Projekt 110kWh / 16kWp Inselanlage

Ja, das REC steuert über Canbus den WR, zumindest funktioniert das mit dem Victron so problemlos.
Da trennt dann auch das BMS nicht mehr die Zellen, sondern regelt den WR ab.
Oder wenn es obenraus anfangt zu driften, regelt das BMS runter und gibt den Zellen Zeit zum balancen. usw...

Früher brauchte man ein Software Paket, seit anfang des Jahres gibts für den gleichen Preis das Wifi Modul mit integrierter SD Card.
Da kannst du über IP-Adresse direkt zugreifen, auch auf die Logdateien.
Die Weboberfläche ist halt etwas pragmatisch altbacken, die Funktionalität ist aber echt spitze.

Hier ist das REC beim Einbau mit Shunt, Relais, Precharger und Wifi zu sehen

Und so siehts fertig aus

siet ganz ok aus
ich hab einen 150A 60mv shunt
kann man den da auch auswählen?

Nicht direkt, aber es gibt Custom Shunt, da kannst du eintragen was du ,möchtest

ich habe den Si jetzt überlistet mit 400Ah einstellung schaltet der mir wenigstens nicht mehr sinnlos ab
allerdings schaltet das teil jetzt überhaupt nicht mehr ab
vielleicht lohnt es sich auch, mit der EInstellung in Ah noch ein bischen rumzuspielen, bis der SMA genau dann abschaltet, wie es zu Deinen Batterien passt. 400Ah scheint zu hoch gewählt zu sein, nimm halt mal 350Ah und beobachte, bei welcher SSpannung abgeschaltet wird. Vielleicht kannst Du Dich so annähern ohne ein neues BMS

vielleicht lohnt es sich auch, mit der EInstellung in Ah noch ein bischen rumzuspielen, bis der SMA genau dann abschaltet, wie es zu Deinen Batterien passt.
jo genau das habe ich heute auch gemacht
mal 300Ah eingestellt und wieder testen morgen solls ja schön sonnig werden

so einfach ist das auch nicht da mal kurz die Ah zu verstellen, man muss das ding abschalten und ne neue batteriekonfiguration starten dann wieder die ganzen parameter einstellen vom shunt usw

klingt ähnlich unkomfortabel, altbacken und benutzerunfreundlich wie bei meinem "alten" Fronius WR, den ich mittlerweile nicht mehr habe.

Sacketeuer das Teil und bestimmt auch sehr langlebig und topp Garantieabwicklungen, aber die Software ist eine Zumutung, das exakte Gegenteil von trivial / intuitiv, zudem schlecht dokumentiert

Und wie bei Dir auch kam vom offz. Support absolut nichts hilfreiches an mich als Endkunden. Im Gegenteil, die Anleitung, die sie mir nach langem Hin und Her schließlich telefonisch durchgegeben haben, wie man die 70% Abregelung einstellt hat sich dann im Nachgang auch noch als falsch herausgestellt :?

die muss man einfach mal alle von ihren hohen ross herunterholen und erden damit die wieder verstehen was kunden sind

auf jedenfall bin ich geheilt von sma auf dauer und werde ganz sicher keine geräte mehr von denen kaufen oder empfehlen
das verhalten von denen ist einfach indiskutabel
wenn ich sehe wieviel shops sma an endkunden verkaufen dann muss ich davon ausgehen das keiner von diesen kunden je suport bekommt oder bekommen hat
nicht mal auf so ne popelige frage wo man die ip im gerät fest einstell wurde beantwortet
ich musste selbst herausfinden das LAN bei sma Speedwire heißt :crazy:

übrigens mein installateur meldet sich auch nicht auf meine fragen zu den einstellungen
nicht mal ne mail das die dran sind und das mit sma klären, nichts

beim nächsten solar branchen crash werden die wieder den kunden hinterher rennen

die situation ist allgemein bescheiden handwerker baustoffe usw
gottseidank bin ich beinahe fertig mit dem bau

wenn ich sehe wieviel shops sma an endkunden verkaufen dann muss ich davon ausgehen das keiner von diesen kunden je suport bekommt oder bekommen hat
nicht mal auf so ne popelige frage wo man die ip im gerät fest einstell wurde beantwortet
und dann hinterher wundern, wenn Kunden abspringen und zu Geräten aus China oder Taiwan greifen.

Glück für uns, die wir so viel selbst machen können / uns rantrauen und ausprobieren. Ich möchte mir garnicht vorstellen, wie das bei "normalen" Menschen ist, die bei sowas auf Gedeih und Verderben auf ihre Fachbetriebe angewiesen sind :crazy:
Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen, dass Du den SMA noch sauber zum laufen bekommst. Würde Dir da ja gerne mehr helfen, aber hab leider keinen Schimmer von den Teilen...
Irgendjemand hier im Forum hat doch eine große SMA Anlage mit mehreren WR und Sunny Island. Wer war das noch gleich?

edit:
na DU hast doch bereits mehrere am Laufen. Somit wärst Du dann wohl der SMA-Experte hier :D

na DU hast doch bereits mehrere am Laufen. Somit wärst Du dann wohl der SMA-Experte hier :D
:lol:

heute hat sich der gelobte blaue china wechselrichter mit rauchzeichen verabschiedet
zum glück war ich in der nähe und hab die pv sicherung abschalten können der hatte nämlich einen kontrollierten kurzschluss wenn ich nicht soofot gehandelt hätte wäre der übelst abgefackelt :evil:
man hat sogar beim abschalten den lichtbogen in der dc sicherung gesehen und gehört

der war nur als ladegerät dran und hat nicht mal viel geladen so um die 300W
naja wenigstens kein totalschaden der hat 1500kwh generiert um die 420eur, gekostet hat der knapp 500eur

hab ja richtig glück...
jetzt brauche ich einen neuen backup wr und evtl das rec bms
sauber... warum wächst das geld nicht auf bäumen....

Was wäre denn passiert, wenn du nicht in der Nähe gewesen wärst?

na was wohl
der hat energie aufgenommen die er nicht hat abgeben können
ein brand wäre die logische konsequenz davon

trotz meinem 1000m³/h rauchabzug stinkt es immer noch im technikraum
ich wusste doch dass ich den brauchen werde :lol:
die nachbarn hats bestimmt auch gefreut :wink:

oho EAsun hat sich auf meine anfrage hin gemeldet und hat sogar gefragt wie das mit dem WR passiert ist
ich soll den aufmachen und denen fotos schicken.

donnerwetter, von SMA bekommt man kein wort raus und so einer aus china antwortet...

wenn Du eh Bilder machst kannst Du vielleicht auch mal eines hier einstellen

meine baustelle läuft jetzt tag und nacht mit selbst erzeugtem strom :sunglasses:
heute schon mit der kreissäge gearbeitet die sägt auf einmal viel besser :mrgreen: nee spass
den sunny island habe ich auch langsam im griff
das wird nochmal besser wenn der große akku dazu kommt, denke ich.

zum china WR
hat schlimmer ausgesehen als es tatsächlich war hab ein geplatztes bauteil gefunden
wenn ich das teil nicht von der pv getrennt hätte wärs sicher nicht so glimpflich abgelaufen

aber wie das geraucht hat hab da schon das schlimmste befürchtet

der WR siet eigentlich ganz gut verarbeitet aus

Die Frage die sich mir stellt, haste jetzt das Symptom oder die Ursache lokalisiert?

keine ahnung.
ich sollte ja ein paar fotos für den china händler machen

mehr arbeit stecke ich da vorerst nicht rein
da sind ja noch kühlkörper unter die ich nicht schauen kann

Ich bin auch mal gespannt wann Stuart mit dem DIY BMS den Sunny Island anbindet. Meine Hoffnung ist ja das es zügig geht.
Hab ja auch einen SI im Keller und fahre ihn ohne BMS Anbindung. bis jetzt hat es auch alle super funktioniert, ich befürchte aber das es nicht mehr so sauber laufen wird, wenn der Winter und die dunklen Tage kommen.

Hab ja auch einen SI im Keller und fahre ihn ohne BMS Anbindung.
hast du nicht die probleme mit dem springenden SOC bei nennlast? (aber gut du hast ja auch keinen lifepo da ist das bestimmt einfacher für den SI)
kanst du mal ein screenshot von den batterieparametrn machen?

überschussverbrauch und generator ansteuerung hast du nicht am laufen?

ja meine hoffnung setze ich auch in stuart, wenn das läuft bekommt er ne fette spende von mir.

SMA hat sich endlich bewegt und sich entschlossen meine fragen so halbe zu beantworten
als erstes kam eine entschuldigung über deren service fail
ich soll meine anlage bei denen per formular anmelden damit die mir besseren support anbieten können :crazy:

anscheinend werden bei denen die sunny island besitzer mit premium support :lol: unterstützt
habe davon nicht wirklich was gemerkt. eher so: bäh einer der selbst anlagen aufbaut, geh weg.

anscheinend werden bei denen die sunny island besitzer mit premium support :lol: unterstützt
habe davon nicht wirklich was gemerkt. eher so: bäh einer der selbst anlagen aufbaut, geh weg.
Naja, das ist aber bei fast allen Anbietern so, dass der Support auf den Handel abgewikelt wird.
Immerhin kassieren die ja auch die Marge.

dann dürften die geräte aber auch nicht an privatleute im handel verkauft werden, wenn die freunde der sonne auf so einem hohen ross sitzen.
dass sie es sich erlauben können endkunden einfach zu ignorieren und einfach an installateure abzuschieben.