Preisgünstige Splitklima aus Italien - Daikin Siesta Serie

Kannst du ein Gerät empfehlen, welches 2 IG unterstützt? Habe schon auf deine Empfehlung hin das Single Gerät ARXD35A gekauft. Top Empfehlung. Nun benötige ich aber wie gesagt ein Gerät mit 2IG. Danke

Zumindest ist ATXD35A eindeutig. Da gäbe es nur noch Zubehör und Versandkosten, wo man drauf schauen sollte. Und sinnvoll ist immer Versand mit Spedition. Das erhöht die Chance, von Transportschäden verschont zu bleiben.

Es ist bei keinem der drei Händler explizit angegeben das per Spedition verschickt wird.

und bei den Angeboten kann ich nur erkennen das die Beschreibungen im italienisch deutsch französisch sind. Sonst ist alles eigentlich gleich bis auf den Preis.

Wenn dagimarket dabei ist, die verschicken per Spedition.

..

die Gutscheine bei ebay könnten kundenspezifisch sein...

Ah ok danke. Das der spezifisch ist wusste ich nicht.

dann werd ich die vom digi market kaufen. Wobei da auch nicht direkt steht wie die verschicken

@brunner meine beiden Bestellungen dort kamen mit Dachser.

..

wenn es ein code ist, der offensichtlich nicht kundenspezifisch ist, könnte man den posten, dann kann es jeder probieren.

dagimarket wollte mir auf Basis der eine vergleichbare ATXD aber mit 2IG diese empfehlen: Daikin 2AMXF50A + ATXF35A + ATXF35A

was denkt ihr? Danke .

Wenn dir SCOP 4,1 ausreicht, kann man die nehmen. Aber ATXD wäre eine andere Klasse.

Verstehe deinen Satz aber auch nicht, da fehlt irgendwas oder falscher Satzbau: "auf Basis der eine vergleichbare ATXD" ergibt für mich keinen Sinn.

@win Ich denke er hat bei Dagimarket nach einer mit der ATXD vergleichbaren 2er-Multisplit gefragt und dabei die angegebene Anlage angeboten bekommen. War hier nicht letztens von der ATXM als Multisplit die Rede, welche recht gut sein soll?

1 „Gefällt mir“

Sorry, genau das meinte ich.

Aktuell habe ich eine für den großen Raum eine ARXD35A und bin super zufrieden, auch wegen der Lautstärke des AG. Nun suche für das OG (4 Zimmer) ein AG mit 2 Anschlüssen, also der Plan ist 2 AG mit je 2IG zukaufen und dort bin ich auf eure Expertise angewiesen. 3 Zimmer sind 16m2 groß und das kleine 8m2. 30er Wand Ytong, BJ 2014. Danke. Gruß

Ich kann nur sagen, dass Splitklima - egal woher - mit Vorsicht zu genießen sind.

Vieles wurde nicht in den youtube Videos gesagt, was man gern vorher gewusst hätte.

Die korrekte Reinigung ist sehr arbeitsintensiv und erforderlich, vor allem beim Außengerät. Ich hab die Außeneinheit erst heute wieder komplett zerlegt (also alles um den Lüfter außerhalb der Steuerungseinheit und Kompressor).

  1. wir haben ein Schutzdach, also muss das erst entfernt werden

  2. Front und Seiten entfernen, dann den Motor aus der Halterung, so dass man vollen Zugang zu den Lamellen hat.

  3. Ausblasen mit Luftkompressor - hat nicht jeder und reicht eigentlich nur für den Boden

  4. danach von außen mit schmalem Sauger und flexiblen Aufsatz (unserer ist 3 cm groß mit feiner Düse) absaugen.

die Punkte 3 und 4 sind so wichtig, weil es zunächst drum geht, jeden Dreck rauszusaugen, der geht, denn alle weiteren Punkt bergen Risiken, dass auch Dreck weiter nach innen wanter. Hochdruckreiniger ist tabu, wer das meint nutzen zu müssen, wir eine neue Pumpe brauchen.

  1. Dann folgt die Putzerei mit Zahnbürste, die auch verbogene Leitbleche etwas begradigen kann - mit Betonung auf etwas. Dies dauert grob 1 Stunde, wenn es um 1 Jahresinspektion geht, also vor der Heizsaison

  2. Im Anschluss nimmt man dann Alkohol oder AC Schaumreiniger, den man auftragen darf, der aber selten reingeht , sondern sich auftürmt und mit Hand eingearbeitet werden muss. Wieder putzen und mit Wasser vorsichtig auswaschen

  3. mit Föhn / Industrieföhn alles schön trocknen und sich nicht auf 12 h Dauerbetrieb verlassen, denn selbst dann ist noch Wasser drin

  4. alle AUßenteile reinigen und dann wieder alles montieren

Allein die Außeneinheit kann locker 3 h dauern, bis man die richtig sauber hat. Besser früh anfangen und penibel säubern, denn sonst stirbt man den Heldentod, wenn man erst nach Jahren fest stellen darf, dass man zu wenig gereinigt hat.

Gut gereinigt bedeutet, dass man durch die 2 bis 4 Reihen Lamellen auf die Wand hindurchschauen kann.

Wer dann meint, wie mein Vater, dass man die Außeneinheit oben und nicht auf dem Boden montiert haben muss, der kann viel extra Zeit einplanen, weil es viel aufwendiger ist. Firmen nehmen auch gern mal 50€ oder 100€ Aufschlag und das nicht ohne Grund. Wer eine vernünftige Reinigung und Wartung will, der wird hohe Preise zahlen, die überall verschwiegen werden - oder aber kann locker 4 Stunden einplanen , wenn er alles Material und o.g. Gerätschaften bereit liegen hat. Allein die Vorbereitungen von Kabel und Wasser legen (über 20 m Leitungen hier) und das Zeug ranschleppen und schwupps ist die halbe Stunde rum, bis eben auch der letzte Schraubenzieher da ist.

Soll ich noch erwähnen, dass die isolierten Rohre Besuch von den Mäusen bekamen, die schwarzes Armaflex sehr schmackhaft fanden ?
Dann war heute auch noch 30 Minuten auspacken der Isolierung mit all den Klebebandresten fällig und der Neuaufbau und dazu noch Mäuseschutz.

Jetzt könnte man noch über die Sauerei und Aufwand der Reinigung der Inneneinheit sprechen, spar ich mir aber, weil der wichtigste Punkt noch die Effizienz betrifft.

Multisplit taugt nix, sobald man 2 verschiedene Temperaturen will. Macht nru Probleme.

Split Klima an sich funktionieren zwar, aber wehe man schaut mal die Wirtschaftlichkeit an. Die ist kaum gegeben, die COP Werte werden nur im labor erzielt und nicht mit der Qualität der Maschinen, die wir erhalten wie Mitsubishi made in Turkey = letzte Rotz !

Die COP Werte stimmen hinten und vorne nicht. Dazu kommt dann noch die Gefahr vom Takten, die keiner wahrnehmen wird, der nicht einen Leistungsmesser mit angeschlossen hat wie u.a. in Home Assistant. Mal geht es so lalala und dann takten ohne Ende

Am Ende des Tage kann man für weniger Geld mehr bekommen wenn man sich eine echte Wärmepumpe einbaut und seine fossile Öl- Gasheizung zur Hybriden erweitert, denn da kostet eine 10 kW WP grob 2000€ plus Montage von grob 400€ je nach Aufwand. Hocheffizient ohne Pufferspeicher etc.

Die Splitklima sind wesentlich teurer, sobald man 2 kaufen und montieren darf und die Papiereffizienz wird man nicht messen können. Gibt ja einige Videos mittlerweile, wo die COP Differenzen bei 2 lagen. Bei 10 °C waren COP 6 zu erwarten und 3,5 kam bei heraus.

Das zu messen, ist ein großer Aufwand, weil man 2 gleiche Tage mit gleichen Temperaturen braucht und einmal den Raum mit Splitklima heizt und einmal alternativ, so dass die Splitklima ruht.

Sehr, sehr genau überlegen, denn Splitklima für kleine Räume sind viel zu teuer und will man effizient betreiben, dann braucht man große Spllitklima und die Bereitschaft, durch Türen öffnen die Heizlast einer Splitklima zu erhöhen , damit so das TAkten vermieden bzw. zeitlich hinausgeschoben wird.

@wolfgang
Hört sich ja nicht gut an. Widerspricht zwar allen mir bisher bekannten Erfahrungsberichten und auch meiner eigenen Erfahrung, aber eventuell hast du ja in deinem speziellen Fall auch nur falsch geyoutubed.
Auf die Idee das Außengerät für die Reinigung zu zerlegen muss man erstmal kommen. Habe noch nie gehört, dass man die Lamellen von innen reinigt. Wozu auch? Es macht keinen Unterschied, ob man von außen oder von innen den Wasserstrahl reinhält. Weshalb der Aufwand mit Motorausbau?

Interessant...

Liebe Grüße
Mathias

1 „Gefällt mir“

Die ATXF ist 2 Klassen schlechter, als die ATXD. Würde ich nicht nehmen, wenn damit viel geheizt werden soll, eher als Billiglösung, wenn man nicht viel Geld ausgeben will und mit ein paar Nachteilen leben kann. Zum Beispiel ist neben dem schlechten SCOP auch das Außengerät zumindest bei der Single-Split recht laut. Da wird die kleine Wärmetauscherfläche durch stärkeren Ventilator kompensiert. Wie die Multisplit da ist, weiß ich nicht. Wäre aber eben die einfachste Multisplit, die Daikin anbietet.

Ich würde da auch mal nach ATXM schauen. Hatten wir letztens mal diskutiert, ich meine aber es war ein anderer Shop.

Klingt für mich alles etwas befremdlich, was du schreibst. Nach 2 Jahren habe ich unsere Außeneinheit mal gereinigt. Nicht etwa, weil es hätte sein müssen, die war noch fast ohne Verschmutzung. Ich wollte einfach mal etwas Erfahrungen sammeln und dachte auch, lieber etwas früher, dann geht es leichter.

Vielleicht gibt es ja Gegenden, wo Geräte sehr stark verschmutzen und man dann jährlich reinigen muss. Bei uns ist es nicht so.

Und dann sehe ich auch keinen Grund, die Anlage zu demontieren. Ich bin mit Pumpdrucksprüher einmal langsam über den gesamten Wärmetauscher. Das hat 15 Minuten gedauert. Nochmal ordentlich mit klarem Wasser nachsprühen, das wars. Vielleicht werde ich nach 5 Jahren auch die Ventilatorblätter säubern, das wird sich zeigen.

Innengerät ist schon etwas aufwändiger, aber bei normaer Benutzung hat man da typisch auch erst nach 3-5 Jahren was mit zu tun. Und wer Zusatzfilter nutzt, vielleicht auch erst nach 5-7 Jahren.

Aber in einem bin ich bei dir: Split-Klimas sind nicht wartungsfrei, das sollte man bedenken. Gerade zum Beispiel, wenn man die in vermieteten Wohnungen einsetzt. Das muss mit dem Mieter koordiniert werden.

Bei uns stimmt alles mit der Wirtschaftlichkeit. Ist auch viel wirtschaftlicher, als es eine LWWP wäre. Das hängt vor allem mit der Möglichkeit des bedarfsweisen Heizens zusammen.

Kurzum: Was du schreibst ist ganz weit weg zu den Erfahrungen, die hier schon viele miteinander geteilt haben.

Nebenher: Wenn du eine LLWP so oft und aufwändig reinigen musst, dann musst du das auch bei einer LWWP tun, ist ja beim Außengerät die gleiche Technik.

2 „Gefällt mir“

Haben den die Leute welche bei Vetall bestellt haben mittlerweile ihr Material bekommen ? Der Shop ist ja seit einer Woche in der "Wartung" , telefonisch konnte ich auch niemand erreichen.

mfg marc

@marc131285 Meine Leitungen sind gestern gekommen. Auf meine Anfrage per Mail habe ich in unter 1/2 Stunde eine Antwort bekommen.

1 „Gefällt mir“