Ich habe seit gestern einen neuen MS-A2 und habe das Problem das ich den mitgelieferten Schuko Stecker des fertigen AC-ONGRID Kabels nur in einer Richtung in die Steckdose einstecken kann. Bei unseren Steckdosen im Haus befindet sich die Phase immer wenn man von vorne drauf guckt auf der linken Seite, bei dem mitgelieferten Stecker scheint die Phase aber rechts zu sein, sobald ich den Stecker einstecke und der Speicher mit der Einspeisung anfängt fliegt sofort der B 16A Automat der nur diesen Speicher absichert raus, stecke ich den Schuckostecker aber andersrum in die Steckdose funktioniert es ohne Probleme.
Da Hoymiles weder in der Installationsanleitung einen Hinweis gibt das das mitgelieferte Kabel nur in einer Richtung in die Steckdose darf und auch auf dem Kabel selbst nicht ersichtlich ist das es nur in einer Richtung eingesteckt werden darf vermute ich mal das es eigentlich egal sein sollte? Nur weshalb fliegt dann mein Sicherungsautomat raus? Könnte der Speicher vielleicht einen Defekt haben?
Hallo, genau ganz normaler B16A LS. Die LS 34-36 sind für den Shelly und der 37 ist für den AC ONGRID vom Speicher und der 38 für den AC OFFGRID vom Wechselrichter und an den LS ist sonst auch nichts drauf, der 37 geht direkt auf eine Steckdose wo dann der Speicher eingesteckt wird und der fliegt dann sobald ich den Stecker andersrum reinstecke, geht also nur in einer Richtung.
OK, hab dennoch den LS zwischen Wechselrichter & Speicher entfernt, hat aber nichts gebracht, sobald ich den Schuko Stecker drehe fliegt der LS wieder raus. In der anderen Richtung macht der Speicher aber genau das was er soll, verstehe das nicht, habe jetzt auch mal an anderen Steckdosen ausprobiert, selbes Problem.
Schuko Stecker in der einen Richtung
Schuko Stecker gedreht
Könnte es denn sein das etwas im Speicher defekt ist? Nur weshalb funktioniert es dann wenn der Schuko Stecker gedreht wird?
Noch was ist mir aufgefallen...
Drehe ich den Schuko Stecker vom Wechselrichter am AC OFFGRID des Speichers und lasse den Schuko Stecker vom AC ONGRID des Speichers so wie es bisher immer funktioniert hat fliegt die Sicherung auch wieder raus, ich vermute deshalb mal das beide Schuko Stecker nicht verpolt sein dürfen und dann auch nur in einer bestimmten Richtung funktionieren. Seltsam ist dann das dies an keiner Stelle von Hoymiles auch nur erwähnt wird, oder es ist halt wirklich was kaputt.
Mh Original hat ein Hoymiles doch keinen Schuko Stecker, könnte es sein das jemand beim Umbauen da etwas falsch gemacht hat? Beim "Häusern ohne FI ist der N und PE in den Steckdosen gebrückt, sollte im Stecker jemand den PE und N Leiter vertauscht haben dann währe dein Fehler das Ergebnis.
Also So rum das die Sicherung nicht auslöst = L + L sind verbunden, PE vom Hoymiles + N Hoymiles sowie dein PEN ( Schutzleiter und Neutralleiter Altbau)
So rum das der LS auslöst = L vom Haus sind mit einem N vom Hoymiles verbunden und da in den Steckdosen PE + N (Altbau) verbinden sind = Kurzschluss.
Natürlich könnte der Hoymiles auch eine Fehler haben, sollte ein Eklektiker mal Anschauen Normal ist das nicht!
Doch mit dem Speicher wird ein Kabel mit Schukostecker für den AC ONGRID Anschluss von Hoymiles geliefert.
Das Problem scheint aber doch nicht der Speicher zu sein, denn sobald ich das AC OFFGRID Kabel vom Wechselrichter abziehe kann man das AC ONGRID Kabel einstecken wie man möchte. Ich denke es liegt daran das der HMS 2000 4T nicht verpolt an den AC OFFGRID Eingang des Speichers angeschlossen werden darf. Seitens Hoymiles hat der HMS 2000 auch keinen Schukostecker sondern wird ja mittels AC Trunk Steckverbinder an die AC Seite angeschlossen und in dem Stecker ist klar definiert wo L, N und PE anzuschließen sind.
und was passiert den nur der HMS 2000 4T ohne Speicher in eine Steckdose gesteckt wird? Egal wie rum der LS darf nicht auslösen. Sonst würde der WR in keinem Haushalt funktionieren mit einem FI. Ich würde es Prüfen, spätesten wenn irgendwann mal an FI nachgerüstet wird... ende WR betrieb.
Wenn der WR genau Angeschlossen werden muss, würde er bei falschen Anschluss nicht funktionieren, es würde aber niemals der LS auslösen, sonst dürfte der Hersteller ein rissiges Problem haben (keine Zulassung in Deutschland). Also lasse das Ding Prüfen!
Ich hab es gefunden, ich hab nur die Phase vom Wechselrichter zum AC OFFGRID des Speichers direkt verbunden und N+PE jeweils immer direkt auf die Haupt N+PE Schienen angeschlossen, dadurch hat der Speicher dann sofern der Schukostecker verpolt war die Phase vom AC OFFGRID Anschluss auf die N Schiene in der Unterverteilung gegeben und das hat den LS geschmissen. So wie ich mir das gedacht habe geht's nicht, da dort wo die Anlage steht nur ein 5x6mm2 liegt und da kann ich ja dann nicht einfach exklusiv N+PE nur für die Verbindung zwischen Wechselrichter und Speicher nutzen, denn dann funktioniert ja alles andere im Schuppen nicht mehr
Dann werde ich den Speicher jetzt nur mit dem AC ONGRID Kabel nutzen, dann kommuniziert er halt über den Shelly, ist ja auch kein Problem.
Achso und bei mir läuft schon alles über FI und das Haus ist Baujahr 1980 ich hab also schon alles in L/N/PE liegen.
Natürlich nicht, solange man weis das es keine Regelung dafür gibt und es nur einheitlich sein soll. Auser dem Schutzleiter ist alles offen,
Rechts: R (S,T) genauso wie
Links: L1 (L2,L3)
Hab das Haus gekauft und stell dir vor die Steckdosen waren schon alle so angeklemmt, was sagst du jetzt?
Im übrigen verstehe ich nicht wie man hier von richtig oder falsch sprechen kann, solange der Stecker nicht verpolungssicher ist macht diese ganze Diskussion L-PE-N oder N-PE-L doch überhaupt keinen Sinn, solange es überall im Haus gleich ist und das ist es bei uns hab ich auch kein Problem damit.
Ich habe damit ein massives Problem und habe deshalb als erste Handlung hier alle Steckdosen entsprechend umgebaut. Ich habe diverse Geräte bei denen das von Bedeutung ist. Nicht zuletzt der Wechselrichter.
Doch, da gibt es eine Regelung für. ich habe hier auch Schucko - Kaltgeräte Leitungen wo auf der Kaltgerätekupplung N und L vom Hersteller korrekt beschriftet sind.
Meinen Ansprüchen genügt die VDE hier nicht. Im Ausland wird es richtig gemacht, Commonwealth, Frankreich etc. Warum soll ich das nicht übernehmen?
Und dabei hast Du nicht bemerkt das
a: Die Seite mit dem Schuckostecker keine Kennzeichnung hat und sich in 2 verschiedenen Lagen in die Dose Stecken läßt?
und
b: genannte Länder keine Schuckostecker verwenden?