Preisgünstige Splitklima aus Italien - Daikin Siesta Serie

Deine Erfahrung interessiert mich. Kennst Du ungefähr die Heizlast Deines Raums? Bzw. wie groß und wie gut gedämmt ist der Raum?

Da kannst du auch über eine Daikin Nepura nachdenken...

Es ist eine Wohnung mit 60qm, aber mit ca 3,8m Deckenhöhe, also ist das Volumen das geheizt werden muss sehr groß, ist ein ungedämmtes Haus aus Vollziegeln. Das obere Stockwerk hat aber nur ca 2,5m Deckenhöhe, vielleicht würde da ja de ATXD reichen.

@Win: Ich habe mal nach der Nepura gegoogelt und da gibt so wie ich es verstehe in jeder Serie jeweils Nepura Geräte die bis -30Grad funktionieren sollen, leider ist es ziemlich unübersichtlich, welches Gerät wie Effizient dann tatsächlich arbeitet, kannst du da eine Nepura-Serie empfehlen?

@jukimuki 60qm, 3,8m Deckenhöhe, ungedämmt und eine einzige ATXD schafft das sogar bei -5° noch? Das klingt ja richtig gut.

Würde die Perfera-Serie nehmen, also die 3kW oder 4kW Anlage:

SCOPs stehen dort leider nicht dabei, da kannst du bei Eurovent oder beim Hersteller schauen. Die müssten beide im Bereich 5,1-5,4 liegen.

Ein ungedämmtes Haus mit 60m² und 3,8 m Deckenhöhe mit einer 3,5 kW ATXD hinreichend beheizt zu haben, überrascht mich auch. Da hätte ich eher 2-3 Stück davon untergebracht.

1 „Gefällt mir“

Das beste ist Single-Split. Wenn das nicht geht, funktionieren die 2er Multisplits noch sehr gut. Die 4er Multis sind deutlich ungünstiger. Also wenn es geht, kauf dir 2 Multisplits mit jeweils 2 Innengeräten.

1 „Gefällt mir“

Hm... War die Temperatur eher so auf Sparfuchs-Niveau (17-19 °C) oder wirklich zum Wohlfühlen (21-23 °C)?

Ich habe meinem Mieter in der UG-Einliegerwohnung (32 qm, Dämmstandard 1983, nur 2,40m Deckenhöhe, Kellergeschoss) eine ATXD35 verpasst. Er ist aber eher wärmebedürftig und hat schon auch mal den Backofen eine Nacht durchlaufen lassen, als ihm mit der bisherigen Heizung kalt war - kein Scherz! Daher bin ich gespannt.

Weiß jemand wo genau der Temperatursensor sitzt bei den Siesta Innengeräten?

@mitsch06 ich würde ihn vorne vermuten wo auch der durchlässige Teil für die Fernbedienung ist. Dort sind auch kleine Schlitze, vermutlich für den Luftaustausch. Also dort wo bei der ATXD auch der On/Off-taster ist.

Wenn es wirklich ein paar Tage lang -5 Grad waren hat es nicht mehr gereicht, vor allem wenn die Anlage häufig abtauen musste wenn die Luftfeuchtigkeit hoch war. Deswegen wollte ich nach einem anderen Gerät schauen, das besser heizen kann. Aber vielen Dank für deine Tipps, ich schau mal bei Eurovent was ich sonst noch nehmen könnte :slight_smile:

Bei meiner ATXF sitzt er auf der kleinen Platine, wo die LED und der IR-Sensor sitzt. Ist leider ein aufgelöteter SMD-NTC, also nicht so einfach über Kabel und Steckverbinder angeschlossen. Ich würde den original im Gerät belassen und nur den Leiterzug dahin durchtrennen, Kabel anlöten und dann einen neuen externen NTC anschließen. So lässt sich das auch zurückbauen, ohne das man den Original-NTC bei Lötversuchen zerstört.

Ich hab mal ein bisschen gestöbert und hab ein Angebot für 1920€+5,95€-Versand für die Nepura gefunden: https://www.kaelteheld.com/daikin-nepura-perfera-wandgeraet-set-ftxtm40s-rxtm40a-4-0-kw.html

Hab dann aber auch gesehen, dass bei shop-clima.it aktuell die Panasonic Heatcharge VZ12 für 2395€+53€-Versand gibt: CU-VZ12SKE+CS-VZ12SKE PANASONIC 12000 BTU - ShopClima.it

Würde sich der Aufpreis für die Heatcharge lohnen? Ich tendiere aktuell trotzdem zur Daikin, da bei der Panasonic noch ein ca.100€ Wifi Modul hinzukommen würde, was bei der Nepura bereits integriert ist, wenn ich es richtig verstanden habe. Denke es würde lange dauern, bis sich der Mehrpreis für die 0,4 mehr SCOP bei der Panasonic amortisiert haben.

Danke Win, gefunden. Ja bei der atxf50 ist es auch auf dieser kleinen Platine, der markierte Chip ist der Temperatursensor.

1 „Gefällt mir“

Die VZ 9 hat mitunter ein paar Probleme mit der Regelung, vor allem in der Übergangszeit und bei kleineren Räumen. Umbauten des Temperatursensors sollen helfen. Und du hast kaum Möglichkeiten, den Regler zu beeinflussen, also kein Eco-Mode, keine Bedarfssteuerung oder sonstige Möglchkeit, die Anlage irgendwie zu drosseln.

Die Daikins haben sich gerade im Heizbetrieb gut bewährt, weil der Regler von Haus aus schon sehr gut funktioniert, man aber noch viele Einflussmöglichkeiten für die Optimierung hat.

Außergewöhnlich bei der VZ 9 ist das Durchheizen auch wenn Abtauzyklen laufen. Da ist eine recht aufwändige Technik für verbaut.

1 „Gefällt mir“

Ist von EBay - eigentlich ein Kabelübergang, aber passt perfekt - 6x Gummifüsse drunter und Anlage ist geschützt Masse: 30x30x300x30x30

2 „Gefällt mir“

Moin,

habe gestern meine 2 Stück atxd35 erhalten. Jetzt suche ich ein set für den Anschluss .

Hat jemand das schon bestellt und kann positive Rückmeldung geben ?

Mit freundlichen Grüßen marc

@win Montage Set für Klimaanlage mit Kältemittelleitung 1/4" + 3/8" - 3-25 Meter | eBay

Das von dir habe ich hier liegen - leider nicht so geil- Rohr sehr dünn und Isolierung standart ( kein Markenprodukt ) - Enden waren nur mit Isoband zugeklebt, keine Schutzkappen.

Nur meine Meinung, aber das verlinkte ist 0,8mm dick, was man sofort merkt. Isolierung ist dicker.

Das von Vetall hab ich auch. Kann nichts negatives berichten

Ich hatte mir das aus verschiedenen Shops (hauptsächlich Vetall und Saukalt) zusammengesucht. Die Leitungen von Vetall waren auf jedenfall problemlos zu verarbeiten. Es gibt nur scheinbar gerade ein paar Personalengpässe, weshalb meine Bestellung bei Vetall gerade etwas auf sich warten lässt.

edit: Ich habe aber selbst gebördelt, kann also nicht zu den Bördelungen von Vetall sagen.