Preisgünstige Splitklima aus Italien - Daikin Siesta Serie

ups ja - natürlich. Aber eben das 2023er Perfera AG nicht das neue große 2025er. Ich hoffe einfach die 2025er halten lange lange durch ohne Probleme und ohne Service Nötiggkeit. Sprich so wie 20-25 Jahre alte Daikin nur Filter vorne reinigen und läuft und läuft…. Zumindest wenn sie 24/7 10 Monate pro Jahr kühlt.

Ich würde aktuell auch keine Stylish kaufen - die ist einfach laut/ineffizient vs aktueller Perfera. Selbst die Emura hinkt etwas nach - schaut aber halt wirklich modener aus (die Stylish finde ich eignetlich nicht stylisher als eine aktuelle Perfera - klar kleiner aber das bedeutet lauter/mehr Windzug).

Ich habe zwei ATXD nun mehrjährig im Einsatz. Was mich damals von der Prefera abgehalten hat war der BWM der anscheinend nicht voll individuell steuerbar ist. Eine solche Funktion die so massiv eingreift, würde ich schon gerne nach meinem Bedarf einstellen wollen.

Zusätzliches Zubehör was regelmäßig zu kaufen wäre finde ich auch weniger prickelnd.

Aber ehrich und einziger Grund warum ich keine ATXD wählen würde wäre das Abtauverhalten. Dafür muß ich a) regelmäßig mit der Anlage heizen, was bei mir der Fall ist aber b) auch die äußeren Bedingungen so sein, dass das Abtauverhalten wirklich stört.

Das Empfinde ich als massiven Unterschied zu zB Installationen in Süddeutschland und meiner Anlage am Niederhein. Ich habe vielleicht 10 Tage im Jahr wo das wirklich richtig negativ zu sehen ist und hier bin ich noch gar nicht so sicher wieviel besser da eine ATXM oder Prefera wirklich ist. Irgendwann muß die auch abtauen.

Von daher 300€ Invest was quasie der komplette Jahresverbrauch der Anlage ist bei mir, sehe ich weiterhin als diskutabel und es gibt immer noch Gründe für eine ATXD.

1 „Gefällt mir“

Habe inzwischen ATXD25A bei dagimarket bestellt, die Lieferung soll spätestens in zwei Wochen eintreffen. Stimmt es normalerweise ungefähr?

Meine ATXD Bestellung vom Dagimarkt war nach 5 Tagen per FedEx auf Palette da.

Kann ich nicht bestätigen. Ich heize mit ATXD nun 2 Winter meine Wohnung und meine Mutter einen Winter. Auch bei -12°C und kälter (ich wohne im südlichen Oberbayern auf 750 Höhenmeter) hat sie ausreichend geheizt. Natürlich wäre es schöner, wenn die Abtauproblematik nicht vorhanden wäre, aber tatsächlich hat es mich nicht so schlimm gestört, denn ich bin absolut begeistert, wie effizient die Anlage ist. Preis-Leistung ist für mich top!
Nichts desto trotz, wenn ich eine Anlage von Daikin kaufen kann mit der gleichen Effizient, aber ohne die Abtauproblematik, würde ich gerne 300,- € mehr ausgeben. Denn 300,-€ auf die Lebensdauer gerechnet ist sehr wenig.
Das Einfrieren der Ablaufwanne ist in meiner Gegend ein großes Thema. Die Perfera Duosplit für das DG ist mir extrem eingefroren. Trotz starken Heizkabel (100Watt) am äußeren Unterboden der Wanne! Sie ging dann auf Störung und Gott sei Dank ohne Defekt. Sehr wahrscheinlich ist das Lüfterrad auf das Eis gekommen. Ich war leider 2500km weg auf Kreta zu der Zeit.
Bei den ATXD Anlagen hatte ich keine Probleme, die Heizkabel haben das Eis sehr gut abgetaut (ferngesteuert über WLAN-Steckdosen).

Nun habe ich die Heizkabel nach innen verlegt und denke/hoffe, dass das Problem somit kein Problem mehr sein wird. :slightly_smiling_face: Es ging gerade so unter die Lamellen vom Wärmetauscher.

1 „Gefällt mir“

Kann es sein dass ich deine Erfahrungen mit der ATXD bei YouTube gesehen habe? :grinning_face_with_smiling_eyes:

Meine ATXD läuft seit Anfang Februar, ganz im Süden Bayerns und hat sich bei grosser Kälte bisher auch sehr gut geschlagen. Auf den Winter kommt jetzt wohl noch eine ATXM dazu :blush:

Ja :smiley:

Super, dass du die gleiche gute Erfahrung bei Kälte gemacht hast. Ich würde nun auch die ATXM nehmen. Die hat anscheinend nicht die Abtauproblematik, als Zuckerl mehr Comfort.:slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Kann man das nicht deaktivieren oder übersteuern? (mit einem KNX-Gateway oder Homeassistant?)

Meine Frau sagt ich soll die 300,- drauflegen sonst muss sie sich mein Gejammere über Jahre anhören :smiley:

Nach meinem Wissen nur über die Fernbedienung (deaktivierbar). Nicht über HA oder übers Faikoutmodul.

Ich hab aber selbst weder Prefera noch ATXM. Ich würde auch zur ATXM tendieren aber wenn die mir mit jeder Bewegungserkennung den Luftstrom verändert und ich möchte das nicht und muß dafür noch die FB benutzen, was ich sonst nicht mache, da alle automatisiert abläuft, ist das nervig.

Genausowenig weiß ich ob man nicht einfach den BWM irgendwie austecken oder eine Leitung kappen kann. Aber bevor ich sowas kaufe, möchte ich das wissen! Vielleicht kann dir das Wissen hier der Besitzer helfen?

Das ist das schwerwiegenste Argument, das ich in diesem Thread gehört habe :wink:

2 „Gefällt mir“

Servus Zammen,

Ich möchte für meine Eltern eine 3.5 kw holen . Bei mir hab ich vor 1.5 Jahre 3x atxd35 eibgebau und super zufrieden .

Bei meinen Eltern tuts auch ne günstigere und wird hauptsächlich zum kühlen benutzt.

Bei den günstigen Anlagen ist wohl die Atxf35E die „beste“ . Ist das 2026 noch immer der Fall ? Gibt’s auf der Seite von dagimarket für 433€ plus Versand . Würde diese bestellen wenn’s Nix neueres bzw. besseres fürs gleiche Geld gibt .

Danke im Voraus

Mit freundlichen Grüßen marc

Ja, bei den billigen Geräten scheint die ATXF die beste zu sein. Was blöd ist: Es gibt eigentlich schon eine ATXF35F, die tauchte 2025 mal kurz auf und seither nicht mehr verfügbar. Die hatte schon WLAN eingebaut, die E hat noch kein WLAN, braucht extra Modul. Aber vielleicht brauchst auch kein WLAN.

Top danke für die Antwort. Ich vermute bei der Anlage kann rechts/links schwenken nicht angehalten werden korrekt ? Dies ist wichtig da auf einem Raum rausgeblasen werden soll.

mfg marc

Bei den Anlagen die nicht motorisiert horizontal schwenken, kann man das manuell einstellen. Bei unserer ATXF25F hab ich das aber noch nie benötigt, kann später mal schauen.

Das wäre super wenn man das manuell einstellen könnte, danke dir

PS: was mir noch einfällt auch wenn nichts direkt mit der Daikin zu tun hat, bei meinen 3 Anlagen hatte ich damals die Kältemittelleitungen als Set von VETALL gekauft. Wie ich gesehen habe gibts die nicht mehr ? Welches Set könnt ihr empfehlen ?

mfg marc

Laut BA sollte eine feste vertikale Position möglich sein.

Da scheinst du recht damit zu haben , top vielen dank. Dann steht der Bestellung nichts mehr im Wege.

mfg marc

1 „Gefällt mir“

ATXF kann rechts/links manuell eingestellt werden. Kann glaube ich so gut wie jede Anlage.

Die Bedienungsanleitungen von Daikin sind leider auch kaum besser als die von den Chinesen.. aber die horizontale Pfeile im Bild zeigen die manuelle Verstellung (betitelt als vertikal).

Darfst du entgegen Anweisungen auch ohne "Fernregler" bedienen :joy:

Ich habe bei Dagimarket folgende Klimaanlage gefunden:

DAIKIN Sensira FTXC25D RXC25D 2.5 KW

Wollte daraus evtl eine Mobile Klimaanlage mit der Montage am Fenster mithilfe einer Pollycarbonatplatte bauen.

Laut Datenblatt hat sie einen SEER von 6,84 und SCOP von 4,45

Aber ich denke mal, dass es die Daten aus den Breitengraden von Italien sind.

Wie sind die somit bei uns?

Habe dazu nichts finden können.

Für 400 Flocken kann man denk ich mal überhaupt nicht meckern. Da lohnt sich die gut bewertete hantech ja nicht wirklich, da die ja genauso viel kostet bzw sogar mehr momentan

1 „Gefällt mir“