Wo genau blickst du nicht durch? Schau mal im ersten Beitrag dieses Threads, da sind alle Daikin Möglichkeiten aus Italien zusammengefasst.
Das ist einfach eine ungünstige Vorgabe. Du setzt eine Grenze, wodurch fast alle Daikin Anlagen rausfallen. Ich würde es anders herum angehen: Schauen, welches Anforderungsprofil ich habe, schauen, welche Anlagen dazu passen würden und dann erst auf den Preis gucken und mal etwas rechnen, was Sinn macht.
Beispiel Anforderungen: Wenn du eine wirklich leise Außeneinheit brauchst, fallen sofort fast alle Billiganlagen unter 500 Euro raus. Oder: Wenn du nur 200 kWh im Jahr damit verheizt (60 Euro), sind 20 % mehr Effizienz gerade mal 40 kWh oder 12 Euro Ersparnis. Da bringt also mehr Effizienz nicht wirklich was, rechnet sich nicht.
Hallo zusammen, ich wollte euch kurz meine Erfahrung mit FTXC25E erzählen. Gekauft habe ich die bei dagimarket, nach ca. 2 Wochen mit Fedex auf einer kleinen Palette unversehrt geliefert. Man bekommt aber keine E-Mail, dass die Anlage verschickt wurde, der Trackinglink steht aber im Kundenkonto. Die Anlage ist im Schlafzimmer installiert und wird zum Kühlen benutzt, die moduliert bis ca. 240 W (über Shelly gemessen) runter und der Kompressor geht dann aus und der Lüfter dreht bei ca. 10 W weiter. W-Lan hat die onboard, funktioniert gut, hat aber keine Bedarfssteuerung. Was mir noch aufgefallen ist, dass die ziemlich viel Luft bei der niedrigster Lüfterstufe auswirft und damit zum Schlafen nicht so gut geeignet ist da man sehr viel Luftzirkulation und Wind hat.
Danke. Soweit mit bekannt lässt sich da auch aktuell nicht nachbessern/eingreifen da kein S21 oder S403 Port verbaut ist. Der S_DGC Port ist noch nicht entschlüsselt und somit ist dieser Typ-Daikin praktisch verriegelt.
bei uns hat die vorhandene TCL-Splitklima im Schlafzimmer den Geist aufgegeben. Es war eine 2,5-kW-Anlage, Raum ca. 25 m2.
Ich überlege jetzt, sie durch eine Daikin zu ersetzen. Wanddurchbruch, Strom und Leitungsweg sind alle schon vorhanden, neues Gerät würde an die gleiche Stelle kommen.
Welche Leistung würde man für ca. 25 m² Schlafzimmer nehmen? Wieder 2,5 kW oder eher 3,5 kW? ATXD35A wäre dann etwas zu groß, oder?
Kann man bei Dagimarket als Privatperson problemlos bestellen, oder wird ein Installationsnachweis verlangt?
Kommen die Daikin-Anlagen schon mit Kältemittel im Außengerät vorgefüllt?
Hat jemand im Rhein-Neckar-Kreis / Raum Heidelberg Erfahrung, ob man einen Kältetechniker findet, der ein selbst gekauftes Gerät nur anschließt, evakuiert und in Betrieb nimmt?
Falls man niemanden findet: Wie realistisch ist DIY bei normaler Splitanlage? Ich habe schon ein bißchen Erfahrung mit Vakuumtechnik/Gasen, Klimaanlagen sind natürlich was anderes.
Aus dem Bauch heraus, wenn die Alte mit 2,5kW reichte - ja
Ja, nein
Ja
Kommt halt immer auf das handwerkliche Geschick und die autodidaktischen Fähigkeiten an Und entsprechendes Werkzeug, nicht unbedingt aus der Temu-Ecke ist m.E. auch sinnvoll.
Nach bisher zwei Außengeräten (1x Singlesplit & 1x Multisplit) und drei Innengeräten kann ich sagen, Installation, Evakuieren, Dichtigkeitsprüfung und Inbetriebnahme sind kein Hexenwerk. Das soll aber keinerlei Anstiftung sein
Erstaunlich, meine ATXF, die ja fast baugleich ist, kommt bis etwa 130W beim Kühlen runter. Beobachte das nochmal weiter, manchmal gibts bei den Geräten bestimmte Konstellationen, wo sie nicht weiter runter kommen, in anderen Situationen aber schon.
Wenn die wirklich immer nur bis 240 W runter kommt, wäre das nicht so gut.
Dass die auch von der Lüfterstufe nicht weiter runter kommt, wundert mich auch. Wenn meine auf der niedrigste Lüfterstufe steht, ist die wirklich sehr leise und es kommt nur noch sehr wenig Luft.
Die Leistungsangaben kann man doch überhaupt nicht pauschalisieren. Die notwendige Kühlleistung ist doch von zig verschiedenen Parametern abhängig, dazu nur mal ein kleiner Auszug:
Man sollte auch bedenken, dass bei einer so niedrigen Leistungsregelung der Wärmetauscher im Innengerät die Feuchtigkeit in der Luft nicht mehr kondensieren kann. In diesem Fall wird die gesamte Feuchtigkeit vom feuchten Wärmetauscher zurück in den Raum geblasen.
Was ist daran schlimm? Ohne IG, also ganz ohne Klima, würde sich an der rel. Luftfeuchte im Raum auch nichts ändern.
Wann es am IG kondensiert hängt vom Taupunkt ab. Der liegt beispielsweise bei 25°C Raumlufttemperatur und angenommenen 60%rel. Luftfeuchte bei 16,6°C. Sind die Lamellen des Wärmetauschers also bei <=16,6°C wird “entfeuchtet”.
Wenn es um Mindestmodulation geht, muss man die Soll-Temperatur in kleinen Schritten soweit hochstellen, dass die Anlage noch gerade so läuft. Mitunter ist das aber nicht so richtig schaffbar, weil 1 Grad geringste Auflösung schon zu viel sein kann. Auch verhalten die Regelungen sich teils sehr merkwürdig.
Beispiel vorhin: Ich starte mit 22 Grad Soll, Ist-Temperatur innen war 24,5 Grad. Die Anlage läuft 2 Stunden auf 540 W. Ich gehe irgendwann auf 23 Grad hoch, weil ich gerne weniger Leistung wollte. Dann läuft so noch einige Zeit leicht abfallend bis 400 W und schaltet dann ab. Dann hab ich wieder auf 22 Grad runter gestellt, nun startet sie wieder und läuft seither mit 170-200 W.
Würde ich jetzt wieder auf 23 Grad hochstellen, wird sie vermutlich ausschalten. Sie könnte aber vermutlich durchaus auf 120-140 W runter modulieren. Es liegt nur an der Regelung und dass man Soll nicht kleiner 1 Grad einstellen kann.
Anders sieht es aus, wenn es irgendwelche Bedingungen gibt, die grundsätzlich eine niedrigere Modulation gar nicht zulassen.
Beispiel: Meine MHI Anlage kann bis 110 W runter modulieren, was sie gestern auch gemacht hat. In der Nacht sank die Temperatur außen und bei etwa 21-22 Grad springt die Leistung auf 270 W hoch. Da scheint in der Anlage ein ganz grundsätzliches Limit festgelegt zu sein, dass unter dieser Temperatur die Mindestmodulation angehoben wird.
Bei meiner Daikin hab ich sowas noch nicht beobachtet. Winter wie Sommer bei unterschiedlichsten Temperaturen, die erreicht ihre untere Modulation und es ist eher zufällig, wann auch der Regler mal wirklich ganz runter moduliert.
Danke für deine Erfahrungen. Also wird die untere Modulationsgrenze praktisch erzwungen. Schade, dass die Anlagen das nicht selber machen, denn ich möchte jetzt noch eine für das Dachgeschoss bestellen und überlege ob ich wieder die FTXC25E nehme oder doch die “alte” ATXF25E 2023, wenn die überhaupt noch gibt.
Eigentlich war ja schon die ATXF25F auf dem Markt, welche schon WLAN hatte. Aber irgendwie gabs die nur ein paar Monate im letzten Jahr, seither nicht mehr gesehen.
Was ich bei Daikin auch schon beobachtet habe: Fährt z.B. mit 500W, schaltet irgendwann mit 400 W ab, startet nach z.B. 30min wieder und fährt dann schon bis 300W runter, bis sie abschaltet, beim nächsten Mal dann noch weiter runter.
Die scheint also so eine Art Lernprozess durchzumachen und schwingt sich dann irgendwie ein.
Insofern: Einfach über ein paar Wochen beobachten, um zumindest in wenig vom Verhalten zu verstehen.