ich überlege ebenfalls mir eine Daikin Monosplit 3,5kW aus Italien zu bestellen. Welcher Shop liefert denn auf jeden Fall per Spedition?
Und bis wieviel Meter sind die Daikin vorgefüllt? Ich bräuchte wahrscheinlich um die 15-20 m Leitung.
Welche würdet ihr anhand des Grundrisses empfehlen? Gelb sind die Positionen des IG, da bin ich mir noch nicht 100% sicher, welche ich nehme. Wichtig ist der blaue Bereich. WZ ist nicht soooo wichtig. An den roten Positionen ist eine Montage nicht möglich. Das AG soll unten, außen auf dem Boden installiert werden, da das die Nordseite ist.
Sie soll vorwiegend zum Kühlen und eventuell in der Zeit bis die Fußbodenheizung hochgefahren ist, etwas heizen.
Wenn die Wand zwischen Küche und wohnen nur Gipskartonplatten sind, würde ich da einen Durchbruch machen, und per 150mm Rohr kalte Luft hinbringen. Einfach per 3D Druck 60% des Luft auslasses übernehmen.
Wenn dann nur um kühlen geht reicht die 25er ATXM-A, die hat fast dieselbe max Kühlleistung wie die alte perfera 35er…
Schöner ist es natürlich mit 2 Stück oder multisplit. Günstiger mit einer einzigen.
>130cm Deckenventilator bringt gefühlt auch 3-4° Unterschied schon bei mittlerer Geschwindigkeit, also noch fast unhörbar. Nur beim schlafen mit Decke bringt ein Ventilator kaum was.
Da würde ich auch auf 2 Innengeräte setzen - lässt sich dann ja auch für jeden Raum individuell steuern. Wenn es darauf aber nicht ankommt und hauptsächlich ein Raum gekühlt werden soll, dann reicht auch eine Single-Split denke ich. Geschickterweise platzierst Du sie dann so, dass die kühle Luft auch in den Nebenraum geführt wird - also in der Achse des Durchgangs.
Nee die Wand ist massiv. Ein Durchbruch wäre sicherlich möglich aber da spielt der Vorstand hundert pro nicht mit.
Wie gesagt mir geht es hauptsächlich um den Küchen- und Dielenbereich. Im Wohn- und Schlafzimmer haben wir bereits Deckenventilatoren. Wenn das IG unten rechts montiert wird, sollte “etwas” kühle Luft auch ins Wohnzimmer gelangen. Auch wenn das Gerät oben installiert wird, wird die kalte Luft an die Zwischenwand geworfen und geht dann links und rechts weg. Auch hier sollte etwas kühle Luft im Wohnzimmer ankommen. Wenn nicht ist auch nicht so schlimm und das Schlafzimmer ist Richtung Norden, das geht eigentlich auch immer.
Positionstechnisch habe ich leider nicht viele Optionen.
Also würde so wie ich mir das denke die 25er ATXM-A ausreichen?
Und ganz wichtig, für wieviel Meter ist die vorbefüllt?
Irgendwo im Handbuch wird die Füllmenge/max. Leitungslänge angegeben, glaube 5 m. Da wirst Du wohl etwas nachfüllen müssen - aber da ist auch etwas Spiel. Andere können dir das sicher genauer sagen…
Ja das konnte ich mir schon denken. Ich möchte die Außeneinheit außen vor dem HWR positionieren aber da brauch ich mehr als 10 m. Das sollte mein Klimafritze aber hinbekommen.
Die Leitungen sollen über den Dachboden verlegt werden. Spricht da irgendwas dagegen?
Top. Für insgesamt 950€ ist das wirklich ein super Angebot!
Jetzt noch zur Position.
Ich würde die Außeneinheit gerne im Norden aufstellen. Um den Weg so kurz wie möglich zu halten wäre das allerdings direkt vor dem Schlafzimmer. Bekomme ich da akustisch Probleme?
Naja, da müsste ich erstens durch WVDS bohren und das wollte ich gerne vermeiden und wenn doch, dann kann ich die nur direkt unter dem Dachkasten anbringen, da das unser Haupt Laufweg ist und laut Einbauanleitung sollen da mindestens 1,2m nach oben Luft sein. Bliebe nur noch sie auf dem Dach aufzustellen.
Hab jetzt die ATXM25 bei easycasa bestellt. Ich bin gespannt. Die kommt dann aufs Dach. Dachkonsole, Ausgangsdachziegel und Dachhaken sind auch bestellt.
Hat jemand n Tipp wo ich gute, bereits gebördelte Leitungen bestellen kann?
Oft ist das überhaupt kein Problem. Auf dem Dach, wie du es jetzt vor hast, ist es in der Regel etwas schwieriger, akkustisch hinreichend zu entkoppeln.