Projekt 110kWh / 16kWp Inselanlage

Moin

hast du nicht die probleme mit dem springenden SOC bei nennlast? (aber gut du hast ja auch keinen lifepo da ist das bestimmt einfacher für den SI)
kanst du mal ein screenshot von den batterieparametrn machen?

überschussverbrauch und generator ansteuerung hast du nicht am laufen?

Bis jetzt kann ich sagen, das du den SOC einfach vergessen kannst, damit kommt der nicht klar, habe mir selber einen Fiktiven SOC (anhand von Spannung) im IO Broker Programmiert, damit habe ich was zum vergleichen und hoffe immer das der SI einfach seinen Job macht.
Nennlast ist bei mir etwas lächerlich, ich habe nen Si 3.0 11 (ohne web interface) und nen Monster-Akku, der SI kann nur ca 45A aus dem Akku holen, davon merkt der Akku erst mal nicht viel in der Spannung. Darum wird das bei mir auch ruhiger laufen.
Bilder von den Parametern kann ich dir gerne noch machen.
Ich habe die Kiste so laufen, das er den Akku so läd, das immer wenn ich PV Überschuss habe er läd und wenn ich PV unterversorgt bin soll er entladen. Da ich "Stolzer Besitzer" einer Netzzuleitung der EVU bin, habe ich keinen Generator mit dran. Wenn Strom Fehlt, dann kommt der in seltenen Fellen aus dem Netz.

eine woche Inselanalge im rückblick

funktioniert soweit ganz gut

wie zu erwarten gibts natürlich probleme bei dem einschaltzeitpunkt des überschussverbrauchs, der SI schaltet einfach irgendwo ein total egal was man einstellt.
heute bei wenig sonne hat der etwa bei 3/4 voll eingeschaltet und die energie verheizt obwohl der akku noch nciht voll war
ein trauerspiel
hardware top software schrott

werde das über das bms steuern

warm wirds aber trotzdem nicht wirklich, da die außendämmung noch fehlt

Habe mir als neuen Backup WR den Victron Smart Solar 48/6000 ausgesucht
Der kann auch die Sunny boy WR ansteuern somit habe ich beim Ausfall des SI 2 strings direkt am victron und 2 strings über den Sunny boy
Für den Winter steht also die komplette pv leistung zur verfügung anstelle nur die hälfte.
Laden kann der eh nur mit maximal 100A aber bei schlechtwetter macht sich die verdoppelung natürlich deutlich bemerkbar

habe dazu auch meine externe umschaltung neu geplant jetzt auch mit den schützen an der reichtigen position wenn das Schütz zum Entladeschutz trennt gehen immer noch die WR die den Akku aufladen

Das diyBMS kannst du jetzt auch an den Victrons anschließen, die können jetzt über CAN Bus kommunizieren.

kann man das direkt anschließen oder braucht man da ein zwischengerät, das hab ich nicht so direkt verstanden.

Hallo. Hab auch eine Insel Anlage gebaut mit zur zeit
4 Stück us2000 li Fee po 2,4kwh Akkus.
Je 800eur. Und parallel 48v mit 4 Stück Blei Akkus 12v 200ah in Serie. Da kostet das Stück 210euro.
Ich hab auch zuerst mit den kleinen Zellen überlegt aber die Arbeit ist mir zuviel. Habe ein kleines Haus gebaut 5mal6meter holzStänder Bauweise mit 25cm wand Stärke. Super isoliert.
Der Anschluss ans Strom Netz hier im Neubau Gebiet kostet 6000eur inkl.baustromkasten. Auch darum hab ich eine echte inselanlage gebaut. Kosten ca.8000eur mit den neuen 410 w Modulen von Andreas.
Meine Frau freut sich! Kostenlos waschen und trocknen
mit Strom. :laughing:.
Aber im Winter funktioniert das nicht!
Wir hatten letzten Winter hierim bayerischen Wald 3 Wochen dunkel. 600 Höhe. Darum habe ich ein gebrannt Blockheizkraftwerk von fa.Dachs gekauft. 3000euro.
Neu kosten die 20000.

Habe mir als neuen Backup WR den Victron Smart Solar 48/6000 ausgesucht
Der kann auch die Sunny boy WR ansteuern somit habe ich beim Ausfall des SI 2 strings direkt am victron und 2 strings über den Sunny boy
Für den Winter steht also die komplette pv leistung zur verfügung anstelle nur die hälfte.
Laden kann der eh nur mit maximal 100A aber bei schlechtwetter macht sich die verdoppelung natürlich deutlich bemerkbar

habe dazu auch meine externe umschaltung neu geplant jetzt auch mit den schützen an der reichtigen position wenn das Schütz zum Entladeschutz trennt gehen immer noch die WR die den Akku aufladen

umschaltung victron.jpg
Hi Voltmeter,

ich hab mir deine Schaltung nochmal angesehen. Da du ja keinen HA hast, bekommen deine Einspeise WR das AC Netz vom Victron bzw von den Sunny Island?

Aber im Winter funktioniert das nicht!
Wir hatten letzten Winter hierim bayerischen Wald 3 Wochen dunkel. 600 Höhe. Darum habe ich ein gebrannt Blockheizkraftwerk von fa.Dachs gekauft.
wieviel pv hast du auf dem dach? wie ausgerichtet
bei mir wirds auch nicht reichen da mache ich mir nichts vor, habe dafür noch einen honda eu30is der mir hilft wenns brenzlig werden sollte (läuft im moment auf propan)

Da du ja keinen HA hast, bekommen deine Einspeise WR das AC Netz vom Victron bzw von den Sunny Island?
jo das netz kommt vom sunny island bzw dann vom victron

Okay, dann muss ich nochmal ganz blöd fragen, da ich nur Erfahrungen mit den Offgrid PIPs habe, an den AC out des Victrons bzw SIs wird ja dann das Inselnetz errichtet.
Die bekommen dann dort über nen Sensor mit wenn überschuss ist und laden dann den Akku? Sprich ich muss dann immer Einspeise WR haben die dann ins Inselnetz einspeisen?

Mich juckt es ja das mit nen PIP zu testen. Idr muss der das ja können denn man kann die ja auch parallel auf einer Phase betreiben...

Die bekommen dann dort über nen Sensor mit wenn überschuss ist und laden dann den Akku? Sprich ich muss dann immer Einspeise WR haben die dann ins Inselnetz einspeisen?
der vicrtron lädt immer den akku oder speist ins haus ein der hat ja lade wr und inverter in einem, das ist praktisch wie ein china hybrid wr

der si braucht keinen sensor der lädt den akku wenn der akku geladen werden muss.
falls der akku voll ist und kein strom anderweitig gebraucht wird hebt der si die frequenz über 50hz an und der netz wr stopt die erzeugung.
leider funktioniert das etwas träge für die life akkus somit überschreitet der si die ladeschlusspannugn auf ca 3,65V statt der eingestellten 3,55V/z das aber nur für ein paar sekunden

Danke für die Hilfestellung.

der vicrtron lädt immer den akku oder speist ins haus ein der hat ja lade wr und inverter in einem, das ist praktisch wie ein china hybrid wr
Nur das die China Hybrid Dinger halt auf Ihrem Netz keine anderen Einspeiser akzeptieren.
Das wäre, gerade wenn jemand wie ich, eine dezentrale Anlage hat, von Vorteil.
Aber halt auch reichlich teuer.

genau wenn man andere ac gekoppelte wr hat ist das von vorteil
das teil ist bei mir ja nur backup sonst läuft das stumpf wie ein ladegerät

scheiss die wand an, einer hat SMA überlistet
RESPEKT

https://github.com/madsci1016/SMAVenusDriver
das geh ich mal demnächst an :smiley:

https://www.youtube.com/watch?v=9xg28qlUrCc

https://www.youtube.com/watch?v=-OixqIdJ8g0

Ich frag mich nur warum der Typ den umweg über Victron Venus geht.
Auf dem Video sieht man doch sein Batrium BMS und das kann doch mit SMA Sprechen.
https://support.batrium.com/article/108-how-to-control-a-sma-sunny-island-inverter-charger-with-a-watchmon

der raspberry mit VenusOS läuft jetzt
diy bms mit canbus läuft jetzt auch, zum test.

als nächstes muss ich den shunt in gang bringen und den SMA hack installieren

hier mal mein versuchsaufbau

sooooo :mrgreen:

siet schon mal gut aus aber obs tatsächlich funktioniert weiß ich nicht

siet schon mal gut aus aber obs tatsächlich funktioniert weiß ich nicht
Ich drücke die Daumen! :thumbup:

ein kurzes update 2 von den 3 sunny boy wechselrichtern sind mittlerweile wieder verkauft

habe einen hybrid wr von victron bestellt der bekommt 6kwp und lädt dann direkt den akku der inverter bleibt dauerhaft aus als backup.
der verbleibende sunny boy bekommt 6,6kwp und soll vorrangig dem direktverbrauch dienen den überschuss lädt der über den sunny island in den akku

irgendwann später wird noch die garage belegt und auch direkt in den akku gespeist ca 8kwp flachdach (optimal für diffuslicht im winter)

habe desweiteren alle meine 30kwh 18650 verkauft und noch 32stück 230ah lifepo bei alibaba bestellt sollte dann irgendwann anfang nächsten jahres kommen
24kwh für ca 2700eur DDP

mit meinem jetzigen life wären das dann gesamt um die 34kwh (nutzbar)das langt vorerst

wenn ich die garage mal belege werde ich den akku nochmal um ca 25kwh erweitern

ich habe jetzt auch eine winterperiode dunkelphase mal erlebt und ausgewertet das waren 30kwh in 10 tagen
soweit ok wie erwartet müsste der generator im winter ca alle 10 tage für zwei tage anlaufen (etwa 6-8tage generatorbetrieb pro monat im dez und jan)

Wenn du doch jetz schon einen Victron hast, warum verkaufst du nicht auch den 3. Sunny Island und baust komplett mit Victron.
Die Mischung mit 2 unterschiedlichen Systemen machts nicht einfacher.

ich habe einen sunny boy und einen sunny island das bleibt so
der sunny island ist unverkäuflich den kann ich höchstens für die hälfte wieder verkaufen und das mache ich nicht

wenn ich die möglichkeit hätte würde ich den ganzen sma dreck soofort verkaufen zum angemessenen preis
aber mal sehen evtl bekomme ich ja den venus os sma hack hin das wird dann optimal mit victron zusammenarbeiten

Ertrag im November
ca 330kwh wobei die ganz sonnigen tage natürlich nicht mitgezählt wurden da nur begrenzt abnehmer vorhanden waren

außerdem war eine lange dunkelphase dabei von zusammenhängend 10 tagen mit 35kwh ertrag in diesen 10 tagen

alles in einem etwas besser als ich mir das vorgestellt habe

schnee rutscht relativ schnell ab egal ob minusgrade oder tauwetter