Noch ein wenig wild, da noch Posts zu Fragen bzgl Firmware zwischen sind, jedoch DANKE für das Verschieben in ein neues Thema. Unter Firmware war der umfangreich gewachsene Dialog fehl am Platz.
Ich versuche nochmal den Zustand zu beschreiben:
Kommunikation Deye/Pylontech läuft. Per SA setze ich bei 98% SOC den Max. Charge Current der Batterie im Deye auf 0A um die Pylontechs bei ca. 52,5V stehen zu lassen, da mir die 53,2V, welche per BMS reguläre Ladeendspannung sind, zu hoch erscheinen (3,6V Zellspannung zzgl. ggf. Drift einzelner Zellen). Daran hält sich der Deye und regelt den Ladestrom brav ab.
Kommt es dann zu PV-Erträgen mit Netzeinspeisung >12kW regelt der Deye die Leistung am MTTP zwar ab, dies jedoch nur recht langsam, so dass er Spitzen nicht folgen kann. Der WR am MI-Port läuft uneingeschränkt weiter.
Hier entsteht der erste Fehler des Deye: während er bei Verbrauch einer zwischen Netz-Anschluss des WR und den CT-Klemmen aufgeklemmten Wallbox mit Abnahme von 7,4 kW gerne 15 kW oder mehr über seinen Grid-Anschluss ins Netz pumpt, regelt er ohne Abnahme zwischen Grid-Anschluss am WR und CT stumpf bei 12kW ab. Dies obwohl 20kW Netzeinspeisung (max sell Power) im Deye konfiguriert sind. Der Strompfad im WR ist/wäre bei beiden Szenarien identisch: 12kW aus „Deye PV“ direkt und z.B. weitere 3 kW durchgeschleift vom Gen-Port (MI) zu Grid.
………….Wallbox….. Ext WR 8kW (GEN / MI)
………………l……….. l
Netz—-CT—+—Deye WR (Grid)
…………………………,I
……………………..…UV Haushalt (Load)
(Anschlussschema, Punkte sind Platzhalter, ging nicht ohne)
Schlimmer noch der zweite Fehler der sich einstellt:
Wenn er die 12kW am Netz-Anschluss des WR halten will beginnt er den Akku entgegen der Deye eigenen Konfiguration über 98% SOC zu laden, obwohl 0A Charge Current konfiguriert sind. Er treibt dann die Akkuspannung bis 54 V , bei schnellen Ertragswechsel bis an knapp 55V hoch. SOC dann längst 100%. Das BMS mag ja evt reagieren und die Zellen schützen (zweifelhaft, siehe Video oben), nur hält sich der Deye nicht an seine Konfiguration, sonst käme es nicht zu der Situation!
Ansonsten: Warum regelt der Deye einen WR am Gen/Mi eigentlich nicht per Anhebung der Frequenz ab?
Ich hoffe die Defizite in der Funktion sind verständlich beschrieben und ihr könnt mir folgen.