Das sollten die Werte für die mittlere Klimazone sein, passt also für DE. Bei Eurovent sollte die auch zu finden sein.
Gemäß List of confirmed working air con units - RevK/ESP32-Faikout - Codeberg.org steht dort die FTXC35BV1B als kompatibel. Bei der FTXC25D steht bei Dagimarket auch, dass diese Wifi-Ready sei. Insofern besteht dir gute Möglichkeit, dass man die FTXC25D auch per Faikout und auch per Onecta steuern kann.
Das wäre für eine nur 399 EUR Anlage natürlich super.
Allerdings ist der Bericht Split Klima - Auswahl und Installation - #95 von borgqueenx diesbezüglich nicht so überzeugend.
Was spricht denn gegen die ATXF25E oder die ATXC? Die gibt es zum fast gleichen Preis bei Dagimarket?
Der hat aber auch ein anderes Modell genommen.
Und was gegen die von dir genannten Alternativen spricht ist die Effizienz vom SEER und SCOP. Da ist die FTXC definitiv besser
Ich zweifle stark daran, dass die Anlagen sich da unterscheiden. Die werden beim Test einfach leicht anders vermessen, siehst du auch, wenn du dir die Eurovent-Daten anschaust. Ich denke, ATXF, ATXC, FTXC werden nahezu baugleich sein und sich im SCOP/SEER nicht wirklich unterscheiden.
Hier mal die Eurovents:
FTXC35:
ATXF35:
Wenn du dir die Leistung anschaust bei TOL, dann wird die FTXC einfach nur mit lausigen 1,36 kW betrieben. Das ist die Maximalleistung bei -14 Grad.
Die ATXF hingegen leistet bei -15 Grad 2,05 kW und dabei sogar noch einen leicht besseren COP.
Die FTXC punktet eigentlich nur bei höheren Außentemperaturen mit höherem COP, leistet aber auch weniger. Würde dort die ATXF so betrieben mit der Leistung, hätte die auch einen höheren COP.
Achso. Danke für die Erklärung.
Ich Blick bei dem Thema nicht so wirklich durch.
War ja eigentlich nur so eine Idee von mir, die Anlage zu einer mobilen Anlage umzubauen, mit einer Pollycarbonatplatte als Fensterersatz und das IG daran montiert.
Aber werd dann wohl die midea Porta Split nehmen. Da hab ich keine Arbeiten, die davor anfallen würden.
Vielleicht für den einen oder anderen Italien-Besteller gerade interessant:
Habe für die Family bei Dagimarket eine Daikin ATXF35E + ARXF35E Kombi bestellt. Nun hat Dagimarket geanwortet, dass Daikin diese aus der Produktion genommen hat und als Alternative, ohne Aufpreis, die ATXC35E + ARXC35E angeboten, als Modell Siesta 2026 mit neuerer Steuerplatine, als neueres Modell + mit Wlan dazu.
Dem hab ich mal zugestimmt, schneint ja mehr oder weniger das gleiche Modell zu sein, wohl aus Asien soweit ich hier gelesen habe. Die Anlage ist eh’ nur für Hitzetage gedacht, da es am Einsatzort nicht extrem häufig sehr warm wird.
Mal sehen was ankommt ![]()
Für unter’m Dach kommt noch eine Stylish RXA25 von shopclima.it (hatte da schon mal bestellt, lief super), die häufiger gebraucht werden würde, sich aktuell gerade verzögert aber noch als lieferbar gilt…
Habe gestern quasi die gleiche Mail bekommen, ich wollte eigentlich auf die e, habe aber aus Versehen die d bestellt, habe nochmal nach der f gefragt, aber werde dann wohl auch auf die atxc35e gehen
Shopclima ist aktuell komplett überlastet. Am 19.06 bestellt, und am 02.07 versendet (war lagernd). Allerdings stand schon in Bestellbestätigung 27.06-07.07 Lieferung. Inzwischen sind die Lieferdaten aber im August bei neuen Bestellungen. Und das obwohl sie die Preise schon zweimal angehoben haben wohl damit weniger bestellt wird.
Easycasa verkauft alles mögliche, da geht's wohl normal schnell. Shops nur mit klimabedarf sind aktuell komplett überlastet.
wenn’s länger dauert macht nichts, das hab ich berücksichtigt, denn das wird aus zeitlichen Gründen vor Herbst bei mir sowieso nichts mit Installation wegen zu vieler Projekte ![]()
Dagimarket ist wohl aktuell auch komplett überlastet.
Dagimarket hat bei mir max. 2 Wochen Lieferzeit angegeben. Bis jetzt hat sich noch nix getan. Ich bin gespannt.
Bei meiner ATXD war nur 1 der "Silberfilter und Kohlefilter" dabei. (oder ich hab den anderen unbeabsichtigt entsorgt).
Wo bekomme ich da Ersatz oder eher egal?
interessant, bei meinen ATXD hab ich entweder alle entsorgt oder es waren keine dabei. Ich hab nur die Luftfilter (Siebe) drin aber keine solchen Filter. Sollte da was sein?
In meiner Anleitung stehen 2 diese Titanium Apatite drinnen "d"
Ich hatte nur einen (mit einer blauen und einer schwarze Seite?) und ein "Filtervlies in schwarz"
Diese kleinen Zusatzfilter sind glaube ich mehr dazu erfunden, um Geld in die Kasse des Herstellers zu spülen. Braucht man normal nicht.
Ich hab mal gehört, dass der Kohlefilter durchaus ein paar Gerüche aus der Luft holen kann, aber auch da ist Preis-Leistung eher ungünstig und wer braucht das schon.
Ich hab sie schon deshalb rausgelassen, um den Wirkungsgrad zu verbessern. Ist ja nur zusätzlich Luftwiderstand.
Danke, dann hab ich die wohl wirklich entsorgt.
Nur aus Neugier, lagen die lose bei oder waren im IG verbaut?
Die liegen normal mit der Anleitung zusammen in einer Tüte. Eingebaut dürfen die noch nicht sein, weil z.B. Aktivkohle durch Luft sich verbraucht, die müssen also luftdicht verpackt sein.
Oh, ja die hab ich nur digital auf dem PC gelesen. diese Tüte gibt es noch (orginalverpackt
). Mal später schauen
Hat jemand auch noch mit Dagimarket extreme Kommunikationsprobleme? Mind. 1-2W dauert es bis man eine Antwort erhält, eigentl. sind es eher Rückfragen…Gibt es noch alternative Shops die ihr empfehlen könnt? Danke
Hab gehört, es ist Sommer und alle wollen Klimaanlagen haben. ![]()
Easycasa spielt in einer ähnliche Liga.