Preisgünstige Splitklima aus Italien - Daikin Siesta Serie

Dann kommen ATXC/FTXC nicht in Frage. Es muss mindestens ATXF/FTXF oder besser sein.

Achso und darum steht die ATXC “C” in der Faikout Referenzliste als funktionierend.

Die ATXC D hat als optionales WiFi Modul das BRP069B45 gelistet, somit müsste es doch den Port für Faikout haben?!

Entschuldigung. Beim neuen FTXC-E wurde dieser Anschluss weggelassen, während die Anschlüsse der älteren Modelle als „CN_S21“ bezeichnet wurden. Daher war ich mir nicht sicher, ob es sich tatsächlich um denselben Anschluss handelte, da er bei den anderen Geräten einfach als „S21“ bezeichnet wurde.

Nur weil Asien, muss es nicht schlechter sein. Davon würde ich es nicht abhängig machen. Leider gibts aber wenig Erkenntnisse darüber, wie ATXC gegenüber ATXF abschneidet.

Was mich aber sehr wundert: Dagimarket bietet über Ebay explizit die ATXF25E an:

Easycasa hat sie auch im Angebot:

Und dann gibts ja auch noch die Sensira, die ganz ähnlich ist:

1 „Gefällt mir“

Ich bin erstaunt wie tief der ein oder Andere in der Materie drin steckt :+1:

Derzeit sind wir mit der Planung der Splitklimas für die “zweite Haushälfte” beschäftigt und wir brauchen eine Singlesplit für das EG und eine Multisplit für die letzen beiden Räume im OG. Aber, die quasi riesige Auswahl an Gerätekombinationen und dem eher negativen Nebeneffekt dass nicht alle Kombinationen so wie sie bei Dagimarket gelistet sind auch in der Euroventdatenbank stehen oder bei Eurovent manchmal nonsens Werte für SCOP cond A,B,C stehen machen mich noch verrückt.

Gibt es hier aus eurer Sicht eine Empfehlung in Sachen Multisplit mit 2AMXF40A oder 2AMXM40M AG (müsste die 4kW Klasse sein?) und gutem Preis-Leistungsverhältnis?

Hallo,

wow was für ein langer thread.

Ich möchte für unsere Schlafzimmer die Daikin ATXC25E-ARXC25E bei EasyCasa2012 über Ebay kaufen. Die Klima soll Hauptsächlich nur kühlen im Sommer.

Warum wollen die den meine Steuernummer, und ist das ein seriöser Händler??

Hat da schon jemand Erfahrung mit dem Shop?

Danke schonmal für eure Infos.

ich hab bei denen schon zwei Daikins gekauft. Steuernummer wollten die keine, oder ich habs überlesen.. Klimas kamen zügig und ohne Beschädigung an. Zustellung per Kleinkurier auf Minipalette, nicht optimal aber war alles ok. Dagimarket liefert glaube ich richtig per Spedition, also wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann dort.

Den Port hat sie, aber siehe im Faikout Beitrag hier im Forum dort berichten 2 Nutzer von Problem mit dem Typ.

Habe mir gerade mal das Angebot angesehen. Dort steht:

Um den Abschluss der Transaktion zu ermöglichen, sind Sie außerdem verpflichtet, dem Verkäufer Ihren Vor- und Nachnamen sowie Ihre Steuernummer mitzuteilen, wie im Präsidialdekret 146/2018 vorgeschrieben.

Wenn man danach googelt, scheint das eine gesetzliche Regelung in Italien zu sein

DEKRET DES PRÄSIDENTEN DER REPUBLIK vom 16. November 2018, Nr. 146
Durchführungsverordnung der Verordnung (EU) Nr. 517/2014 über fluorierte Treibhausgase und zur Aufhebung der Verordnung (EG) Nr. 842/2006.

Wenn ich mir den Thread aber hier so ansehe, scheinen die meisten Anbieter darauf zu verzichten…..

Dagimarket bei mir leider auch nur auf Minipalette, war aber alles o.k.

Habe bei dagimarket noch einmal nachgehakt, sie wollen mir keine ATXF verkaufen:

I am sorry, but, as official Daikin sellers, we've been asked to replace the models you are interested in with the newest versions.

Und mit newest version meinen sie ATXC in Revision D und E.

Dann muss ich wohl mal bei easycasa2012 nachfragen. Die haben in ihrem eigenen Shop die ATXF25F für 459, ATXF25D und ATXF25E für 419 Euro.

Ich weiß leider nicht mehr wo ich das gelesen hatte, aber gab es bei den allerneusten Modellen nicht auch eine Limitierung bzgl. Faikout? Nimmt man dann eher die ATXF25E als die ATXF25F?

Du verwechselst es mit dem FTXC. Hol dir das Modell mit dem „-F“. Der einzige Unterschied ist das integrierte WLAN.

Nach viel hin und her will ich auch mit Splt Klima anfangen, ich hab jetzt nen Bekannten mit Vakuumpumpe und beriflicher Ahnung, der mir den Anschluß macht.

Kurzer Sanitycheck: für ein Dachboden Arbeitszimmer - 35qm/aber Schrägen - neues/gut gedämmtes Dach. da denke ich wird ne 25er reichen.

Ich hab mich auch wegen der Diskussionen hier auf ne Daikin eingeschossen.
Überlege noch zwischen “billig” 440€ (ATXC-25D + faikout oder ATXC25-E/FTXC-E) oder eine ATXD-25A 699€ (wegen besserem COP/A+++).

Bei der ATXM (nochmal besserer COP) aber nochmal 250€ mehr (oder “2 billige” sehe ich mich derzeit nicht - dafür nutze ich das Zimmer zu wenig (2-3 Tage Homeoffice/Woche). Heizen und im Sommer kühöen (ggf das drunterliegende Schlafzimmer durch “fallende kalte Luft”)

Oder doch ganz anders und die Kältebringer R290 wo es ein “alles dabei Set” gibt?

Der Bekannte verbaut immer nur Mitsubishi.

Was wäre nen sinniger Einstieg?

Es soll aber auch ATXC-D geben die einwandfrei funktionieren. Wirklich fundierte Tests und ernsthaftes Bugfixing sind mir aktuell nicht bekannt.

ATXD ist schon eine ganz gute Anlage. Vor allem extrem gutes Preis-Leistungsverhältnis. Einzige Einschränkung sind ein paar mehr Abtauzyklen, als nötig wären, was aber wenig ins Gewicht fällt in Sachen Effizienz. Würde ich nehmen, wenn man das Geld für eine ATXM nicht ausgeben will.

Wenns noch billiger sein soll, kannst du neben der ATXC auch die Sensira nehmen.

Ich kann nur dafür plädieren, eine Anllage zu kaufen, die nicht unnötig abtaut. Welche das ist, kann ich nicht sagen.
Welche es aber definitiv tut, gerade bei geringer Leistungsaufnahme, ist die ATXD35A

Warum eine Anlage mit nachweislich unnötigen Abtauzyklen vermeiden? Weil das allerübelste Sorte dreckig pervers nervt
Mich zumindest, es mag sein, dass es Andere weniger stört.
Ansonsten bin ich mit der Anlage auch voll zufrieden. Leider läuft sie aufs Jahr betrachtet hier in Süddeutschland SEHR VIEL im problematischen Außentemperaturbereich.
Ich würde jederzeit 300€ mehr hinlegen, wenn ich damit ernsthaft heizen wollen würde und die Hoffnung bestünde, dass die teurere Anlage nicht ständig unnötig abtaut. Würde ehrlich gesagt auch deutlich mehr Geld dafür hinlegen, damit eine Anlage genau dann gut läuft, wenn sie es soll aber das sieht jeder anders.

2 „Gefällt mir“

Jetzt bin ich nochmehr verwirrt.
Effizienz ist toll, unnötige Abtauvorgänge eher nicht. Aber 500€ mehr für die ATXM statt einer FTXC?

Auch die ATXD rechnet sich dank begrenzter Einsatztage vermutlich erst später..

Ich würde es klar nach Einsatz sortieren. Kühlen empfinde ich in DE noch als Luxus und so kann man sich verhalten. Abtauvorgänge sind beim Kühlen kein Thema.

Möchtest Du mit der Anlage ernsthaft Heizen kommt mir persönlich nichts unter A+++ ins Haus.

Ich wohne aber auch am Niederrhein und -10°C sehe ich praktisch nie. Entsprechend stört mich auch die ATXD nicht. Ob die ATXM wirklich so viel besser ist, würde ich gerne mal objektiv sehen auf Fakten Laage. Wenn sich die Temperaturen unter -5°C bewegen taut die ATXD durchaus alle 45 Minuten ab und das subjektiv vermutet unnötig, da der Wärmetauscher Eisfrei ist. Störend tut mich das aber auch nicht wirklich. Trotzdem bei ca. 1000kWh die ich jährlich durch die Anlage verbrutzle empfinde ich 200kWh Ersparnis gegenüber A+ die mich Winter auch mal 60€ kosten als sinnig. Ich gehe aber auch davon aus, dass die Anlage länger als 5 Jähre hält. Meine letzte Anlage die ich jetzt auch gegen ATXD getauscht hab war von 2004.

Ich mag aber irgendwie auch nicht, dass ATXC Made in China sind und die besseren Modelle Made in Turkey. Da hätte ich schon gerne eine “echte Daikin”.

Es kommt halt auch drauf an, wie viel damit geheizt wird. Beispiel bei uns: Im Schlafzimmer haben wir ein billige ATXF und das war die richtige Entscheidung. Dort heizen wir im Jahr gerade mal 50-60 kWh. Da spielt Effizienz keine Rolle.

Was man bei den billigen Daikins beachten sollte: Die AGs laufen sehr oft auf hoher Lüfterdrehzahl, das sparsam eingesetzte Material am Wärmetauscher muss irgendwie kompensiert werden. Da laufen die besseren Geräte deutlich leiser. Bei uns stört es nicht, weil die in einer Ecke hängt, wo Büsche davor den Schall schlucken.

1 „Gefällt mir“