Preisgünstige Splitklima aus Italien - Daikin Siesta Serie

Ich lasse meine ATXD35A gerade mit 30% Bedarf per Faikin-Modul laufen. Draußen sind laut Faikin 3,5°C, die Anlage lief bisher mit 130-200W Aufnahmeleistung, nachdem ich die Solltemperatur von 23°C auf 21C°C heruntergestellt hatte (über den Tag mit PV-Überschuss vorgeheizt).
Und was macht das Gerät?
--> die Anlage startet einen Abtauvorgang, der sinnloser nicht sein könnte. Unglaublich.
Ich bin immer wieder überrascht, WIE schlecht die Abtaufunktion geregelt ist.

Ob es auch mit an der Bedarfseinstellung 30% liegt, dass die Anlage jetzt noch mehr übertreibt als bisher schon? Keine Ahnung. Leistung wurde praktisch keine gefordert.
Wenn dieser Quatsch nicht wäre, dann wäre das die perfekte Anlage.

Ich hab ähnliches beobachtet.
Um 6Uhr und um 7Uhr zwei Takt pausen bei 5-6C° Außentemperatur, dann 2x abtauen bei Temperatur <4C°.
Sobald die Außentemperatur <4C° ist und wenig Last gefordert ist, wird abgetaut statt Taktpause. Mir kommt es auch so vor, dass die bei niedrigen Außentemperaturen nicht weit genug runtermodulieren kann (Raum 17m², offene Türe) und somit den Raum kurz überheizt und dann abtaut, da ja der Raum warm genug ist bzw. es keine normale Taktpause gibt.
ATXD25

Zum Vergleich die zwei ATXD35

Hast Du die Anlage mal ohne Begrenzung laufen lassen?

Alles längst probiert, ändert nichts.
Aber letztens kam der Verdacht auf, dass es durch die Begrenzungen noch schlimmer wird. Das sah gestern bei mir auch kurz so aus.
Gestern war ein Tag mit Temperaturverhältnissen, da taut die Anlage eigentlich gar nicht ab.

Ok.

Yo und genau das hat meine ATXD auch nicht gemacht.

Tendentiell würde ich bei vermuteten Problem nicht mit den 30% Bedarf fahren bzw. das ganz genau kritisch hinterfragen. In der Onecta App ist bei mir 40% das Minimum. 30% nimmt die Anlage auch bei mir an, aber ganz Standard scheint es nicht zu sein, von daher ein Punkt für besonderen Augenmerk.

Schön für die Betrachtung empfinde ich auch die Leistung der Anlage in die 2te Reihe zu stellen und sich die Kompressorfrequenz anzugucken. Das "beruhigt" die Betrachtung und gibt eher aus meiner Sicht zu verstehen, was die Anlage gerade macht/vor hat.
Für ATXD35A sehe aktuell bei mir niedrigste konstante Werte von 12Hz für den Kompressor was grob 135W aktuell sind und sehe Laufzeiten im Bereich 30 Minuten, was ich legitim für gewollte und fähig eingeschwungene Zustände halte.

Eine aktuelle auswertung. Aussentemperatur 8 Grad.
Bis 9.38 habe ich gelüftet.
Der ble temperatursensor ist 5m vom innengerät entfernt. Erstaunlich ist, dass die einlasstemperatur und die temperatur des ble temperatursensors gleich sind.
Im raum heizt noch der specksteinofen mit, der ist in der mitte vom ble temperatursensor zum innengerät.
Bei demand 30 liegt die leistung bei 130 W (= 27 grad zum heizen) , bei demand 40 liegt die leistung bei 220 W ( = 32 Grad zum heizen)

Der wochenverlauf. Bis gestern hatten wir gut plus aussentemperaturen. Die split klimas liefen mit wenig leistung, keine abtauvorgänge. Heute -2 Grad aussentemperatur.

Solte es mal zu nen sehr kalten winter kommen, werde ich meine öl zentralheizung anschmeissen. Die paar tage mit gerade mal -2 Grad sind nicht wirklich ein "klalter winter"

2 „Gefällt mir“

Jetzt habe ich probiert einen 100k Widerstand parallel zum Thermistor des Wärmetauschers zu schalten. Damit lässt sich das Abtauen komplett abstellen.
Um 15:50 habe ich den Widerstand dazugeschaltet. Die Anlage lief dann 3h durch, bis ich um 18:20 den Widerstand entfernt habe. Etwa 10 min später wurde abgetaut, was auch wirklich notwendig war.
Ich habe sonst keine negativen Effekte feststellen können. Der berechnete COP Wert blieb konstant. Da es fast 30min dauert bis der COP das Maximum erreicht, gibt es einen großen Effizienzgewinn wenn die Anlage durchlaufen kann.

4 „Gefällt mir“

Man könnte den widerstand über esp8266 schalten. Ich schrecke noch davor zurück, so weit in die daikin regelung einzugreifen. Wenns kalt ist, ist der cop faktor im arsch, da beist die maus kein faden ab und man kann daxauch nix herbei zaubern. Ob ich duch bischen "abtauen verhindern" spürbar viel sparen kann, das bezweifle ich . Eher ne komfort sache, wenn ich die abtauvorgänge bemerke, weils kurz kalt im raum bläst.
Alles in allem bin ich sehr zufrieden. Die Anlage läuft gut, ist ja auch selbst im januar draussen sehr warm für die jahreszeit. Die Anlagen brauchen wenig strom. Dazu kommt noch meine eigene stromerzeugung. Die reicht zwar im augenblick nicht für alles, hilft aber sehr gut, die stromkosten selbst jetzt im januar sehr klein zu halten.
Ich glaube auch nicht, dass ich noch sehr viel mehr sparen kann, wenn ich irgend abtauvorgänge unterdrücke.
Zwei meiner split klimas sind auf südseite, jetzt wärmt die sonne die dinger schon gut. Die split klimas sollten wenns geht auf südseite installiert werden, nicht auf der kalten nordseite. Dadurch wird bestimmt auch schon gespart.

2x südseite und 1x nordseite.

Ich glaube, das beschreibt die Situation nicht richtig. Auch wenn der COP bei Kälte schlechter ist, machen 20% besser eben trotzdem 20% Einsparung aus.

Schau dir mal das Diagram über deinem Beitrag an, da siehst man doch sehr schön, was das für ein hoher Effizienzgewinn ist. Das liegt schätzungsweise bei 20%.

@wp_dave Wieviel Grad Anhebung entsprechen dem 100k Widerstand etwa? Und nebenher: Hast du deine Anlage repariert bekommen?

Der NTC hat 64k bei +1°C. Das passt zu einem 20k NTC:

Mit 100k parallel haben wir 39k, was +11°C entspricht.
-7°C --> +6°C
-10°C --> +5C

Ich habe vor, die Spannung mit einem Microcontroller aufzuzeichnen. Dann kann man auch die Temperatur mit einem DAC/PWM Ausgang genau steuern. Ab und zu kann man für einige Millisekunden die tatsächliche Temperatur messen um den Zustand zu bewerten.

Ich möchte auch die Schritte von dem Elektronischen Expansionsventil (EEV) aufzeichnen. Ich glaube, dass Daikin den nicht im Griff haben. Mein Panasonic Z25 stabilisiert den COP auf einem Maximum innerhalb von einigen Minuten. Abtauungen finden auch bedarfsgerecht alle 40min-3h statt. Erst wenn der COP abfällt wird abgetaut.

@Win: Ich habe doch einen Kurzschluss im 5V Domain, den ich nicht lokalisieren konnte. Habe jetzt die Steuerkarte aus einem neuen Gerät entnommen. Vielleicht schaffe ich es irgendwann zu reparieren. Sonst habe ich viele Ersatzteile auf Lager.

1 „Gefällt mir“

Jeder kann seine meinung haben. Ich sage auch nicht, dass das nix bringt. Ich beobachte das bei mir weiter, was an "unnötigen" abtauvorgängen kommt. Wobei ich dann erst mal bei mir feststellen muss, wie viel vorgänge genau unnötig sind.
Diese 20 prozent sind wie genau errechnet ? Oder ist das von zwei vergleichbaren zeiträumen, einmal mit und einmal ohne widerstand ? Das muss meiner meinung nach über 12 stunden gehen, dann könnte man die verbrauchte leistung vergleichen.
Ich will das nicht schlecht reden, der widerstand ist sinnvoll, um nicht falsch verstanden zu werden.

Die 2 split klimas auf der südseite haben gut sonne abbekommen. Zum vergleich die temperatur des aussengerätes auf der nordseite. Die läuft ja nur 4,5 stunden am tag.
Ich werde ne automatik in home assistant programmieren, dass demand control automatisch nach aussentemperatur gesetzt wird. Das scheint sinnvoll zu sein. Im augenblick bin ich noch am experimentieren, da ist eine automatik kontraproduktiv.
Ich muss ja auch mal nen höheren verbrauch feststellen. Die anzahl abtauvorgänge geht für mich in ordnung.

War eine optische Abschätzung, schau dir mal das letzte COP-Diagramm an im Link unten. Wenn du von 13-15:30 mittelst, und dann mal den Bereich von 16:00 - 18:15 anschaust. Da wirst du auf irgendwas zwischen 15-20% rauskommen.

https://akkudoktor.net/t/preisgunstige-splitklima-aus-italien-daikin-siesta-serie/10322/1491

Ging mir jetzt nicht um Meinung, sondern zu verstehen, wie die Dinge wirklich sind.

Ob einen diese Optimierung interessiert oder man mit dem normalen Betriebsverhalten hinreichend zufrieden ist, ist auch nochmal eine andere Sache. Das ist ja wieder sehr individuell.

Ich gebe dir recht, das sind einige prozent. Das sieht unscheinbar aus, die grafik ist aber von 300 auf 400 schon zusammengedrückt. Das hab ich nicht genau angesehen.

Da hast du recht, das sind im kleinen ganz schöne prozente.

Wobei es auch auf den betrachtungspunkt ankommt. Geht man von 300 W aus , ist eine steigerung auf 400 W 33 prozent. Geht man von 400 W aus, sind der fall auf 300 W eine ersparnis von 25 prozent.
Wenn ich das jetzt auf nen tagesverbrauch (gesamter haushalt) projiziere, sind die wirklichen dinge gleich viel kleiner, prozentual gesehen. Da wird keine ersparnis von 15 bis 20 prozent raus kommen. Das ist es, was ich damit sagen wollte. Es ist nicht so, dass ich das ganze nicht verstanden hätte. Ich hab das einfach nicht im kleinen gesehen, sondern auf was grösseres bezogen.
Ich optimiere ja auch, sehe das aber immer im ganzen. Um micht nicht wo zu verlieren und wo noch 1 prozent mehr raus zu holen, wo ich vielleicht an anderer stelle leichter 5 prozent sparen kann.
Dabin ich dann bei deinem satz:

Dem kann ich voll zustimmen. Ich habs hier

Nicht genau genug erkärt.

Also ich bin weiterhin zufrieden mit der ATXD und kann die „unnötigen“ Abtauvorgänge fast gar nicht beobachten. Das kann allerdings auch damit zusammenhängen, dass ich das Gerät nur Unterstützung der Gasheizung in im Wohnzimmer (offen zum Flur + Kellerabgang) einsetze und die Anlage nie sehr weit runterregeln muss.

Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass die Abtauzyklen nicht nur abhängig von der Außentemperatur getriggert werde. In den letzten Tagen hatten wir zwischen -4°C und +4°C Außentemperatur. Die Abtauzyklen waren vollkommen okay. (siehe Bild). Meine Außeneinheit steht Richtung Süd/Westen und bekommt gut Sonne ab (die geplottete Außentemperatur ist die Nordseite im Schatten)

Kannst Du das näher Erläutern/Begründen?

Ich beobachte bei mir auch nichts worüber ich mich beschweren kann und beobachte aber nahezu eine lineare Abhängigkeit der Außentemperatur beginnend ab +2/3° zur Häufigkeit der Abtauzyklen.

Im Unterschied zu manch anderen hier sind die Außentemperaturen auch eher mild bei mir.

Desweiteren vermute ich eine Abhängigkeit zur Eventbasierend Triggerung
solcher Vorgänge. Heißt im Klartext ich fummel da nicht dauernd dran rum. Meine Anlage startet Morgens nach gewissen Rahmenparametern und die werden nicht verändert. Das wird hier Teils anders berichtet und jede Eingabe mit der Fernbedienung ist für mich eine Triggerung, dass die Regelung prüft ob man nicht besser mal Abtauen könnte.

Aber ich setze meine Anlage auch zur Komfortheizung und Unterstützung der Zentralheizung ein. Heißt diese läuft auf quasie Nachtabsenkungsniveau durch und ich heize mit der Klima den Wohnbereich auf Wohlfühltemperatur.

Daher interessiert mich Deine Äußerung besonders, weil es schon 2 gleiche Faktoren sind. Zufall oder woran liegt es dass auch wir 2 eigentlich kein Problem mit dem Abtauen haben?

Einen besonders Leistungsarmen Betrieb kann ich aber für mich nicht daraus folgern, da ich aktuell mehr oder weniger konstant gegen die Econo-Abriegelung (600W) anfahre um den Raum auf Temperatur zu halten. Betriebspunkte im Minimum bei 12Hz Kompressorbetrieb also um die 130W sehe ich kaum bei mir dem Bedarf geschuldet.

Wir hatten gestern interessantes Wetter: -5 Grad, aber trocken. Die ATXF25E lief 6 Stunden durch und taute nicht einmal ab. Klar, war ja auch nicht verreift bei dem trockenen Wetter. Zeigt vielmehr, dass die keine unnützen Abtauzyklen macht, wo die Anlage nur auf die Außentemperatur schauen würde.

Das wäre auch bei der ATXD mal interessant, wenn es trockenes kaltes Wetter hat, wie die sich da verhält.

bei uns ist jetzt auch -3 bis 0 Grad tagsüber. Ohne Sonne. Das ist übel. Hohe Luftfeuchtigkeit. Die Klimaanlagen tauen jetzt wieder ab. Demand habe ich 45 Prozent eingestellt, es wird jetzt auch mehr Strom verbraucht. Aber nicht krass viel mehr als bei +10 Grad tagsüber.Ich kann damit leben. Die Abtauvorgänge wirken sich auf den Verbrauch nicht gross aus. Ich muss die Leistung höher stellen, das kostet mehr. Der niedrigere cop Faktor muss ausgeglichen werden, wenn man gleichbleibende Wärme vom Innengerät haben will.

Ich hatte ja oben den Verlauf angehangen.

Die Anlage Taut nachts ab tagsüber dann aber fast keine Abtauvorgänge. Wir haben hier sehr sonniges aber kaltes Wetter. Morgens ist am Auto immer intensiver kratzen angesagt. Da kann ich mir schon vorstellen dass der Verdampfer nachts einfriert.

Im Gegensatz zu dir ist meine Anlage schon eher hoch belastet (tagsüber 500W, im Screenshot hatte ich extra mal hochgedreht auf 1000W- beides mal keine Abtauvorgänge). Ich habe keine Leistungsbegrenzung wie ecoon an. Ich will ja gerade dass die Anlage viel leistet und die Heizung weniger.

Das einzige was ich mir erklären kann ist dass bei Leuten wo die Anlage unten abregelt (zB kleiner Raum oder Holzofen parallel im Betrieb) das Prinzip ist dass zu viel Wärme vorhanden ist. Diese überschüssige Wärme wird dann aus dem Raum über den Abtauvorgang abgeführt und für das erwärmen des Wärmetauschers genutzt. So könnte man versuchen die enteisung präventiv zu verhindern. Das passiert bei mir aber wegen großer Raum und Keller nie.

In den letzten vier Tagen war hier sehr viel Sonne aber sehr kalt.

Die ATXD hat etwa 50 kWh th an Wärme gebracht (100% PV Strom).

Die Gasheizung hat 300 kW th gebracht.

Dieses Verhältnis werde ich weiter steigern und habe deshalb noch eine Anlage in Italien für die Küche bestellt. Genau dafür sind die Split Klimas super.

Das einzige was mich mal mehr mal weniger nervt ist das Geräusch vom Gebläse...

Da bin ich mir nicht so sicher, da ich auch eher die Zentralheizung auf Sparbrötchenstufe stelle und die Klima machen lasse. Sehe nur 2 Unterschiede: 1) Ich schalte Nachts ab 2) Ich fahre meistens mit und gegen den Econo-Modus an

1 „Gefällt mir“