Problem mit Hoymiles Ms-A2 und B16A Automat

Es gibt aber keine Geräte, die mit Schuko verkauft werden, wo die Polung eine Rolle spielen würde. Wenn, dann kann das nur was Selbstgebasteltes sein.

Hallo sleip,

kann der MS-A2 auch im Inselnetzbetrieb durch den Wechselriecher aufgeladen werden?
Was passiert wenn das Akku im MS-A2 voll ist? Erhöhter er dann die Frequenz um den Wechselrichter zu drosseln oder abzuschalten?

Ja, sollte alles machbar sein, das funktioniert allerdings nur wenn du den Wechselrichter an AC OFFGRID vom Speicher anschließt, sonst kann er den Wechselrichter nicht regeln.

Hier einige Screenshots aus der App.

[quote="dd3et, post:20, topic:30053, full:true, username:dd3et"]

Aber sicher kennzeichne ich am Netzstecker wo Phase sein soll (oder der Pluspol).

Ich Ahnte nicht das es hier völlig an Grundlagen fehlen könnte. Ein einfaches Beispiel:

1. Jeder Dackel ist ein Hund
  2. nicht jeder Hund ist ein Dackel
    erkennst du den Zusammenhang?

Jeder Schukostecker hat einen Schutzkontakt, aber es gibt ungezählte Steckersysteme mit Schutzkontakt die keine Schukostecker sind

Das betrifft auch Geräte mit "Eurostecker".
Da steht dann in er Betriebsanleitung:
Wenn es brummt, Netzstecker umpolen oder wenn das Gegät nicht läuft, Netzstecker umpolen.

Echt, sowas gibt es? Hab ich noch nie gelesen, aber vorstellbar wäre es. Vermutlich sehr spezielles Audio-Equipment.

Kein Grund, hier von oben herab zu argumentieren. Freundlich und respektvoll miteinander umgehen, ist uns hier im Forum wichtig.

Streng genommen hast du recht, Schuko ist genau definiert und was man in Frankreich verwendet, sieht zwar dem Schuko sehr ähnlich und ist für viele auch ein "Schuko mit Stift", aber heißt eigentlich Stecker-Typ E.

Alle G-GW und die W-Geräte mit einem Netzpol am Chassis.

Wei Wechselrichtern mit definiertem N und L hat man den Vorteil, den Entstörkondensator zwischen N und PE deutlich größer auszulegen, was der Wirksamkeit des Netzfilters entgegen kommt und Ableitströme die einen Fehlerstromschutzschalter auslösen können, verringert.