[quote data-userid="32501" data-postid="231234"]
Dank diesem Thread habe ich mir auch gerade die Daikin ATXD35A ARXD35A bestellt. Ich bin schon sehr gespannt.
Wo bestellt man am besten die Kältemittelleitung? Bei mir sind es ca. 7m bis zum Aufstellort.
Das Außengerät kann ich Wandhängend (Klinker) oder auf den Boden (Terrassenplatten) stellen. Was würdet ihr empfehlen?
[/quote] Habe die gleiche am Sonntag bestellt. Ich bin auch gespannt. Gruß
Ich habe hier alles ans Mauerwerk gehangen, allerdings sind die Mauern zwei bis dreischalig ausgeführt. Geräuschübertragung gibt es keine, ich habe sogar weiche Puffer wieder abgebaut, da die Anlagen zu labil wurden. Alternativ kannst du natürlich die Konsolen kreuzweise stabilisieren.
Letztlich kennt keiner dein Mauerwerk, aber ich würde die oberhalb Spritzwasser an Konsolen an die Wand hängen.
Die Entkopplungseigenschaften sind aber sehr schlecht. Kann man nur nehmen, wo Entkopplung nicht kritisch ist.
Ist aber kein Problem, einfach auszuprobieren und ggf. zu wechseln.
Ein großer Vorteil dieses Dämpfungssystems sind die Durchgangsschrauben. Da kann also nie ein Dämpfer abreißen. Gerade bei Montage in der Höhe schafft das mehr Sicherheit.
Wir hatten hier zuerst stärkere Einkopplungen. Mit neuen Puffern in 40x40mm Shore-Härte 45 hat es dann gut funktioniert. Lieferant war https://www.gummipuffer-wagner.de/
Allerdings braucht es je nach Situation evtl. eine Querstrebe, damit die Konsole stabil genug gegen seitliche Kräfte ist.
Das habe ich bei einer meiner Anlagen auch noch vor. Ich frage mich allerdings noch wie ich am besten die Puffer tauschen kann, ohne das Außengerät zu sehr zu bewegen und ggf. die Bördelverbindung in Mitleidenschaft ziehe. Die Auflagen der des AG sind leider ringförmig, ich kann also die alten Gummipuffer nicht einfach nach vorne wegziehen und tauschen, ich müsste wahrscheinlich jeweils einen Arm der Halterung nach unten verschieben um daran zu kommen.
Habt ihr das Außengerät irgendwie unterbaut für den Tauschprozess?
Musste das in 6m Höhe auf der Leiter machen, insofern hatte ich mir da auch erstmal Gedanken gemacht, wie das leicht geht. Hab dann mit aufblasbaren Montagekissen gearbeitet, das ging super. Evtl. muss man noch was zwischenlegen.
Macht es eigentlich Sinn 2x 2 SplitKlima zu holen oder ein Gerät, dass 4 IG unterstützt. Benötige noch eine Klima für 2x Kinderzimmer + 1x Schlafzimmer + 1x Büro (viel im Homeoffice). Danke
Im Winter reicht das ja bei weitem nicht, damit viel zu heizen. Über den SCOP kannst du recht gut direkt miteinander vergleichen. Hast du eine Anlage mit SCOP 5,1 und eine mit 4,06 und du brauchst im Jahr 10.000 kWh Wärme, dann wären es einmal 10.000/5,1 = 1961 kWh elektrisch, bei der anderen 10.000/4,06=2463 kWh. Ersparnis also 2463-1961= 502 kWh. Wenn du den Strom mit 30ct/kWh kaufst, wären es etwa 150 Euro. Amortisiert sich also dann nach knapp 5 Jahren.
ich habe seit Dezember eine ATXD35 von Daikin im Einsatz, funktioniert auch so weit gut. Nun will ich ein Stockwerk höher auch ein Split Gerät einbauen und bin hin und her gerissen, ob ich noch eine ATXD35 nehmen soll. Der Wohnraum wäre gleich groß, die Heizleistung hat aber gerade, wo es länger am Stück unter -5 Grad kalt war nur gerade so gereicht. Ich habe jetzt im Thread gesehen, dass es die Daikin ATXM35A gibt, der soll ja bei tiefen Temperaturen nochmal mehr Saft haben. Auch spiele ich mit dem Gedanken die Daikin Sarara Ururu oder Panasonic Heatcharge VZ12 zu nehmen, die sind dann aber im Vergleich zur ATXD35 schon enorm viel teurer. Konnte jemand die ATXM von Daikin schon testen? Es war teilweise ziemlich kalt in der letzten Woche.