Schone deine Nerfen, das ist bei so einem Vorhaben ganz normal! Selbst nach Jahren wird dir immer wieder was kommen was nicht perfekt war und man jetzt anders machen würde.
Das ganze Thema ist an sich schon schwer genug, eine Immobilie zu finden welche zu einem passt. Und jetzt kommen auch noch wir daher und sehen überall nur Probleme und würden Dinge ganz anders machen als du es dir vorgestellt hast.
Sehe es einfach als Hinweise, welche es ggf. zu überdenken gilt. Von Leuten die schon die ein oder andere Erfahrung mit solch einer Bausubstanz gemacht haben.
Die Ansprüche sind ja auch grundlegend verschieden, was einem gefällt würde der andere gleich abreißen.
Als Pragmatiker sehe ich bei so alten Häusern einfach keinen ideellen Wert. Habe im Bekanntenkreis mehrere die Nachkriegs-Häuser kernsaniert haben und mit den Kosten trotz Eigenleistung auf Neubauniveau gekommen sind. Entweder aus Blauäugigkeit oder weil es beim Abriss keine neue Baugenehmigung mehr gegeben hätte. Bei meiner Immobilie habe ich mich nur deswegen für eine Sanierung entschieden weil die Bausubstanz ohne jeglichen Makel war. Bj 65 komplett betonierte Kellerwanne/sowie Decken, Mauer 24er Bimshohlblocksteine und alles komplett trocken.
Auch hier gabs einige Überraschungen, bzw es liegen noch ein paar Leichen im Keller, gerade was die Kanalisation angeht. Im Grunde wurde fast alles neu gemacht und trotzdem können die restlichen 20% mal schnell Ärger machen :)
Aber darum solls jetzt hier nicht gehen.
Leider muss ich auch noch kurz das Thema Natursteine und Feuchtigkeit ansprechen. Dazu könnte ich dir stundenlang was erzählen. Wenn das Haus auf lehmigen Boden steht wo das Wasser nicht ablaufen kann oder es sich aufgrund einer Hanglage sogar an der Kellerwand staut wirst du die ganze Geschichte nicht ohne massiven Aufwand trocken bekommen. Gerne gehen die Natursteine bis EG hoch blühen aus und schwitzen im Sommer. Damit man die unschöne feuchte Wand dann nicht mehr sieht wurden die gerne mal mit Holz verkleidet. (Bitte schau dahinter!)
Es war auch noch die Rede von Nikotingeruch, kann es sein das dabei auch Modergeruch aus dem Keller hochkommt? Ich kenne solche Bauten aus meiner Umgebung zu genüge und würde bei so etwas auch wenn es umsonst ist dankend ablehnen.