Planung - Hauskauf - Multisplit Klimaanlagen - alte Ölheizung raus - PV Anlage aufs Dach

@thorstenkoehler

Das mit dem RESOL finde ich grundsätzlich eine gute Idee Punkt habe mir auch in den vergangenen Tagen noch einige Videos zu dem Thema außenwanddämmung angeschaut und leider gehen auch hier die Meinung wie gefühlt bei allen Themen deutlich auseinander. Manch einer sagt dass Styropor überhaupt nicht an die außenfassade gehört weil dadurch blaualgen und Moos etc schon vorprogrammiert sind. Auf der anderen Seite möchte man natürlich auch keine 4000 € im Jahr für heizen ausgeben und einen guten dämmwert erreichen der auch im idealfall noch über mehrere Jahrzehnte hält und nicht nach fünf bis zehn Jahren wieder abgerissen werden muss weil sich dort Schimmel gebildet hat oder die Wand grün wird und voll mit Moos oder blaualgen sitzt.

Ich finde es verdammt schwer umso mehr Themen ich mir anschaue umso mehr gehen die Meinung auseinander und am Ende dann das richtige für sich zu finden ist alles andere als einfach. An der Stelle muss man auch dazu sagen dass auch selbst viele handwerksbetriebe leider nicht die Weisheit mit Löffeln gefressen haben und man leider auch dort viele falsche Informationen erhält.

Ich habe es gerade bei meinem Nachbar live gesehen der sein Haus auf dem nachbargrundstück neu gebaut hat und nur Ärger mit allen möglichen Gewerken hatte und sein ganzes Haus voller Schimmel war und das bei einem Neubau. Da muss ich wirklich sehr gut informieren und abwägen was für sein Haus die optimale Lösung ist mit der man halt auch viele Jahre Freude haben wird.

Und gleichzeitig sollte man auch immer die Umwelt im hinterkopf behalten. Denn auch hier wird es irgendwann so sein dass diese Häuser irgendwann mal abgerissen werden und dann haben wir den ganzen Styropor Scheiß der dann wieder entsorgt werden muss und das vermutlich alles andere als umweltfreundlich.

@win

Ich hatte einige Beiträge zuvor mal diesen Excel Rechner für die u-wert-berechnung ausgefüllt und ein Bild hochgeladen ob ich hier die Werte richtig eingetragen habe oder ob ich noch was vergessen habe. Wärst du so nett dort noch einmal drüber zu schauen und mir zu sagen ob ich so weiter vorgehen kann auch für die anderen Räume sobald ich genau weiß welche Außenwände wir bei unserem neuen Haus haben?

Größere (höhere) Fenster :slight_smile:

Grüße Jochen

1 „Gefällt mir“