Hallo Voltmeter,
kurze Fragen:
Wie heizt du?
Was ist das für ein Stromergenerator (LPG? )
Mit Wasserkühlung?
Kochst du in kritischer Zeit auf Gas?
Danke und schönen Sonntag
Gruß Manfred
kurze Fragen:ich heize mit gas
generator ist ein honda eu30is läuft auf propan mit flaschengas
hatte zuerst überlegt auf erdgas aber da wird sich wohl der gasmensch querstellen
werde den jetzt auch in die garage stellen damit ich keine probleme mit der abgasführung habe geht mir eben die abwärme verloren aber bei der geringen laufzeit hätte das auch nicht viel gebracht im keller.
brauche den eh nicht oft, meine jetzige ertragsauswertung ergibt etwa 5-9 tage generatorlaufzeit pro winter bei täglich 8kwh vom generator (ca 5 tage sonniger winter 9 tage dunkler winter).
später wenn die garage mit 8kwp belegt und der akku auf 45kwh erweitert wird, werde ich den generator so gut wie nie brauchen es sei denn der stromverbrauch wird höher dann kann der wieder ab und zu laufen.
ich wohn noch nicht drin ist noch ne baustelle.
der generator hat keine wasserkühlung(leider) ist auch schwer zu finden in dieser größe.
kochen auf gas ist geplant auch mit flaschen gas.
kommt auf den winter an, ist der wie dieses jahr recht oft sonnig kann ich mit strom kochen.
Danke für die ausführliche Info. Hört sich gut an.
Ich plane auch für die Küche 2 Elekto - 2 Gas - Kochfelder.
Ich wollte als Überbrückung einen kl. Chinadiesel R175 Einzylinder einsetzen. Aber, ob ich das mache ... steht noch in den Sternen.
Von der Planung bis jetzt sind die Module deutlich leistungsfähiger geworden und man bekommt mehr PV aufs Dach und an den Gartenzaun platziert,
Ich glaube da bist du etwas optimistisch, oder sehr sehr sparsam beim Stromverbrauch.kurze Fragen:ich heize mit gas
generator ist ein honda eu30is läuft auf propan mit flaschengas
hatte zuerst überlegt auf erdgas aber da wird sich wohl der gasmensch querstellen
werde den jetzt auch in die garage stellen damit ich keine probleme mit der abgasführung habe geht mir eben die abwärme verloren aber bei der geringen laufzeit hätte das auch nicht viel gebracht im keller.
brauche den eh nicht oft, meine jetzige ertragsauswertung ergibt etwa 5-9 tage generatorlaufzeit pro winter bei täglich 8kwh vom generator (ca 5 tage sonniger winter 9 tage dunkler winter).
später wenn die garage mit 8kwp belegt und der akku auf 45kwh erweitert wird, werde ich den generator so gut wie nie brauchen es sei denn der stromverbrauch wird höher dann kann der wieder ab und zu laufen.
ich wohn noch nicht drin ist noch ne baustelle.
der generator hat keine wasserkühlung(leider) ist auch schwer zu finden in dieser größe.
kochen auf gas ist geplant auch mit flaschen gas.
kommt auf den winter an, ist der wie dieses jahr recht oft sonnig kann ich mit strom kochen.
jo voltmeter... sehr nice.
Wie sieht die Heizung aus? x-Tausend Liter Saisonalspeicher für Heizung und/oder Wärmepumpe? .... da wirst du die Energie auch stets gut los.
Bei Elektroauto kann ich nur sagen: "zwei" Elektroautos... je nach Fahrverhalten muss halt immer eines da sein. Kannst dir ja für nen CarPort immer noch nen Anschluss holen.
leider nur 240liter mehr passt nicht in den technikraum
Wie sieht die Heizung aus? x-Tausend Liter Saisonalspeicher für Heizung und/oder Wärmepumpe?
der ist schon mit heizung, lüftung, regenwassernutzung, sole erdwärmetauscher, netzwerkschrank, elektroverteiler und pv mit akkus maximal belegt
die aktuelle situation mit den elektroautos siet nicht gut aus ewig lange lieferzeiten und wucherpreise
da fahre ich noch ein paar jahre meine 20 jahre alte karre weiter
mal sehen vielleicht bekomme ich irgendwann einen gut erhaltenen e golf 300 oder e up 32kwh zu einem fairen preis ohne wucherzuschlag
War gestern auch mal wieder bei meinem VW Händler. Echt unglaublich was für nen ID3 aufgerufen wird und das noch mit fast nem Jahr Lieferzeit.
Wie es der Zufall will hat er gerade nen eGolf Leasing Rückläufer bekommen. Mal gespannt was er dafür noch will.
Bei nem guten Preis könnte ich schwach werden.
uhhh was seh ich da, es tut sich was
die zellen kommen bald
jetz brauche ich noch den EBC-A40L akku tester hat den vielleicht einer zum ausleihen natürlich gegen ne gebühr.
die zellen sind da
hab aber erstmal nen schreck bekommen die pakete werden wohl nicht zimperlich behandelt aber ist gut verpackt
habe noch nicht alle ausgepackt
interessant ist dass dort ein messprotokoll beiliegt, in wiefern das stimmt werde ich nachprüfen
die busbars sind auch von guter qualität
der qr code scheint echt zu sein
hier mal ein paar impressionen
test läuft mit 2x 40A
mal sehen ob das ladegerät diese tortur durchhält
ich lade mit 40A bis 3,65V dann 2h pause um den spannungsabfall aufzuzeichnen danach 40A entladung bis 2,5V
erster versuch der auswertung
40A entladung geht nicht da wenn beide eingänge entladen nur 200w gesamt möglich sind dh ich werde auf 30a drosseln damit auch der entladestrom(grün) wegen der temperatur nicht so herumspringt
die wartezeit wegen dem spannungsabfall werde ich auf 3h erhöhen
so sind 2 zellen am tag kein problem
beide zellen haben 232Ah entladen
soweit so gut
die ersten 2 ausreisser mit 228 und 225 Ah
na das wird ja noch was...
wenigstens ist der spannungsverlust nach 3h gleich.
das beiligende messprotokoll ist anscheinend getürkt
diese werks messprotokolle sind alle nutzlos und gefälscht, gemessen wurde da garnichts
so siet das im moment aus
grade a ist das definitiv nicht
sind bisher alle so verteilt von 234Ah - 225Ah habe im moment die hälfte geprüft
gut, ich kann das gröbste bei paralelschaltung ausbügeln werde aber vom verkäufer kompensation verlangen, so geht das nicht
auf jeden fall finger weg von Shenzhen EEL Battery Co.,Ltd
Was ist den dass für ein Absatz von 0,1 Volt. Gibt es die Ansichten auch mit Ah?
Eine Entladekurve sollte eigentlich ohne Absatz sein. bei 16x 0,1 Volt ist das ja ein Sprung von 1,6Volt.
Generell fallen die ja schon recht früh in einem großen Bogen. Eigentlich sollten die doch bis kurz vor Schluss relativ stabil bleiben.
Meine sind bis 272Ah recht gleichbleibend. erst dann fängt der Bogen nach unten an.
das ist die ruhephase von 3 stunden nach dem aufladen, bei der ich den spannungsverlust ermittele
das ist die ruhephase von 3 stunden nach dem aufladen, bei der ich den spannungsverlust ermitteleDen Spannungsverlust ermittelt man doch im vollgeladenen Zustand. Was willst du da ermitteln?
Oder willst du mir erzählen, dass deine Zellen in 3 Stunden unter 3,4 Volt fallen?
Dann sind die ja genauso Schrott wie meine zweite lieferung von Basen.
jo ist ja auch voll
erster zyklus laden bis 3,65v dann 3h pause und dann entladen
ja so ist das aber da gibts keine ausreiser die sind alle gleichmäßig bei 3,36-3,38v nach 3h
Oder willst du mir erzählen, dass deine Zellen in 3 Stunden unter 3,4 Volt fallen?
jo ist ja auch vollJa, alle den gleichen defekt, oder schon tausend Zyklen hintersich. Normal ist das nicht.
erster zyklus laden bis 3,65v dann 3h pause und dann entladen
230Ah Zelle 3.jpgja so ist das aber da gibts keine ausreiser die sind alle gleichmäßig bei 3,36-3,38v nach 3h
Selbst meine erste Lieferung von Basen hatte nach 2 Tagen noch 3,5 Volt
1000 zyklen wohl kaum aber das ist ganz sicher ausschussware
1000 zyklen wohl kaum aber das ist ganz sicher ausschusswareDie Kapazität passt ja auch nicht. Könnte schon Verschleiß sein.