Preisgünstige Splitklima aus Italien - Daikin Siesta Serie

Eventuell auch Interessant :

Ich hatte Samstag bei Easycasa eine Atxc25c bestellt, da angeblich lieferbar.

Erhalten habe ich die Combo Ftxc25d / Rxc25d, die ja von den Werten nicht schlechter ist aber etwas teurer verkauft wird.

War nach 4 Tagen mit DPD hier.

Unbeschädigt.

[quote data-userid="32501" data-postid="231234"]
Dank diesem Thread habe ich mir auch gerade die Daikin ATXD35A ARXD35A bestellt. Ich bin schon sehr gespannt.

Wo bestellt man am besten die Kältemittelleitung? Bei mir sind es ca. 7m bis zum Aufstellort.

Das Außengerät kann ich Wandhängend (Klinker) oder auf den Boden (Terrassenplatten) stellen. Was würdet ihr empfehlen?

[/quote] Habe die gleiche am Sonntag bestellt. Ich bin auch gespannt. Gruß

Dann messe ich morgen nochmal genauer nach und bestelle. Danke.

Bzgl. Aufstellort der Außeneinheit ist also wandhängend zu bevorzugen?

Ich habe hier alles ans Mauerwerk gehangen, allerdings sind die Mauern zwei bis dreischalig ausgeführt. Geräuschübertragung gibt es keine, ich habe sogar weiche Puffer wieder abgebaut, da die Anlagen zu labil wurden. Alternativ kannst du natürlich die Konsolen kreuzweise stabilisieren.

Letztlich kennt keiner dein Mauerwerk, aber ich würde die oberhalb Spritzwasser an Konsolen an die Wand hängen.

1 „Gefällt mir“

Dann kommt sie an die Wand. Welches Konsolenelemet ist die richtige Größe für die ATXD35A/ARXD35A?

Bei dem MÜPRO Konsolenset gibt es Ausleger in der Größe:

480mm

560mm

640mm

800mm

1040mm

Bei mir würden es bis 800mm (obwohl ich das optisch schon viel finde) noch passen. Bei 1040mm wäre schon knapp.

die AG sind doch eher 35-40cm tief. Dann 10-15cm Wandabstand.

Warum willst du 80-100cm lange Ausleger montieren?

Habe meine 480er sogar auf 400 mm gekürzt

stimmt, das geht auch noch.

Hast du genau die Müpro und auch deren Dämpfer eingesetzt?

Es gibt die ja leider nicht ohne Dämpfer zu kaufen. Wenn sie ok wären, könnte man sie auch einsetzen. Wenn nicht, ist leider rausgeworfenes Geld.

@thaistatos Dämpfer sind Top, besser wie gekaufte (15€) . Bestehen aus 2 Gummis, die zusammen gedrückt werden- TOP und super stabil.

1 „Gefällt mir“

Die Entkopplungseigenschaften sind aber sehr schlecht. Kann man nur nehmen, wo Entkopplung nicht kritisch ist.

Ist aber kein Problem, einfach auszuprobieren und ggf. zu wechseln.

Ein großer Vorteil dieses Dämpfungssystems sind die Durchgangsschrauben. Da kann also nie ein Dämpfer abreißen. Gerade bei Montage in der Höhe schafft das mehr Sicherheit.

@win Welche wären denn empfehlenswert? Idealerweise dämpfen und entkoppeln sie bestmöglich.

Wir hatten hier zuerst stärkere Einkopplungen. Mit neuen Puffern in 40x40mm Shore-Härte 45 hat es dann gut funktioniert. Lieferant war https://www.gummipuffer-wagner.de/

Allerdings braucht es je nach Situation evtl. eine Querstrebe, damit die Konsole stabil genug gegen seitliche Kräfte ist.

Das habe ich bei einer meiner Anlagen auch noch vor. Ich frage mich allerdings noch wie ich am besten die Puffer tauschen kann, ohne das Außengerät zu sehr zu bewegen und ggf. die Bördelverbindung in Mitleidenschaft ziehe. Die Auflagen der des AG sind leider ringförmig, ich kann also die alten Gummipuffer nicht einfach nach vorne wegziehen und tauschen, ich müsste wahrscheinlich jeweils einen Arm der Halterung nach unten verschieben um daran zu kommen.

Habt ihr das Außengerät irgendwie unterbaut für den Tauschprozess?

Musste das in 6m Höhe auf der Leiter machen, insofern hatte ich mir da auch erstmal Gedanken gemacht, wie das leicht geht. Hab dann mit aufblasbaren Montagekissen gearbeitet, das ging super. Evtl. muss man noch was zwischenlegen.

Hi

Hat jemand die Daikin Multisplit 2AMXF40A + ATXF25A im Einsatz, bzw. kann mir dazu was sagen?
Ich rüste mein Haus Stück für Stück um.

Habe in meinem Wohm/Esszimmer eine 3,5kw Comfora und im Wintergarten eine 3,5 Perfera.
Bin super zufrieden.

Möchte jetzt für Kinder und Schlafzimmer eine Multisplit Anlage kaufen.
Beide Zimmer ca 20 qm2 klein.

Ich brauche für die Zimmer keine schnick Schnack Anlage.

Soll Effizient Heizen und leise sein.

Ist die Atxf25a dafür geeignet, oder doch lieber etwas anderes? Kostet ca 1355€ ohne Wifi.

Perfera Multi kostet ca 2100€

Danke

Prüfe mal die unterschiedlichen SCOPs und was du da jährlich sparen kannst. In der Regel rechnet es sich, die bessere Anlage zu nehmen.

Die neuen Perferas All Seasons soll es bei bestimmten Kombinationen schon mit SCOP 5,1 geben.

Hi.

die Atxf hat einen SCOP: 4,06 und ist ca. 700€ günstiger als die Perfera.

Ich kann leider mit den Zahlen nicht wirklich viel anfangen.
Ich weiß nur „umso höher der scop, umso besser“

Ich habe eine 20.5 kwp PV Anlage.
Wann und ob sich die 700€ Aufpreis Lohnen?

Macht es eigentlich Sinn 2x 2 SplitKlima zu holen oder ein Gerät, dass 4 IG unterstützt. Benötige noch eine Klima für 2x Kinderzimmer + 1x Schlafzimmer + 1x Büro (viel im Homeoffice). Danke

Im Winter reicht das ja bei weitem nicht, damit viel zu heizen. Über den SCOP kannst du recht gut direkt miteinander vergleichen. Hast du eine Anlage mit SCOP 5,1 und eine mit 4,06 und du brauchst im Jahr 10.000 kWh Wärme, dann wären es einmal 10.000/5,1 = 1961 kWh elektrisch, bei der anderen 10.000/4,06=2463 kWh. Ersparnis also 2463-1961= 502 kWh. Wenn du den Strom mit 30ct/kWh kaufst, wären es etwa 150 Euro. Amortisiert sich also dann nach knapp 5 Jahren.

2 „Gefällt mir“

Hi,

ich habe seit Dezember eine ATXD35 von Daikin im Einsatz, funktioniert auch so weit gut. Nun will ich ein Stockwerk höher auch ein Split Gerät einbauen und bin hin und her gerissen, ob ich noch eine ATXD35 nehmen soll. Der Wohnraum wäre gleich groß, die Heizleistung hat aber gerade, wo es länger am Stück unter -5 Grad kalt war nur gerade so gereicht. Ich habe jetzt im Thread gesehen, dass es die Daikin ATXM35A gibt, der soll ja bei tiefen Temperaturen nochmal mehr Saft haben. Auch spiele ich mit dem Gedanken die Daikin Sarara Ururu oder Panasonic Heatcharge VZ12 zu nehmen, die sind dann aber im Vergleich zur ATXD35 schon enorm viel teurer. Konnte jemand die ATXM von Daikin schon testen? Es war teilweise ziemlich kalt in der letzten Woche.