keine sorge zellen nachschub wird sicher bald nachkommen :mrgreen:
Nicht zu laut und zu lange, sonst ist der Akku gleich wieder leer :P
ne ich mache keine videos
Ein Youtube Video?
keine sorge zellen nachschub wird sicher bald nachkommen :mrgreen:
Nicht zu laut und zu lange, sonst ist der Akku gleich wieder leer :P
ne ich mache keine videos
Ein Youtube Video?
Ja SUPER !!!!
Einen Tag der offenen Tür für die Nachbarn ![]()
der bau des akku schreitet voran
zum aufbau 32 zellen 230Ah auf rollen zwischen den zellen temasil 1mm dichtungspapier hitzebeständig
in form gehalten mit M8 gewindestangen anzugsmoment 5Nm und an der unteren platte fixiert mit winkeln um seitlisches verrutschen zu verhindern
als zellenverbinder 35mm² kabel mit gepressten kabelschuhen um flexibilität zu gewährleisten (120pressungen an 30 verbindern :roll: )
zwei akku reihen jede für sich redundant zwischen den 2 reihen in der länge 10mm gipsfaserplatte als trennung
wenn eine seite abfackelt sollte die andere dies überleben
besonderes augenmerk an meine bms verbinder jede zweite leitung wurde durchgezwickt und dann verlötet sollte es einen kurzschluss geben schmilzt das lot und trennt die verbindung zuverlässig
habe ich mal durch kurzschluss einer zelle getestet, läuft einwandfrei und man spart sich platz und geld für sicherungen
die ganzen balancer leitungen sind auf einem 24pol harting stecker zusammengeführt
oben auf den akku kommt eine passende gipsfaserplatte auf der dann das bms platz finden wird
lässiger Aufbau! :thumbup:
paar Details die ich noch nie gesehen hab. Ganz interessant.
Könnt einem fast einer abgehen ![]()
:lol:
Wahnnnnnnnsin, sieht super aus bis jetzt
ja das mit der gipsfaserplatte passt wie die faust aufs auge
konnte da auch gleich m8 schrauben einsetzen(von unten versekt) auf den sich die kabel und die sicherungen befinden, ist echt alles bombig fest und auch brandsicher
hab mir überlegt hinten noch eine art scharnier anzubringen damit ich den deckel bequem hochklappen kann, muss aber noch ein passendes suchen oder wieder mal was selbst basteln
habe heute den eigenverbrauch vom sunny island gemessen hut ab 22W im leerlauf im datenblatt angegeben ist der mit 25W (der blaue 5kw china WR hat 53W)Ähnlichen den Problemen die ich habe.
ich kämpfe noch mit der abschaltgrenze und dem dauerhaft springenden SOC das mir den WR einfach bei irgendwo um die 15% abschaltet der akku ist dabei noch nichtmal 1/3 leer
jetz habe ich einen zyklus angelernt mal sehen ob das jetzt besser ist (wie immer wenn man sonne braucht nicht da)
wenn nicht verdopple ich mal die Ah der batterie in der einrichtung mal sehn ob ich das drecksteil irgendwie mit nem trick 17 überlisten kann
von sma kommt im support nur gequirlte sch...
blabla frag deinen installateur nicht uns
hab ich geschrieben das ich der installateur bin
dann wieder blabla laut unserer kompatibilitätsliste ist ihre LiFePo4 batterie nicht aufgeführt also können wir keinen suport anbieten blabla
mein WR geht in die einspeise abregelung obwohl ich den als insel WR eingerichtet habe
fragen dazu beantwortet sma wohl garnicht
inkompetente deppen sind das
fragen werden mit irgend nem blabla oder garnicht beantwortet
technisch 0 unterstützung
ja so ist das wenn man eine deutsche firma mit dem kauf derer produkte unterstützen möchte
wenn ich das vorher wüsste.
aber damlas gabs halt keinen mpp 8048max oder die 450v victron charger so musste ich notgedrungen sma kaufen...
jetzt hab ich den salat
wenn ich das hinkriege dann reibe ich es denen schön unter ihre nase
ich hatte einfach keine zeit den 18650 akku zusammen zu bauen
hab mir jetz mal ein seplos bms bestellt das sollte dem si sagen was sache ist, dann habe ich ein problem weniger.
das mit dem bleimodus geht, ist aber eine unzuverlässige krücke.
ich teste das nochmal mit verdoppeltem akku evtl geht das besser
ich weiß nicht ob du es mitbekommen hast, aber ich hab jetzt auch das REC BMS im Einsatz und bin mit dem TOP zufrieden,
wenn auch ich die gleichen Probleme mit SMA sehe, wie du
@voltmeter
Wo hast du denn die schönen Batterieverbinder und die Plastikkappen her?
Haben wollen :mrgreen:
als zellenverbinder 35mm² kabel mit gepressten kabelschuhen um flexibilität zu gewährleisten (120pressungen an 30 verbindern :roll: )https://www.ebay.de/itm/401765111945?_trkparms=ispr%3D1&hash=item5d8b111889:g:saIAAOSwIaxc4nuX&amdata=enc%3AAQAGAAAA4B0ZHhjC6%2FWRs2k2JwIJLjwG1W8zYTbwNp8BKtcws3tdDlLeQpJnS2iIBU2F%2FZCMlL%2BAn%2FuzQ%2BWKtrnFAT385sEX%2FWFzpbVbbn%2Bu7jll%2B97Sfe6X6KsIlbmItzHVbV090OXFQUxubaodsBanI0mV9yk7T5xCQxA5Yk3c6EyDJswrl6YGfJzZLhSWNZdMKZmnRbf1oRX%2FO1iLEEbVmFUv1lfgzVdjLtR2VBZu9V82%2BC0eWeL2tTl%2F4qcBG2CwBzSP9DI%2B%2FUbjTF4nYLXHXvBAG8xhX5sHs9o2m%2FZR4TNs%2BAom%7Ctkp%3ABFBMtI3d2vZf
@voltmeterwie schon von zero geschrieben sind selbstgepresst
Wo hast du denn die schönen Batterieverbinder und die Plastikkappen her?
Haben wollen :mrgreen:
demnächst ist der termin, da wird der strom abgestellt :mrgreen:
die anlage läuft schon
wärmebild bei 2h dauer 105A last
Geiler schei..., hättest aber die PW rumdrehen können damit du + und - schöner verlegen kannst ![]()
ne das geht nicht dann kann ich den deckel nicht mehr zum messen der zellen hochklappen
das kabel derzeit ist nur provisorium.
sobald die zweite etage kommt wird das mit nem guten kabel verbessert
heute den akku bis zur abschaltung entladen
wie erwartet der sunny island zickt wieder rum schaltet zu früh ab vielleicht bessert sich das mit der zeit
oder aber es lag an der konstanten last von 5kw
wie dem auch sei habe bis 2,5V entladen und der drift der zellen nach unten war wirklich sehenswert nur 90mv auseinander dh niedrigste ca. 2,50v höchste 2,59v
das paralelschalten einer starken und schwachen zelle ist wie zu erwarten war effektiv.
rausholen konnte ich 21kwh aus 23kwh also etwa 92%
entspricht auch dem wirkungsgrad des sunny island bei 5kw(gemessen)