Leider ist die kürzeste Leitung bei Vetall 3 Meter. Ich bräuchte 2 Meter ansonsten müsst ich 1-2 Schleifen hinter dem AG machen was ich nicht möchte . Laut Anleitung Daikin ist wenn ich die richtige gelesen habe , minimum 1.5M zugelassen.
Vielen Dank schon mal . Ich rufe dort morgen mal an. Selbst mit 2 Meter muss ich wohl ne Schleife legen oder das AG weiter runter setzen. Dann ist es aber nicht mehr unterm dachvorsprung (Bungalow) und Wind und Wetter (regen) ausgesetzt . Hab da immer bissl Bammel . Alternativ kleines Dach drauf setzen .
Mein erster Beitrag: Habe mir kürzlich bei Peshop eine Daikin ARXD35/ATXD35 Kombi gekauft, kam schnell, ordentlich verpackt, nun ist alles korrekt installiert, bei Einschalten / Probelauf ist die Sicherung gefolgen. Nun ist mir bei genauem hinsehen etwas Seltsames aufgefallen. Es schaut so aus, als ob an der Außeneinheit intern keine Kabel angeschlossen sind, zumindest an 3 der 4 Stecker wo das Kabel für hin zur Inneneinheit angeschlossen wird. Habe mit Daikin keine Erfahrung. Gehört das so oder haben die mir da Schrott geliefert? Danke und LG
@jailbraik Vielen Dank, hatte gedacht, dass das vlt der Grund war, weshalb es beim Einstecken (hab das Ding an der Steckdosen mit Schoko) heftig in der Steckdose geblitzt und die Sicherung ausgelöst hat (16A). Nun bin ich eher ratlos, alles korrekt verkabelt, x-mal kontrolliert. Danke jedenfalls für die schnelle Antwort.
Hab mir ein Kälteleitung Set bestellt, inkl Kabel. 4m lang. Und weil die Inneneinheit ca 60 cm Kupferrohre hat, und die 4m Rohre dann genau gepasst haben, war das mitgelieferte 4m Kabel natürlich zu kurz, weil nicht nur die 60cm fehlen sondern auch noch der Weg von den Ventilen bis nach oben zum E-Anschluss an der Außeneinheit. Denke, dass der Verkäufer das Problem kennt, aber zu geizig ist, ein um ca 90cm längeres Kabel beizupacken. Also verlängern, hab die Litzen verlötet, nur leider zwei Litzen falsch verlötet. Reine Unaufmerksamkeit und HuschPfusch halt. So, genug Asche aufs Haupt. Die Routine ist ein Hunde ...
@jailbraik Ja, hat ich gemessen und ist auch am Stecker und Dose mit P markiert. Noch dazu ein Stecker mit 90 Grad Abgang, das Kabel bewusst so kurz bemessen, dass man ihn auch nicht um 180 verdreht einstecken kann. Wieso macht das aber einen Unterschied, ist doch Wechselspannung?
Die Anlage wird auch mit vertauschter Phase/Neutralleiter laufen. Aber sicherheitstechnisch ist das ungünstig. Ein Grund ist der: In der Anlage ist eine Sicherung, sieht man auch auf dem Bild etwas weiter oben in einem Beitrag. Hat man nun Phase und Neutral vertauscht, hängt die Sicherung im Neutralleiter und nicht in der Phase. Damit ist dann nicht mehr die Phase abgesichert. Das hat wiederum zahlreiche ungünstige Effekte. Fliegt die Sicherung, ist immer noch Phase auf dem Gerät. Und Kurzschlüsse zwischen PE und Phase sind dann auch nicht mehr über diese Sicherung abgesichert.
Auch sonst könnte es noch diverse Sachen geben, wo Phase geschaltet werden soll, dann aber stattdessen Neutral geschaltet wird.