Also, ich wundere mich, du hast recht.
Ich habe auch deine Rechte hochgestuft, hilft auch nix.
Muss ich mal klären.
Jedenfalls hab ich den Titel geändert.
Von welcher Akkukapazität reden wir eigentlich pro Pack?
1000 Dank![]()
Versprechungen machen und nicht halten geht garnicht...![]()
Deswegen melde dich, wenn du was brauchst.
10,2 nominal, 9,2 nutzbar.
Ich nehme an, 10 kWh, also 200 Ah?
Dafür ist ein 150 mA balancer zu klein.
Mittlerweile dokumentiere ich praktisch jeden relevanten Ladevorgang mit einer Art „Videoaufzeichnung“. Die Daten werden dabei als abspielbare HTML-Datei gespeichert, durch die man sich zeitlich vor- und zurückbewegen kann. Die oben angehängten PDFs sind lediglich Auszüge daraus.
Aufgezeichnet wird dabei typischerweise der Bereich von etwa 95 % bis 100 % SOC sowie zusätzlich noch etwa zehn Minuten nach Ladeende bzw. nach Beginn der Relaxation. Genau dieser Bereich ist aus meiner Sicht interessant, weil die Zellabweichungen selbst nach der Relaxation teilweise weiterhin auffällig hoch bleiben und nicht auf ein aus meiner Sicht vernünftiges Maß zurückgehen.
Zusätzlich fällt bei der langfristigen Auswertung der vom BMS dokumentierten entladenen Energie in Verbindung mit den gezählten Ladezyklen auf, dass sich rechnerisch nicht einmal die angegebene nutzbare Energie ergibt, sondern ein deutlich geringerer Energieumsatz pro Zyklus.
Wird während der relaxation noch balanciert?
Mit den zahlen und der aktuellen Situation müsste der balancer etwa 2 - 3 Stunden arbeiten.
Wenn nicht, da hast du einen Punkt.
Nein, nur beim Laden
Welches ist denn der niedrigste strom, der noch laden ist und Balancierung startet?
Das reicht nicht. Nur 110mAh und max.4 nicht benachbarte Zellen. Vermutlich wegen Vermeiden von Hitzeentwicklung. Der niedrigste Strom von PV 10A pro Pack. Wenn ich von AC lade habe ich auch schon 2 A pro Pack beobachtet
Ein bischen riecht das jetzt doch nach Konstruktionsfehler.
das hast du jetzt gesagt![]()
Ich versuche nachher eine html zu anonymisieren und einen Link zur meiner Dropbox posten. Wer möchte, kann es gerne mal durchklicken. Natürlich nur, wenn es erlaubt ist.
Ich habe das Seplos v3 mit passivem Balancer und einem aktiven 4A Balancer.
Der passive beginnt schon in einem niedrigeren Bereich, der aktive legt erst ab einer bestimmten Spannung los. Der aktive läuft eigentlich fast nie - der passive macht schon eine sehr gute Arbeit.
Ich hatte mit der Kombi glaube ich einmal ein Delta von 15 oder 16 mV am oberen Limit. Und das nur ganz zu Beginn, als der Akku gerade mal 2-3 Zyklen hatte. mittlerweile unter Stress (entladen wie laden) komme ich eigentlich nie mehr über 7-8 mV, meist eher 2-5 mV. Sind aber auch Grade A+ Zellen von EVE, die von Beginn an schon sehr gut balanced waren.
Unterhalb von 20…30mV Abweichung muß man sich überhaupt keine Sorgen machen, ist bei Spannungen oberhalb 3,4V völlig normal und kann noch deutlich ansteigen, wenn die Spannung Richtung 3,5V geht. Auch unter 100mV bei 3,5V würde ich noch sagen, das ist hinnehmbar, im akzeptablen Bereich, denn bei dieser Spannung driften die Zellen sehr schnell auseinander. Aber 200 und 250mV bei 3,45V ist definitiv ein größeres Problem, das angegangen werden muß.
Man kann vielleicht eine Weile (Monate… Jahre) damit leben und der Akku tut seinen Dienst, aber das Problem wird bei diesem schwachen, passiven Balancer sicher immer größer und irgendwann sind wir bei 500mV und das geht dann gar nicht mehr.
Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Verhandeln mit Deye, würde das wohl über den lokalen Verkäufer steuern. Da Deye in China sitzt, ist da von hier aus rechtlich nur sehr schwer dran zu kommen. Eine breite Diskussion in einem Forum kann da hilfreich sein ![]()
@boldface Laut LVESS Monitor BMS Passiv Balancer arbeitet gleichzeitig maximal mit 4 Zellen, ab einer Zellspannung von 3.0V, Zellspannungsdifferenz ab 30mv und ab 0,8-1A Ladestrom, Betonung ist auf UND gelegt.
Ich denke das gilt für die ganze LVESS Reihe von Deye RW-F***