Danke! Dann werde ich die ATXD25A nehmen und in der Zwischenzeit versuchen, jemanden zu finden, der die Anlage anschließen/abnehmen kann. Sonst muss ich wohl noch ein bisschen in Werkzeug investieren ![]()
Versuche es mal über kleinanzeigen - damit hatte ich zuletzt immer guten Erfolg. Haben sich schnell über 10 Installateure gemeldet, die für eine kleine Split-Klima zwischen 600 und 900 Eur haben wollten und sie nehmen natürlich auch Kundengeräte. Das findest Du unter den größeren niedergelassenen Installateuren eher selten.
4 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Split-Klima Projekt
Bin neu dabei etwas für unser angemietetes Haus zu planen.
Hatte erst drei günstige Midea Duos im Blick, aber wenn es auch ums Heizen geht, soll es vmtl. eher Richtung 2AMXM40M + ATXM35A + ATXM25A von Dagimarket gehen.
Sind die Preise dort eigentlich schwankend?
Dh. gibt es z.B. zum Black Friday bessere Angebote?
Gibt es weitere interessante Bezugsquellen?
Preis ist nur Abnahme oder inkl. Installation?
Bei mir mit Installation, wobei ich die Elektroarbeiten mache und auch sonst noch ein paar Dinge vorbereite, z.B. Sockel für das AG. Den Rest machen die Installateure incl. Kernbohrung. Ist aber immer individuell abzusprechen. Auch mit/ohne Rechnung etc. Eine Garantie auf die Arbeit wird dann natürlich auch schwierig…
Preise bei dagimarket sind sehr stabil. Kannst du also kaufen, wann du willst.
Hallo, ich möchte mir eine Duo Split Anlage von Daikin kaufen. Diese muss aber auch in Home Assistant integrierbar sein. Nur steige ich gerade nicht durch, welches Modell bzw. besser gesagt Modelljahr Home Assistant kompatibel ist. Habt ihr eine Ahnung bzw. Erfahrungswerte? Ich habe folgende Anlage im Blick: Daikin 2AMXF40A + ATXF25G + ATXF25G
Und kann das ATXF25G automatisch nach links rechts schwenken? Laut aktueller Recherche geht das nicht? Welches nächst teurere Gerät könnte das?
Zudem soll eine Anlage für das Schlafzimmer sein. Gibt es evtl. dafür noch bessere/leisere Geräte?
Ich habe ATXF25F:
und ATXD25A:
Bei der ATXD gibt es das horizontale Schwenken, ATXF hat nur vertikal.
Kann sie nicht, ist ja auch ein absolutes Daikin Billiggerät. Da wird an allem gespart.
Mit der ATXM kommst du in die Premiumklasse. Dazwischen gibts glaube ich keine Multisplits.
Hat jemand noch Ideen für eine günstige Duo Anlage? Koppelbar mit Home Assistent und horizontal schwenkbar. Auf den Wirkungsgrad kommt es mir aufgrund genug PV nicht an. Hatte eigentlich nicht vor so viel Geld auszugeben.
Wozu muss die automatisch schwenkbar sein? Bei denen, die das nicht können, kann man horizontale Richtung meist manuell einstellen.
Meine sind fast alle automatisch schwenkbar, ich nutze das aber nicht, der sich ständig ändernde Luftstrom irritiert mich. Eine Klimaanlage ist ja kein Ventilator, wo man dringend sich bewegende Luft braucht, sondern sie kühlt die Raumluft ab, bis sie angenehm ist.
Ich stelle die horizontale Richtung einmal ein, und dann ists gut. Z.B. weg vom Esstisch oder so. Und so richtig gut geht das eh nicht, man kriegt damit keine 45 grad Änderung der Richtung hin z.B.
@all
wie sieht das eigntl. mit dem zubehör aus, also kältemittelleitung zb. sind die mit bei?
glaub eher nicht, oder ?
zb bei der hier:
In der Klimabranche ist es üblich, nur die nackten Anlagen zu verkaufen. Liegt einfach daran, dass das in der Regel Firmen kaufen bzw. man die kauft und eine Firma installiert die. Bei Dagimarket kauft man auch nur die nackte Anlage.
Bei den Chinaanlagen, die in Deutschland über Ebay verkauft werden, ist oft (billigstes) Zubehör mit dabei.
Naja, im Büro lenke ich schon ab udn an mal den Luftstrom. Entweder weg von mir oder ich blase die kalte/warme Luft aus der Tür raus. Ab und an nutze ich das schon.
Die Ki hat mir noch eine Midea (Midea Breezeless+ 9+9 BTU Dual-Split Klimaanlage R-32 WLAN integriert | M2OH-14HFN8-Q) vorgeschlagen. Kann jemand dazu Erfahrungsberichte nennen? Sind die ok?
Hallo zusammen,
eigentlich habe ich die ATXD35A ARXD35A schon im Warenkorb aber hab nun auch die ATXM35A ARXM35A gefunden. Diese ist 300,- teurer und ich frage mich ob sich der Aufpreis für mich lohnt.
Es geht mir um mein Wohn-Esszimmer mit 40qm. Haus Bj. 70 mit neuen Fenstern und guter Geschossdeckendämmung. Ungedämmter Kriechspeicher.
Natürlich soll die Klima meine Ölheizung im Winter unterstützen, vorallem wenn PV Strom vom Dach kommt.
Die größten Unterschiede vom Innengerät sind ja die Personenerkennung und der Flash-Streamer.
Aussengerät soll wohl bei der ATXD schneller an seine Grenzen kommen im Winter.
Der Flash-Streamer schreckt mich ehrlich gesagt etwas ab da der ja alle 3-6 Monate gereinigt werden soll.
Also was tun? XD oder XM Serie kaufen?
Gruß!
Haupt-Thema bei der ATXD ist, dass die häufiger abtaut, als nötig, also auch Abtauzyklen fährt, obwohl nichts vereist ist. Das kostet etwas Effizienz und Komfort.
Insofern würde ich zur ATXM greifen, lieber jetzt einmal 300 Euro mehr in die Hand nehmen.
Wer ein absoluter Schnäppchenfuchs ist, nimmt die ATXD. Ob das auch langfristig die günstigere Wahl ist, ist schwer zu beurteilen.
Achtung - die ATXD ist im Prinzip das alte Perfera Innengerät - nicht das neue. Das neue ist deutlich größer - und dürfte damit effektiv deutlich leiser sein weil es bei gleicher Größe für selbe Kühlleistung viel weniger Luftdurchsatz benötigt.
Bei hohen Temperature ist die neue Perfera fast 20% effizienter wie die alte Perfera. Aber ich denke nach Studium von zig Datenblättern - lohnen tut es sich nur wenn Leise wicthig ist (innen wie außen)- per Strom den Preis reinholen wird schwer.
*Perfera Außengerät
ATXD ist eine Zusammensetzung aus Perfera Außengerät und Comfora Innengerät, Stand 2023.