Alles unnötige Panikmache, Donald hat gesagt, es wird nicht wärmer… Und der wird es ja wohl wissen! ![]()
Meine Klimaanlage ist nicht Mal beim Verkäufer angekommen, sie verkaufen aber dennoch als “ Lagerware “ . Irgendwie muss das Geld auch rein kommen :-).
Meine Bestellung wird nicht mehr verschickt werden können. Naja. War klar, dass es so aussehen wird.
Alternative? Midea, LG? Samsung? Haier?
Wann und wo hattest du bestellt?
Ich persönlich finde, dass die Perfera eigentlich ein sehr gutes Allround-Modell ist.
Stimme ich überein. Gut bis sehr gut. Nicht Premium. Dafür sind so einige Sachen nicht gut genug. Effizienz bei sehr niedriger Last könnte deutlich besser sein, sie könnte deutlich weiter runter modellieren beim kühlen, das innengerat könnte noch 10-20cm breiter sein um etwas leiser zu werden (ja ist nicht laut , aber es gibt halt bessere), und beim außen Gerät ein deutlich dickeres compressor blanket, etwas mehr Material auf den Blechen der Verkleidung, und ein besseres ausblasgitter.
Bei mir persönlich Probleme mit dem EEV welches zu laut ist. Wieso auch immer. Aber die Qualitätskontrolle war wohl schon Mal besser..gibt noch ein paar andere Berichte hier von lautem EEV bei Perfera.
Für den Preis Bereich ist sie sehr gut, aber es gibt bessere, teurere Klimaanlagen.
Das meiste kann man selber im 50-60 Euro Material Einsatz richten um das AG leiser zu bekommen. Bei lautem EEV kann man aber nicht viel machen.
Im Prinzip hat Daikin hier vieles richtig gemacht. Design war ziemlich egal und Fokus stand in Entwicklung wohl auf Effizienz und relativ leise. Die Probleme sind wohl dann eher einfach Kosten Einsparungen in der Produktion geschuldet.
Echt unglaublich.
Da werden bei Daikin sicherlich so einige Menschen an Design und Entwicklung der Anlagen arbeiten - mit dem bekannten und deiner „Analyse“ nach:
…Ergebnis.
Die müssten im Grunde nur dich fragen und alle Probleme wären gelöst.
Das ist bisher aber offenbar (leider) nicht geschehen - eventuell könntest du selbst aktiv werden und deine Dienste anbieten ![]()
Wäre wohl eine gute Sache - aufgrund der Klimaerwärmung (oder wie man das auch nennt - es wird halt offenbar wärmer
) werden die Split Anlagen ja immer beliebter - auch zusätzlich zum heizen.
Danke ![]()
(Wofür werden die bei Dakin überhaupt bezahlt…)
Warum, ist doch offensichtlich. Es müssen bei jedem Produkt Kompromisse eingegangen werden. Die Frage ist nur wie relevant die für den Käufer sind. Ohne Kompromisse wäre das unbezahlbar.
Kritik bedeutet ja nicht das die schlecht ist bzw es in dem Preis Bereich deutlich bessere Optionen gibt.
Das Design vom innen Gerät ist halt schon sehr einfach. Nicht ohne Grund gibt es dann bei Daikin noch Stylish/Emura oben drüber die technisch nicht besser sind aber weniger plump ausschauen.
Und was Effizienz bei Teillast angeht sieht man bei Eurovent dass die Perfera da in Vergleich zur Effizienz bei voll Last sehr schlecht abschneidet.
Der Rest ist einfach Kosten Druck. Würde sie 2000euro Kosten und das alles besser machen, wäre sie nicht so gefragt.
Premium ist für mich sowas wie die RZ/RW Serie bei MEL oder Airstage KH von Fujitsu. In USA gibt es bei Daikin mit der Atmosphera auch eine Split die technisch oberhalb von dem liegt was in Europa verkauft wird, und MEL/FUJITSU haben deutlich mehr Premium splits im Angebot.
In Taiwan/Japan dagegen gibt es Klimaanlagen mit deutlich besserer Steuerung nachts, sprich mehr Sensoren welche die Klimaanlage bezüglich Schlaf Qualität optimieren (in Bezug auf luftfeuchtigkeit/Temperatur), und das halt nicht indem man es sich selber Bauen muss sondern weiter verbreitet als im Profi Sportbereich.
In Europa sind Klimaanlagen einfach nicht so gut, dafür hat es hier viel bessere klassische Heizung/Fußbodenheizung… Hier wird halt für heizen viel mehr Geld ausgegeben wie für kühlen.
Das meine ich, du hast offenbar „den vollen Durchblick“ ![]()
Ich habe da weder das Wissen, noch die Qualifikation auch nur ansatzweise mitreden zu können.
Deshalb wäre es ggfs. gar nicht schlecht, wenn du daraus was machst?
Hast du das studiert?
Nein aber sehr viel eingelesen. Zum Preis von 900-1100 Euro - gibt es keine bessere Klimaanlage zum kaufen in Europa IMHO - bzw es gibt AFAIK keine andere die so große Wärmetauscher hat in der Preis Klasse. Aber wer sie etwa nur zum Kühlen nachts nutzen möchte, da passt dann etwa eine Gleich teure MEL besser, auch wenn die davon abgesehen einiges, vor allem Heizen nicht so gut kann.
Smart Home integration, Fernbedienung usw - da sind schon günstige Midea besser.
Und Design da gibt es viele in dem Preis Bereich die moderner sind. Grad die Tiefe ist sehr groß, daher ja auch gute Effizienz/Lautstärke - aber wer lieber eine flache Klimaanlage will der nimmt nicht die Perfera.
Die Perfera macht sehr vieles richtig, daher hier ja auch so beliebt. Das bedeutet aber lange nicht dass es nicht besser ginge, bzw passender. Der Thread hier heißt ja auch Preis günstige Klimaanlagen aus Italien, nicht die beste Klimaanlage in Europa.
Ok, das macht es für mich dann noch beeindruckender. Es würde mich tatsächlich nicht wundern, wenn selbst viele, dessen „Brotberuf“ diese Geräte sind, nicht so schlau sind in dem Thema.
Ok cool (Wortspiel
)
Dann habe ich das richtige gekauft und @win hat mich perfekt beraten ![]()
Da hast du natürlich (wie immer) Recht. Aber ist das nicht eh ganz pauschal immer und überall so ![]()
Achso… Also ist das dann alles O.T. ![]()
Jeder, der schonmal in der Produktentwicklung gearbeitet hat, weiß daß man Kompromisse machen muss. Es wird selten das beste Produkt entwickelt, sondern - wenn es gut läuft - das beste was zum gewünschten Preis machbar ist.
Die Ingenieure bei Daikin werden selbst durchaus wissen, wo es hapert, und würden sicher selbst gerne höherwertigere Materialien verwenden, mehr Zeit für Entwicklung und Tests aufbringen, aber dann würde das Gerät teurer.
Ich weiß nicht warum man dabei so einen sarkastischen Unterton haben muß. Man könnte meinen, du willst nicht, daß man in diesem Forum über die Qualität von verschiedenen Geräten redet.
Ich hoffe bezüglich Langlebigkeit und Qualität die Perfera ist quasi wie ein Toyota. Kann nichts perfekt aber alles ziemlich gut und haltbar.. einen Corolla kann man auch mit 100-200 Euro Material von innen viel viel leiser machen.
Die ist kein Lexus, weil dann wären einfach viele dieser Kleinigkeiten besser gelöst.
Wissen ob es so ist werden wir erst in 20 Jahren. Die alten Daikin Klimaanlagen waren robust ohne Ende… daher sieht man da ja auch noch 20-30 Jahre alte Anlagen im Betrieb. Ob das noch immer so ist?
Ich weiß nicht ob ich mich über Bulgarische oder lettische Händler zu bestellen trauen würde. Aber die Fujitsu airstage KH gibt es dort um 1400-1600euro. Von den Eurovent Daten her kauft man sich da eine Klimaanlage die nur in ganz ganz wenigen Punkten nicht die beste ist. Riesiger Wärmetauscher, sehr gute Modulation, nenn heizlast bei -25°, und Fujitsu hat normalerweise auch keine unnötigen abtau Zyklen wie MEL… dazu extrem leise innen wie außen. Ob sie dann wirklich so gut ist? Grad das 4.2kw Modell twin ist quasi Konkurrenz frei , die schlägt in Effizienz auch die MEL R290 Geräte. Da es ein Nordic Gerät ist, kann man sie hier halt nicht kaufen. Die Preise in Finnland sollten aber ähnlich sein, dort gibt es Berichte für 2500 Euro fix fertig eingebaut… die MEL r290 gibt's ja nirgends zu angemessenem Preis. Am Papier ist die bis auf Lautstärke auch top.
Wer so wie ich bezüglich Lautstärke extreme Einschränkungen hat, für den wäre die definitiv einen Versuch wert.
Das habe ich zwar nicht, ist aber exakt meine „Denkweise“ - mit der ich ja nicht zwangsläufig richtig liege.
Das klingt hier nämlich alles so einfach, wie wenn eine Mercedes C-Klasse eigentlich auch relativ einfach eine S-Klasse sein könnte ..
Aber das eine hat mit dem anderen halt wenig zu tun.
Die Frage ist halt wirklich, in wie weit das alles hier mit dem eigentlichen Thema zu tun hat wie @extremecarver selber festgestellt hat.
Aber auch, in wie weit es sinnvoll ist sich quasi der Fiktion hinzugeben…
@extremecarver Eröffne doch wirklich ein eigenes Thema dazu, da lesen sicherlich viele sehr gerne mit ![]()
Hier passt es wohl echt nicht so gut rein…
Von der Lautstärke kann man die Perfera halt am Außengerät (wenn man kein Problem mit dem EEV hat) schon leicht zur S-Klasse machen. Da braucht es nur etwas Alubutyl/Schwerschichtfolie auf den Blechen - und etwas hochwertiges Faservlies um die Dämmung vom Kompressor zur verdoppeln in der Dichte. Dann ist da nichts zu übertreffen. Warum Daikin das nicht macht - den meisten ist die Lautstärke ziemlich egal vom AG. Man sieht aber bei älteren Daikins dass da der Kompressor mit dickerem Material gedämmt wurde, und wahrscheinlich die Blechverkleidung auch noch dicker war.
Das Design/Layout wird man nicht ändern können - das bleibt und ist hier eher simpel auch vs gleichteure oder sogar günstigere Konkurrenz.
Wer kann schon zwei hochwertige Klimaanlagen von unterschiedlichen Herstellern direkt nebeneinander hören? Da der Aufbau komplex ist - gibt es diese Möglichkeit kaum. Daher sind Vergleiche ja so schwer (und wer als Installateur arbeitet - hat meist auch nur 1-2 Marken - aber so richtig weiß man da ja auch nicht wie laut die sind - die fahren die einmal hoch und das wars - solange keine Kunden Beschwerden kommen wissen die auch nciht viel (mehr). Würde Eurovent für alle Szenarien noch Lautstärkewerte veröffentlichen - dann könntne wir uns hier viele Diskussionen sparen diesbezüglich. Absolut Werte vergleichen geht ja kaum (Schall/Echo lokal kaum zu beurteilen, auch dedizierte Lautstärke Messgeräte verlieren schnell ihre Kalibration usw).
Ich sehe hier irgendwie keinen Zusammenhang, oder keinen Sinn drin. Wir haben ein AG 2AMXM40M neben einem AG ARXM25A. Von den Kompressoren hört man rein gar nichts, das Lauteste -wenn man es denn laut nennen kann- sind die Lüfter bzw. Windgeräusche.
Die 20kW MEL vom Nachbarn gegenüber ist da eine ganz andere Hausnummer, ich kann den Kompressor bei uns auf dem Hof hören (Luftlinie ca. 70m) wie er fleißig hin und her moduliert.
Die alten außen Geräte waren noch anders. Das 2mxm ist ja nicht das 2025er 20-50er AG. Die haben Denke ich noch dickere Bleche (oder gleich dick was aber da kleiner ausreicht) und eine dickere Dämmung am Kompressor
Stell doch Mal ein Foto rein. Siehe hier die Dämmung ist sehr dünn. Bis 300-400w etwa bei 25° war der Kompressor lauter wie der Lüfter. Die Sache ist - der Kompressor wird bei höherr Last nur etwas lauter, der Lüfter im Vergleich ein enormer Unterschied. Interessieren würde mich auch der Durchmesser vom Ventilator. Hier sind es 44cm. Was hatte der alte als Durchmesser? Der Deckel der Dämmung ist übrigens viel dicker wie die Dämmung ansonsten.
Produktenwicklung ist schon deshalb ein Kompromiss, weil jeder Nutzer etwas anderes haben will. Beispiel, was du schreibst: "IG könnte 10-20cm breiter sein". Das wäre für dich interessant, weil du dir davon versprichst, dass es dann noch leiser wird. Andere Käufer sagen: "Ich kauf es nur, wenn es 10-20cm schmaler ist, weil ich nicht so einen Brocken an der Wand hängen haben will."
Schlussendlich muss man die Schnittmenge herausfinden, wo man die meisten Käufer zufrieden stellt.
Die Frage ist dann halt auch, was man sich davon verspricht, wenn man hier ein “Feuerwerk an Spekulationen” zündet…
Dann muss man sich entscheiden:
Sieht man das “positiv” und tut so, als wäre das echt alles “so easy” ![]()
Oder sieht man es realistisch - wohlwissend so “easy” ist das alles nicht…
Wobei ich die Grundidee ja gut finde, wenn man versucht - etwas zu verbessern.
Aber dann halt besser in einem eigenen Thema und (zumindest nach meinem Empfinden) etwas “dezenter” ![]()
Hallo.
Dann teile doch bitte einen Link zu der Anlage dieser Händler hier.
So können sich Alle ein Bild dieser Anlage machen.