Hallo Zusammen,
ich plane eine 10,8-12,6 KWP PV Anlage in DIY als Netz Unterstützte Off Grid Anlage mit 2x 16 KWh Speicher und später vielleicht auch noch diverser Erweiterungen. Die Anlage soll im Sommer Montiert werden zusammen mit neuen Dachziegel und einer Isolierung.
Als WR würde ich den Growatt SPF 6000 es plus nehmen.
Die Module 450W Trina Vertex habe ich schon auf dem Hof stehen. Die sollen auf ein S/O Dach mit 44° Neigung in 4 String zu jeweils 6-7 Modulen. Da warte ich noch auf den Solarteuer, was der dazu sagt.
Ich hätte noch ein S/W Dach, was aber im Laufe des Tages in der Übergangszeit vom Nachbarhaus beschattet wird. Dann Könnte ich 4 x 8 Module Verbauen.
Die Akkus, 2x 16S 314KWh, werde ich hier in der Amy Sammelbestellung mit bestellen. Bei denen ich aber noch nicht weiss wie ich sie mit dem WR Verbinde.
Noch mal zur Hardware die ich mir Überlegt/ Rausgesucht habe:
2x Growatt SPF 6000 es Plus
24-26x 450W Trina Vertex S+ NEG9R.28 (bereits vorhanden)
2x 16 KWh EVE Grad A 16S/314Wh MB31 + JK BMS 200A +2A Amy Wang
GAK für 4 Strings mit Vorsicherung von "Stark in Strom"
2x DC Trennschalter 2 Strings von "Stark in Strom" (als MC4 oder Direkt Anschluss?)
Einen Notstrom Lasttrennschalter suche ich noch.
Bei dem Batterie Anschluss 2S muß ich mich noch weiter informieren was die bessere Lösung für mich oder auch den WR ist und dementsprechend ob Busbar mit MegaFuse oder NH die bessere Lösung sind.
Interessant wäre noch ob ich die SPF auch als 2 Phasen WR laufen lassen kann. In der Beschreibung ist nur von 1 oder 3 Phasen (1 oder 3 WR) Betrieb die Rede. Da muss ich mal bei Growatt nachfragen.
Ich würde nämlich ungern nur eine Phase mit zwei WR belasten wenn sie durch schalten. Den Herd würde ich auch erstmal am Netz lassen.
Ach so. Der Verbrauch war im letzten Jahr ca 2600 KWh inkl. BKW was aber in der nächsten Zeit Exorbitant in die höhe gehen wird mit noch 3 Klima Single Split, auch zum Heizen, und eine BWWP schwebt mir da auch noch so vor.
OK, das war der erste Versuch meine Solar Anlage vor zu stellen.
Über eure Tipps, Ratschläge, Informationen und Erfahrungen freu ich mich jetzt schon.
Da hast du recht. Die Gedanken und das geschriebene haben nichts miteinander zu tun.
Davon muss ich ausgehen da ich nichts über 2 Phasen Betrieb gefunden habe, das heißt ja nicht unbedingt das da nicht doch jemand eine Lösung
Für hat. Mir ist halt nicht wohl dabei die ganze Last im Haus über z.B. L1 laufen zu lassen falls die WR durchschalten und ich noch nicht auf Netz umgeschaltet habe.
Wenn das Haus jetzt dreiphasig versorgt wird, ist’s halt dreiphaisg. Du brauchst dann halt drei Growatts.
Ansonsten braucht ja eigentlich außer den üblichen Großgeräten im Haus nichts wirklich viel Leistung. Solange du die vor dem Umschalten alle aus machst, passt doch alles.
Ok. Das sind ja die Basics. Ich komm aus der Elektro Technik, ich hab halt nur noch mit MSR in der Wärme Erzeugung zu tun und nicht mehr mit dem Aufbau elektrischer Anlagen Vieles was ich nicht mehr so genau weiß kann ich mir wieder anlesen und dann auch verstehen. Für alles andere hab ich ja euch hier im Forum
Ist nicht böse gemeint, nur das wir nicht aneinander vorbei reden und unnötige Sachen diskutieren.
Es ist halt viel die Hardware die ja, mal abgesehen von WR und Modulen, eine schier unendliche Masse angenommen hat von billig über günstig bis hin zu zu teuer.
Und die Erfahrung der User kann man sich leider auch nicht kaufen! Eben nur erfragen.
Also bei dem Lastbezug über eine Phase sehe ich schon das worst case Szenario. Auch wenn der Gleichzeitigkeits Faktor das eigentlich ausschließt.
Bei uns kann es halt schon vorkommen das die Großgeräte gleichzeitig laufen und wenn dann noch die 3 Klimas und die BWWP dazu kommt!?! Vielleicht ist das auch zu weit gedacht. Ich wollte eh mal einen Shelly in den VK installieren, mal abwarten was dabei herauskommt.
Wär ne alternative. Wäre das ein Insel WR oder können die Deye auch alle einspeisen. Eine nicht Einspeise Fähiger WR ist nämlich Vorraussetzungen. Ich war schon auf der Seite aber mit‘m Handy ist die grausam und bisher hatte ich nur einspeise fähige WR gesehen.
Hi, ich bin neu hier!
Frage: der Victron ist doch von der Funktion her sehr vergleichbar mit dem Growatt, richtig?
Und für 3 Phasen brauchst du auch 3 Stück davon... Warum ist deine Wahl auf Victron gefallen? Ist Growatt für dich 'billigste Chinaböller'?
Ich plane gerade ein ähnliches Projekt mit Growatt (das in der Hintergrund meiner Frage).
LG
S
Victron dürfte, vom Wirkungsgrad her, vermutlich deutlich besser abschneiden.
Ich habe gestern den ersten davon in Betrieb genommen und das sah sehr gut aus.
Auto angeschlossen und mit 5 kW stundenlang geladen, völlig Problemlos. Viel geringere Erwärmung als mein Chinese und ziemlich leiser Lüfter.
Der o.g. Growatt ist übrigens KEIN Inselwechselrichter, sondern ein Hybrid und somit auf einem Grundstück mit Stromanschluß ziemlich riskant, da er ja problemlos mit dem Netz verbunden werden kann. Der RS ist nun mal echter WR ohne die Möglichkeit einer Verbindung zum Netz.
Das Thema Hybrid oder Insel konnte ich tatsächlich noch nicht eindeutig in Erfahrung bringen. Der Growatt schleift den AC Input ja nur durch und ist meiner Meinung nach technisch nicht dafür ausgelegt, einzuspeisen (genaugenommen: mein aktueller SPF 3500, aber funktionell sollte der SPF 6000 identisch sein).
Findet man denn irgendwo eine klare Definition dazu? Auch du sagst ja 'riskant' und nicht 'verboten'.
Hmm, ist nur meine Meinung, aber nach meinem Empfinden ist quasi jeder offgrid fähige WR auch als Insel WR nutzbar. Das gilt in diesem Fall für die Deye Sun genauso wie für die Victron Multiplus. Schließe ich an AC IN nix an und lege auch kein Kabel hin, ist das Offgrid.
Allerdings sollte man sich bei den Deye SUN ab 12kW aufwärts echt Gedanken darüber machen, ob man eine ausreichend große Anzahl an Akkus hat damit Diese nämlich nicht überfordert werden wenn die 12k oder 20k erstmal mit Volllast loslegen (ganz gleich ob Laden oder Entladen).
Tante edit: Vermutlich hab ich dein Anliegen falsch verstanden. Eine Insel möchtest du wohl gar nicht bauen sondern Netzparallel aber ohne Einspeisefähigkeit der WR oder?
Hallo. Also wenn ich nicht ganz falsch liege kann ein Hybrider WR einen Akku, also so wie der Growatt oder der Deye, direkt laden/entladen und ein reiner Insel WR wie der Victron kann keinen Akku direkt laden/entladen und brauch noch einen Lade Regler (kann mich bei Victron auch irren).
Gilt natürlich auch für ongrid WR.
Genau, der 6000er ist der Nachfolger vom 5000er also nur eine Nummer größer als der 3500er von der Leistung wobei der 6000er 2 String Eingänge hat und der 5000er und 3500er nur einen wo du aber 2 Strings parallel anschließen kannst (höherer Kurzschluss Strom am Eingang).
Genau. Da wir hier erneut Zuwachs bekommen haben (weshalb ich mich hier auch rar gemacht habe) will ich Erst mal einen Winter schauen wie gut das ganze läuft. Da brauch ich Versorgungs Sicherheit. Ich Bau das ganze aber auch mit 102 Schalter auf.
Da verstehe ich nicht wie du das meinst. Wieso ist der Growatt kein Insel WR ? Und Hybrid macht nicht den unterschied. Und problemlos geht das auch nicht. Es sind diverse elektrische Arbeiten notwendig, hat ja kein schuko Stecker das Teil.
Ja, Du irrst. Der verlinkte Victron RS hat einen integrierten MPPT (450V 80A) und kann direkt 48V Akkus laden und entladen. Das einzige was er, zum Glück, nicht kann ist mit dem Netz verbunden werden. Man muß aber bei den Typen das RS genau aufpassen den richtigen zu erwischen. Die Shops sehen da oft selber nicht durch und posten falsche Daten oder Bilder dazu.
Und beim Deye-Hybrid (als Hybridbeispiel) braucht man nichts elektrisch neu verkabeln. Einfach in der frei zugänglichen Software am Gerät ein paar Häckchen rein und schon speist er ein.
Eine Einspeisung ins Netz ist unmöglich, egal was dort angeschlossen wird.
Der Growatt hat einen integrierten Umschalter, der netzsynchron die Verbraucher bei leerer Batterie oder/und zu geringer PV auf das Netz umschaltet.
Das funktioniert tadellos und OHNE Möglichkeit einer Einspeisung.
Zudem kann über den Netzanschluss der Akku geladen werden.
Auch das funktioniert einwandfrei.
Growatt kann problemlos mit sehr vielen BMS kommunizieren, auch das stressfrei.
Die Installation ist einfach, die Inbetriebnahme ebenso, das geht sauber von der Hand.
Drei Stück - alkes Andere ist dummes Zeugs....
Ein Haken bei jedem Insel WR mit diesen Eigenschaften, der im Verhältnis hohe Eigenverbrauch. Das ist halt so und bedeutet, reiner Inselbetrieb ist etwas kürzer, .....