Problem mit Nulleinspeisung / Limit springt auf 1600W (HoymilesZeroExport / OpenDTU)

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe ein Problem mit meiner Nulleinspeisung, bei dem trotz gesetztem Limit der maximale Ausgangswert regelmäßig auf 1600W bzw. 100% gesetzt wird.

kurz zu meinem Setup:

• 4× 500W PV-Module

• 2× Growatt Noah 2000 Speicher (je 2 Module pro Speicher)

• Beide Growatts über Y-Kabel zusammengeführt auf einen Hoymiles HMS 1600-4T Wechselrichter

• Leistungsbegrenzung der Growatts testweise auf 150W bis max. 400W pro Gerät gesetzt (sollte allerdings keine Rolle spielen für das Problem)

• die Nulleinspeisung habe ich realisiert über:

Bei mir läuft das System an sich auch sehr gut, es werden die Werte von dem Lesekopf übernommen und der Hoymiles entsprechend geregelt.

Jetzt aber zum Problem:

Im Script hab ich jetzt testweise ein Hard-Limit von 800W gesetzt (Vorschlag vom GPT). was trotzdem wird im Betrieb regelmäßig ignoriert wird (war ein Versuch, da die Einstellung in der HoymilesZeroExport_Config.ini ist auch auf 50% begrenzt ist, allerdings teilweise ignoriert wird):

was passiert:

• der gesetzte Wert wird wieder auf 1600W / 100% zurückgesetzt (z.B. beim Einschalten großer Verbraucher)

• und erneut an die DTU / Wechselrichter übertragen

Es wirkt so, als würde der Limitwert irgendwo immer wieder überschrieben werden.

Frage:

Hat jemand eine Idee, woher der 1600W Wert wieder in den Regelkreis kommt bzw. wie man ein echtes systemweites Hard-Limit sauber erzwingt?

Ich hoffe das war einigermaßen verständlich :slight_smile:

Danke euch schonmal für die Antworten

y-Kabel wofür?

was macht die soft auf dem pi? überschreibt die die werte in der opendtu?

hab grad nach nur wenigen Tagen der Verzweiflung opendtu onbattery zum laufen gebrach (from scratch, nackt platine flashen und dann bis läuft) wenn du eine fertige laufende opendtu hast könntest config und pinmapping sichern und onbattery draufspielen. das kommt ohne pi aus

Ich kenn das Script nicht gut genug um da irgendwelche Aussage zu machen.

Das OpenDTUonBattery Projekt kennst du?

Das hat folgendes: Dynamic Power Limiter (DPL) - OpenDTU-OnBattery Documentation

Gerade wenn du auf KI Hilfe angewiesen bist halte ich an irgendwelchen Skripts rumdoktern ohne ggfs. genau zu verstehen, was passiert nicht gerade zielführend.

Bräuchte dann auch den Raspi nicht mehr der dann wieder andere Tätigkeiten gewidmet werden kann.

Hey, das ging ja flott :slight_smile:, danke für eure Antworten.

@tageloehner & @ironmaster

y-Kabel war über :smiley: - ich glaub das brauch ich nicht.

hatte mein System zuerst ohne Akkus betrieben, da war es ja letztlich egal und der Wert hart auf 800W begrenzt. und die DTU war grundsätzlich schon da und die Kommunikation hat geklappt, das umzustricken hab ich mich noch nicht getraut.

Ehrlicherweise hatte ich auch mit dem Gedanken gespielt OpenDTU onBattery mal auszuprobieren da hab ich mich aber noch nicht rangetraut, geht das so einfach mit dem aufspielen der onBattery variante und ggfs. wieder zurücksetzen auf aktuelles System?

Grüße

ich hab grad alle Fehler ausprobiert, die man machen kann :rofl: openDTU onbattery zum laufen bringen. walk me through this:

Wenn du 8 oder 16MB hast, gehts leichter. die 4MB Version scheint bei mir aber grad super zu funktionieren. Mach jedenfalls bevor du anfängst ein Archiv von deinen aktuellen Einstellungen, config und pinmapping und am besten vom grad laufenden Programm. wie man die pinmapping datei für 4MB zum laufen bringt steht unten im Thema

Hey, Danke für den Link

dann werd ich mir das heut abend mal vornehmen, ich hab die 16er Variante also sind es wohl nicht die schlechtesten Voraussetzungen. :slight_smile:

Grüße

1 „Gefällt mir“