Projekt 110kWh / 16kWp Inselanlage

genau

das alles hätte man intern lösen können wenn man die precharge zeit auf ca 10sek setzen könnte aber das werden die nie verstehen

wenn nicht schalte es dann über den seplos schalter ein wärend du den widerstand noch hinhälst
Das war wohl der Trick :=)
der mp2 muss dazu aus sein sonst entladen sich die elkos wieder sofort
Ob der ein oder ausgeschaltet ist scheint egal zu sein....

Jetzt muss ich mich noch mit dem ganzen Victron-Kram auseinandersetzen und zu konfigurieren.
Wenn ich ich AC netzparallel dazu schalte, fängt der Multiplus 2 an die fast volle Batterie zu laden.....

Hallo Voltmeter,

Ich glaube du hast mittlerweile auch mehrere Seplos BMS im Einsatz oder ?
Bin gerade an einem blöden Bug von Seplos gestoßen :o

Wenn man mehrere Seplos BMS Packs mit RS485 verbindet, dann sieht man das Master Pack00 mit dem Seplos Battery Monitor nicht mehr :frowning:
Man hat dann zwar Zugriff auf die weiteren Pack01 - Pack15, aber aufs Pack00 nicht mehr.
So ein Mist aber auch. Das Masterpack soll dann angeblich nur mehr mit dem CanBus Kommunizieren. Aber logisch sehe ich dort die Einzelzellspannungen usw. am SMA nicht mehr.

Der Seplos Support erzählt dass das Problem bekannt ist und ein Hardware Problem ist und somit nicht gefixt werden kann...Kann doch nicht sein !!!
Weil wenn ich die anderen Packs von RS485 Bus nehme und den Master als Standalone laufen lassen, dann sieht der CAN Bus ihn und mit RS485 sehe ich ihn auch.
Das muss doch nur Software sein, was soll da Hardware Problem sein ?
oder haben die hier was fix mit diesen DIP Switch verwurstelt.

Du hast doch auch mehrere Seplos BMS oder ? Wia hast du das gelöst :?:
Ich habe mal versucht den Master auf 1 zu stellen und den Slave dann auf 2.
Dann sehe ich im Seplos Battery Monitor zwar beide 1+2 aber der Master kommuniziert dann nicht mehr am Can Bus :frowning:

gruß kerschi

Du hast doch auch mehrere Seplos BMS oder ? Wia hast du das gelöst :?:
ne ich hab nur eins und werde mir den schrott auch nicht nochmal kaufen

ich versuche anstelle dem mein diy bms am sma zum laufen zu bringen

um dein problem zu lösen musst du dann wohl bei dem wo du nix siest ein display dranbauen
ich hatte mal vor mehr davon zu kaufen aber alle mit display da ich nicht ständig mein lapto einschalten möchte um da was zu sehen
es soll anscheinen august eine nachfolge version geben die soll überarbeitet werden
mal sehen was die wieder fabrizieren

Display hab ich schon bei allen dran, da ich ja diese DIY Stack Gehäuse von Seplos habe und dort ist das Display immer mit dabei.
Wie gesagt das StackGehäuse von denen ist nicht so schlecht und man spart sich doch viel Zeit beim zusammenbau und man hat alles sehr gut aufgeräumt,
Problem ist halt das BMS selbst.

Mit Laptop muss ich nicht dran, weil ich ja wie weiter oben beschrieben diesen RS485 Adapter auf Ethernet habe, somit kann ich mit jedem Windows Rechner auch über VPN auf das Battery Monitor System zugreifen.

Aber ist schon Mist was die Teilweise produzieren. Wenn sie das System ausdenken und auch vorsehen dass dieses bis zu 15 Packs erweitert werden kann,
dann muss das wohl bevor das in Serie geht jemand testen. Aber das scheinen die vergessen zu haben :frowning:
Die haben da was verkakt sowie beim Precharge.
Dann muss ich jetzt wohl mit dem Leben. Aber wer weiß vielleicht auch nicht schlimm, solange die beiden packs nicht auseinanderdriften.

Aber ich probiere mal noch rum.
Vielleicht kann ich bei dem DIP Switch was rumbasteln.
Wenn ich das MasterPack auf ID 2 setze, dann kann ich beide packs1+2 sehen, allerdings gibt es dann kein master mehr der mit SMA über CAN spricht und das mag der SMA auch nicht gern :wink:

ne ich hab nur eins und werde mir den schrott auch nicht nochmal kaufen

ich versuche anstelle dem mein diy bms am sma zum laufen zu bringen
Na wenn ich mir deine Beiträge so anschaue, hättest du auch gut getan ein REC oder Batrium zu kaufen, oder?

Na wenn ich mir deine Beiträge so anschaue, hättest du auch gut getan ein REC oder Batrium zu kaufen, oder?
viel zu teuer, das seplos erfült bei mir nur einen zweck und zwar dass der sunny island seinen soc bekommt damit der läuft

rec ist dafür das es so teuer ist nicht wirklich gut durchdacht zb weil es nur ladung und entladung zusammen trennt da ist mein diy bms dem deutlich überlegen
außerdem wäre das eh wirtschaftlicher unfug 2 stück davon zu kaufen

Verstanden...
Was ich damit nur sagen wollte, seit dem rec läuft mein System einfach...

will das rec ja auch nicht schlecht reden
kann man kaufen wenn man möchte, hat ja auch seine vorteile zumindest wenn ma nur einen akku hat

so muss das aussehen aber auch im winter bitte :mrgreen:

hab nun meine anlage bei sma registriert
hut ab sma, schaut mal auf die garantie :wink:
da muss ich jetzt ein lob aussprechen ging wirklich schnell und der support war kompetent

DIY BMS SHUNT LÄUFT :slight_smile:
nur die power im diy bms wird falsch angezeigt strom und spannung sind genau
komisch das die leistung im victron richtig angezeigt wird

mal stuart fragen

node red im raspberry stellt das auch super dar

nächster test ist ob der mit dem sunny island zusammenarbeitet
wünscht mir glück :wink:

Hallo Voltmeter ,

Sehr schick ! :thumbup:
Kannst Du mir verraten, wo man sich über das System schlau lesen und schlau schauen kann ?

(leider kam meine Akkulieferung nicht ganz unbeschadet an, so dass ich jetzt noch mal zwei Monate Zeit habe, für einen endgültigen Entschluss, welches BMS es werden soll, ich bin mir immer noch nicht sicher ob: Batrium oder REC oder 123smart, denn ich möchte jetzt am Anfang zwei Akkubanken mit je 16 Stück LiFePo4 EVE 280K Zellen bauen und in Zukunft vielleicht noch mal ein oder zwei dazu. Also spielt modulare Erweiterbarkeit eine große Rolle. Fürs Hausdach mit ca. 15 kWp, kommt Victron Equipment zum Einsatz und das Garagendach mit ca. 10 kWp soll ein SMA Tripower 10 managen.)

Danke für 'ne hilfreiche Antwort und die betreffenden Link's ! :wink:

Grazie ...

Gruß
Ingolf

Hi voltmeter,

ich habe es immer noch nicht geschafft den Shunt einzubauen :sweat_smile: Sieht gut aus

Kannst Du mir verraten, wo man sich über das System schlau lesen und schlau schauen kann ?

im sammelthread bei BMS
über canbus an einen cerbo dranhängen
oder mit einem waveshare canbus dual hat auf nen raspberry pi so habe ich das mit node red gleich integriert
infos zu r pi canbus und node red gibts auf dem youtube kanal - meine energiewende -

wenn du sowas nachbauen willst bauchts aber derzeit viel geduld mit der bauteilsuche
du kannst da schon 64 module einsetzen allerdings ist dann die reaktionsgeschwindigkeit bei ca 3-6sek wenn dir das reicht

also jetzt ist es offiziell das DIY BMS von stuart funktioniert mit dem Sunny Island zumindest mit meinem 8.0h-13, aber erst wenn man den shunt zum controller hinzufügt.

habe heute einfach das canbus vom bms auf ne rj45buchse geführt und den si da angesteckt :smiley:
ist gleich auf anhieb gelaufen

nur mit dem shunt selbst also dem metallteil hab ich noch etwas ärger muss mir nen anderen kaufen irgendwie spinnt meiner
habe 200a 60mv die platine scheint mit den 60mv nicht klarzukommen bei 30mv fängts an zu spinne zeigt falsche werte usw...

habe mir jetzt nen 500a 50mv shunt von victron gekauft damit sollte ich innerhalb der 30mv brauchbare ergebnise erzielen
wie genau das im unteren bereich ist werde ich sehen

Der aktuelle Stand des DIY BMS, des Shunt, des Raspberry mit Venus OS und Canbus Aufsatz
der teil ist jetzt soweit fertig
Das Seplos brauche ich nicht mehr zur Kommunikation mit dem Sunny Island das macht jetzt das Diy Bms und zwar deutlich besser

Das Seplos bleibt jetzt als "dummes" BMS.
Das trennt den Akku falls was ist, als zweite Stufe.
Zuerst trennt das diy bms die Ladung ac und dc seitig sollte eine Zelle nach oben rauslaufen und nach unten trennt es die entladung ac seitig.

es blinkt und blitzt natürlich alles im kasten, siet lustig aus wie weihnachten :wink:

nächster schritt ist das lynx power in, der 500A shunt und die endgültige verkabelung sowie bau der zweiten etage mit erweiterung auf gesamt 64zellen und 46kwh :sunglasses:

@voltmeter

Ist der Aufbau bzw. Umbau kompliziert? Gibt es irgendwo ausführliche Anleitungen? Einen Raspi 3+ habe ich noch rumliegen.
Du meinst das hier: https://github.com/stuartpittaway/diyBMSv4

Wo kann ich den die zusätzlichen Teile, wie Canbus Aufsatz (komplett bestückt) kaufen? Den Shunt, weiß ich wo :wink:

Es werden die 16 Batteriekontakte vom Seplos dann auf den Raspi bzw. Platine umgeklempt?

Kannst du es jetzt immer noch empfehlen :sunglasses:

der raspberry ist ja nur für das venus os das geht auch mit dem cerbo gx
das mit dem venus os und canbus kann ich einem anfänger nicht empfehlen das erfordert schon tiefere kentnisse

genauso mit dem diy bms da musst du dich einarbeiten das teil ist von der fertigung und chips löten bis zur programmiereung komplett diy da is nix mit support
kann ich einem anfänger auch nicht empfehlen das geht schon sehr ins detail was kentnisse fürs löten von mikrochips angeht

empfehlen kann ich das schon aber es ist auch nur eine einfache kommunikation mit sma
das teilt dem im prinzip nur die ladespannung sowie den soc mit und sendet dem fehler wenn zellen zu weit wegdriften

faszinierend diese power :sunglasses:

172A ladestrom

pv leistung und ladeleistung unterscheiden sich weil verbraucher im haus noch 400w an strom gezogen haben rest ist verlust