Preisgünstige Splitklima aus Italien - Daikin Siesta Serie

Okay danke schonmal für die Info.

Leider ist die kürzeste Leitung bei Vetall 3 Meter. Ich bräuchte 2 Meter ansonsten müsst ich 1-2 Schleifen hinter dem AG machen was ich nicht möchte . Laut Anleitung Daikin ist wenn ich die richtige gelesen habe , minimum 1.5M zugelassen.

Vielleicht hat noch jemand einen Tipp ?

Na halt dann selber kürzen und bördeln. Ich habe übrigens eine Schleife gemacht. Eine Rohrleitungsschleife wird übrigens auch empfohlen.

Frag doch einfach per E-Mail deine Länge an werden sie 100-prozentig für dich machen.

Vielen Dank schon mal . Ich rufe dort morgen mal an. Selbst mit 2 Meter muss ich wohl ne Schleife legen oder das AG weiter runter setzen. Dann ist es aber nicht mehr unterm dachvorsprung (Bungalow) und Wind und Wetter (regen) ausgesetzt . Hab da immer bissl Bammel . Alternativ kleines Dach drauf setzen .

Mein erster Beitrag: Habe mir kürzlich bei Peshop eine Daikin ARXD35/ATXD35 Kombi gekauft, kam schnell, ordentlich verpackt, nun ist alles korrekt installiert, bei Einschalten / Probelauf ist die Sicherung gefolgen. Nun ist mir bei genauem hinsehen etwas Seltsames aufgefallen. Es schaut so aus, als ob an der Außeneinheit intern keine Kabel angeschlossen sind, zumindest an 3 der 4 Stecker wo das Kabel für hin zur Inneneinheit angeschlossen wird. Habe mit Daikin keine Erfahrung. Gehört das so oder haben die mir da Schrott geliefert? Danke und LG

@r007 ist so richtig

@jailbraik Vielen Dank, hatte gedacht, dass das vlt der Grund war, weshalb es beim Einstecken (hab das Ding an der Steckdosen mit Schoko) heftig in der Steckdose geblitzt und die Sicherung ausgelöst hat (16A). Nun bin ich eher ratlos, alles korrekt verkabelt, x-mal kontrolliert. Danke jedenfalls für die schnelle Antwort.

@r007 Ich hoffe Du hast vorher gemessen wo die Phase ist!!

Es ist EXTREM Wichtig, das auf L auch L kommt ( Phase ) und nicht Null ( der Blaue ) .

Habe meine zum Testen auch an Steckdose gehabt, aber vorher mit Messgerät den L ( Phase ) gesucht.

Wenn es schlecht gelaufen ist, war es das..... wünsche ich Dir nicht.....

@jailbraik warum ist die Anlage defekt wenn man L nicht an L anschließt ? Bei Wechselstrom ist es doch egal ?!

sind das gesicherte Erkenntnisse, dass es auf L und N ankommt?

Im Forum wurde schon häufiger davon gesprochen, die Splits mit Steckdose anzuschließen, ggf. mit Leistungssteckdose dazwischen.

Es wäre sehr großer Zufall, wenn die alle immer die richtige Polung getroffen hatten.

@thaistatos NEIN, aber es wird explizit darauf hingewiesen.

Ich hoffe, das es egal - bin aber das Risiko nie eingegangen. - Egal ist es in der Elektrotechnik nichts ( nur meine Meinung ).

Würde auf jeden Fall, jetzt alles an Verkabelung nochmal kontrollieren und am besten jemanden drüber schauen lassen.....

Hat sich geklärt, war ein hirnloser Fehler bei der Verlängerung eines Kabels ...

@r007 lass uns bitte teilhaben- so können wir lernen.

Hab mir ein Kälteleitung Set bestellt, inkl Kabel. 4m lang. Und weil die Inneneinheit ca 60 cm Kupferrohre hat, und die 4m Rohre dann genau gepasst haben, war das mitgelieferte 4m Kabel natürlich zu kurz, weil nicht nur die 60cm fehlen sondern auch noch der Weg von den Ventilen bis nach oben zum E-Anschluss an der Außeneinheit. Denke, dass der Verkäufer das Problem kennt, aber zu geizig ist, ein um ca 90cm längeres Kabel beizupacken. Also verlängern, hab die Litzen verlötet, nur leider zwei Litzen falsch verlötet. Reine Unaufmerksamkeit und HuschPfusch halt. So, genug Asche aufs Haupt. Die Routine ist ein Hunde ...

@jailbraik Ja, hat ich gemessen und ist auch am Stecker und Dose mit P markiert. Noch dazu ein Stecker mit 90 Grad Abgang, das Kabel bewusst so kurz bemessen, dass man ihn auch nicht um 180 verdreht einstecken kann. Wieso macht das aber einen Unterschied, ist doch Wechselspannung?

Anlage läuft, nix passiert.

Die Anlage wird auch mit vertauschter Phase/Neutralleiter laufen. Aber sicherheitstechnisch ist das ungünstig. Ein Grund ist der: In der Anlage ist eine Sicherung, sieht man auch auf dem Bild etwas weiter oben in einem Beitrag. Hat man nun Phase und Neutral vertauscht, hängt die Sicherung im Neutralleiter und nicht in der Phase. Damit ist dann nicht mehr die Phase abgesichert. Das hat wiederum zahlreiche ungünstige Effekte. Fliegt die Sicherung, ist immer noch Phase auf dem Gerät. Und Kurzschlüsse zwischen PE und Phase sind dann auch nicht mehr über diese Sicherung abgesichert.

Auch sonst könnte es noch diverse Sachen geben, wo Phase geschaltet werden soll, dann aber stattdessen Neutral geschaltet wird.

Hallo nochmal,

Gibt es eigentlich Unterschiede bei den angebotenen Anlagen oder ist da nur der Preis anders? Warum auch immer. Es gäbe gerade einen 10% Gutschein

Grüße Tom

Welchen Gutschein gibt es dafür?