeneration, wenn diese dann mal den Geist aufgegeben haben.

Mir ist hauptsächlich wichtig, dass die Geräte ruhig laufen und eine gewisse Qualität haben, dass ich nicht in 10 Jahren wieder ersatz suchen muss.

Auch wäre ich interessiert, wenn jemand gutes Werkzeug hat und es verleihen möchte, im bayerischen Wald, dann bitte gerne melden. “Des moch ma dann scho das für alle bast ;)”.

Schon mal vorab danke ür alle die mit Rat und Tat zur Seite stehen möchten, mein selbstgebgauter Akku läuft bis heute noch ohne die geringste Auffälligkeit, dank der vielen unterstützer in diesem Forum.

Ich würde trotzdem eine Heizlastberechnung machen und die Geräte von der Dimensionierung so wählen, dass sie fürs Heizen auch passen. Wenn es fürs Heizen passt passt es fürs Kühlen sowieso.

Damit Heizen ist vermutlich sowieso ab sofort günstiger als die Pelletheizung zu nutzen (selbst wenn du 100% zukaufst) und du bist vor allem unabhängig wenn die Preisentwicklung mal in eine Richtung geht die man ungern möchte.

Das heißt ja nicht, dass du damit heizen musst. Aber ich würde wenn man diesen Aufwand eingeht und sowieso jetzt Geräte installiert das planerisch so machen, dass es halt geht.
Da 300€ sparen ist in Relation zu den Gesamtkosten ja am Ende falsch gespart.

Ich hatte damals die erste Anlage auch zum Kühlen gekauft und wollte nicht heizen.
Am Ende hatte ich einfach Glück, dass die Anlage so dimensioniert waren, dass es fürs Heizen passte weil jetzt heize ich doch damit.

Luft will generell ungerne durch Türen. Das ist so. Grundriss und mehr Daten wären für eine gute Empfehlung halt sinnvoll. Auch was die sonstigen vorhandenen Räume angeht.
Da können Andere dann sicherlich eine sinnvolle Empfehlung geben.
Wenn du eine gewisse Grundkühle in die Wohnung bringst können Nebenräume im Rahmen natürlich profitieren. Aber es ist natürlich nicht vergleichbar mit einem klimatisierten Raum.

Zur Montage;

Müssen andere Leute mehr dazu sagen. Wir haben alle AG auf die Erde gestellt damit man bequem dran kommt und das mögliche Risiko von Geräuschen generell ausschließt.
Ob man das machen muss ist ein anderes Thema. Gibt genug Leute die auch mit Wandkonsolen zufrieden sind.
Kabelkanäle kann man ja dicht machen damit man keine Angst vor Nagern haben muss und ein paar Gramm Kältemittel nachfüllen ist ja eh kein Problem wenn man den Klimatechniker da hat.

Und wenn man die rechtliche Situation ignoriert und selbst macht (was ja natürlich niemand tut) wird man vermutlich auch Wege und handwerkliches Geschick finden es selbst nachzufüllen.

In den meisten Fällen kein Problem, braucht nur ordentlich Dämpfer. Wenn Standard-Dämpfer mit Shore 50-55 nicht reichen, dann Shore 45 Dämpfer nehmen.

Die KI wird gefüttert von den 10%, die im Internet ihre Probleme teilen, die 90%, die keine Probleme haben, werden da kaum erfasst.

Ich gehe mal davon aus, dass du massive gemauerte Wände hast.

Gibt grundsätzlich Konsolen aus lackiertem Blech und welch aus verzinkten C-Profilen. Gehen tut beides. Die Blechdinger sind etwas einfacher zu montieren, die C-Profilteile wie Fischer KSU sind massiver und wohl langlebiger.