Projekt 110kWh / 16kWp Inselanlage

Stark! Hast Du ein Update nach weniger sonnigen Tagen - mehr Energiebedarf und mehr Flexibilität...?

pv erweiterung um 10 module 4kwp auf gesamt ca 16,5kwp
provisorisch auf meinem erdhaufen, solange die garage noch nicht steht.
funktioniert erstaunlich gut, bringt ca 40% meiner dachanlage bei dunkelflaute.

Akku erweiterung auf nun 110kwh gesamt

neuer 450/200 laderegler und ein mp2 5000 als backup sowie als booster für meinen sunny island. die verstärkung funktioniert gut, damit kann ich 10kw dauer bei bedarf abrufen (6kw si, 4kw mp2) + 5kw vom sunny boy wenn die sonne scheint

6 „Gefällt mir“

Wie steuerst du den MP2 dann an? Mit der Generatoranforderung des Sunny Island oder externer Trigger?

ja genau mit der generator anforderung vom sunny island
lastabhängig bei 6kw für 5min schaltet der das interne relais und der mp2 geht an.
leider geht der mp2 mit voller leistung an dh mit 4kw und der rest kommt vom si, ich hätte es mir anders gewünscht aber gut macht ja auch sinn wenn ein generator dranhängt sollte der ja mit konstanter last laufen.

interessant wird es wenn die last abfällt dann lädt der mp2 über den si wieder in den akku :sweat_smile:
aber nur für ca 5-10 minuten dann schaltet das relais ab.

Die paar Verluste kann man in kauf nehmen dafür das man bei den hohen momentanen Lasten nicht mehr so aufpassen muss. Die zusätzlichen Victron Geräte hängen dann auch an deinem Raspberry cerbo?

ja die 450er hängen über canbus am r pi waveshare dual can hat
nur der mp2 ist nicht am usb dran weil der nur selten läuft.
der sma sunny boy 5 wird über das netzwerk vom venus os erkannt

leider unterstützt venus os immer noch nicht den sunny island, wird es wohl auch nie.

Sehr interessant :+1: Wie hast du die Module gegen Wegfliegen bei Sturm gesichert?

Finde die Lösung mit dem MP2 wirklich gut. Hatte mir auch schon überlegt einen zweiten Sunny in meiner Insel parallel zu betreiben, aber sind einfach zu teuer dafür das man sie nicht regelmäßig braucht. Da ist der Multiplus für rund 600€ ein Schnäppchen. Letztens habe ich in der offiziellen SMA Sunny Offgrid Doku gelesen , dass man in einer PV Insel auch das Netz an AC2 als Generator Alternative hängen kann (natürlich so in D nicht erlaubt).

1 „Gefällt mir“

Ich hatte einen ganz ähnlichen Aufbau. Beim Mega Sturm kann man die Menge Module wegräumen und für etwas weniger Wind an der Seite mit Balken beschweren. Viel passiert da nicht, wenn die Module so niedrig liegen.

garnicht
einfach auf dem holz verschraubt ich bin im tal da ist nie viel wind und wenn sind die module schon von sich aus schwer genug und es ist ja auch noch eine hoche hecke außenrum vom nachbarn

nicht nur zu teuer sondern bei paralelbetrieb doppelter eigenverbrauch.
so habe ich nur 25w des si die meiste zeit, der erhöht sich um 20w wenn der mp2 läuft aber das ist ja nicht dauerhaft der fall.

ein problem gibt es aber wenn ich mein e auto mit 7kw lade und der mp2 anläuft schwingt das system manchmal bis zum abwerfen des generators im sunny island.
das 7kw laden kommt bei mir aber auch selten vor. meistens lade ich mit 4-5kw und da gibts keine probleme.
bei lasten wie heizstab oder e herd gibts e keine probleme liegt wohl irgendwie am ladegerät vom e auto.
habe es so eingestellt das über ein strommessrelais der heizstab automatisch abgeschaltet wird sobald das auto mit mehr als 4,5kw lädt um das zuschalten vom heizstab zu verhindern. hat manchmal zum blackout geführt wenn die sonne kurz weg war.

Ich habe es, für das Auto mit 7,4k laden, anders herum gemacht:

Victron läuft normal mit 2 St. RS 6k SS und ein 4kW Fronius bekommt im Sommer ein Modulfeld zugeschaltet (die haben alle einen “Serienschalter”). Liefert dann auf den AC-Out der Victrons.

Jetzt im Herbst aber weitgehend stillgelegt, da der MPPT deutlich schlechter als die Studer VS120 läuft. Vor allem morgens/abends/Schlechtwetter fällt es auf. Wenn die Sonne knallt is der Wirkungsgrad im Sommer ja sonst egal :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Ich war immer der Annahme, dass der Unterdruck bei Wind/Sturm sogar liegende Modul aufheben kann.

Angelehnte schafft schon ein kleiner Windstoß.

Nachtrag:

Angeblich bereits ab Windstärke 6-7, bei verwirbelungen (gebäudr) auch weniger oder mehr.

das stimmt schon

nur bei mir eher unwahrscheinlich da im tal und noch rundum häuser hecken gärten.
ich mache mir da keine sorgen.

auf dächern siet die sache schon anders aus

1 „Gefällt mir“

Ich find die Idee klasse und wir haben reichlich Platz auf dem Rasen. Allerdings haben wir eine offene Einflugschneise von Südwest und wir sind auf einer leichten Anhöhe. Bei uns bläst es gerade im Herbst oder zwischen Januar und März schon mal so krass das wieder mal Ziegel angehoben/verschoben werden (jaja, die gehören geklammert ich weiß).

Wie dem auch sei, ich überlege es genauso wie @voltmeter zu lösen allerdings ersetze ich dann wohl die KS Steine gegen:

Die Dachlatten würde ich mit Lochband an dem Steg der Schalungssteine befestigen, also um die Latte und den Steg wickeln und verschließen. Bei der geplanten Modulanzahl würden wir auf 24 Steine á 25kg kommen. Zusammen mit den 12 geplanten Modulen wäre man also bei ca. 876kg, ob das wohl reicht :thinking:

edit: Hatte mich vertan, bei 12 Modulen hätte ich drei Spalten und vier Reihen. Planerisch einfach mal unter jeder Reihe 6 Steine sind insgesamt 24 Steine :slightly_smiling_face:

2 „Gefällt mir“

Ich weis ja nicht wieviel Platz Ihr habt, aber ich liebäugle schon eine Weile mit so einem günstigen Hänger (ohne Papiere).

Da würden etwa 10-16 Module raufpassen, wenn man sie 50/50 klappbar macht. Dann also nur noch ein Format von 5-8 Modulen.

In einer Insel braucht man die ja nur im Kernwinter. Da dürften sie dann, für 2-3 Monate, auf meinen schönsten sonnigsten Platz, den ich von Frühling bis Herbst nicht verschandeln wollte.

Befestigung einfach mit meinem Lieblingspielzeug, dem Akkuerdbohrer auf 3m Tiefe. Etwas Beton und oben eine fette Öse, von der man im Rest des Jahres ja nichts sehen muß. Davon 3-4 Stück und fertig.

3 „Gefällt mir“

Kaufshop für BKW hat für die FlachdachHalterung je nach Windzone verschieden Gewichtsngaben.

Fängt mit 4x 20Kg (an jeder Ecke) an

PDF:

Quelle
(https://kleineskraftwerk.de/collections/halterungen/products/flachdachhalterung-fur-ein-pv-modul

1 „Gefällt mir“

gar keinen :laughing:

Und das soll halten?

Suche nach Fertigbeton und H-Pfostenträgern.
Ich würde hier irgendwas als Halter einbetonieren oder Dübeln. Schrauben allerdings in Edelstahl.

Ich hab meinen Beitrag oben noch mal korrigiert, hatte mich da bei der Anzahl der Steine deutlich verrechnet.

Das Ganze soll ja nur für den Winter sein und nicht für die Ewigkeit. Zudem hätte ich in unserem Fall heute schon weitere Verwendung für die Steine, das Holz sowie die Module. Geht hier wirklich aus Zeitmangel erstmal nur um eine quick & dirty Lösung für den kommenden Winter. Denn:

• die Module sollen dann an die Giebelfassade kommen
  • die Steine als Fundament für den geplanten Werkstattausbau dienen
  • das Holz wird für weitere energetische Sanierung der Hausfassade genutzt

Okay, das würde für unsere Windlastzone bedeuten 100kg zusätzlichen Ballast pro Modul, allerdings bei Aufständerung.

Sollte trotzdem einen Sturm überstehen können.

Für den Winter würde ich mir allerdings etwas anderes überlegen, als die Module dermaßen flach auf den Boden zu legen. Bei mir hingen 2 Module mit einem 600W WR mal eine Zeit lang am Balkongeländer. Befestigt lediglich mit einem halbem dutzend Kabelbindern.

1 „Gefällt mir“