Planung einer 10,8-12,6 KWP + 32KWh Speicher DIY

Über den hast du aber nicht geschrieben. Oben war die Rede vom Growatt.

Wenn der Growatt das Netz "durchschleift" ist er nach meiner Auffassung damit verbunden.

Aber ich höre hier auf. Soll jeder bauen wie er will.

Vavuum bringt es auf den Punkt.

Wieso das? Ich wollte 2 Stück einphasig verbauen. Nicht gut?

Ja blöd....

Das ist dummes Zeugs. Eine Herdplatte nimmt 3,5kW - die Röhre drei.

Das sind mal eben 10kW über nur einen N.

Ein BEV will laden - einphasig ???

Ja Growatt unterstützt das, klappt problemlos.

Aber warum sollte man das tun und den N Leiter so maltretieren, der sonst im Idealfall stromlos ist....

Probleme schaffen, wo sonst keine sind - mit Vorsatz.

Eine PV die technisch nie mit dem Netz verbunden ist, ist nie mit dem Netz verbunden.

Welches Verständnisproblem gibt es diesbezüglich ?

Ich beobachte einige Erklärungen zB "Laden des Akkus einer Insel über einen Ladegerät aus dem Netz. Das ist toll und so geil galvanisch getrennt - Insel.

Also nehme ich im Gedankenmodell das Ladegerät mit allen Anschlüssen wie Gummibänder, ziehe das mit in den Inselwechselrichter. Es hat sich nichts geändert, technisch nicht, galvanisch nicht, gar nix. Aber sofort fangen viele zu kreischen an "der WR darf nicht am Netz wein schrei kreisch..."

Hab einen elektronischen Zweirichtungszähler, der zeigt konstant null bei Einspeisung - und nun ?????

Haarspalterei hatte Deutschland nicht zu dem gemacht, was es mal ausmachte.

Darf jeder so viel weinen wie gewünscht - Growatt SPF ES ist ein Inselwechselrichter, der niemals in der Lage ist, Energie in das Netz einzuspeisen.

Es ist egal was man dort anschließt, es existiert nie eine elektrische Verbindung zwischen der Insel und dem Netz, zu keiner Zeit.....

2 „Gefällt mir“

@uschi dein verlinkter Victron ist auch ein Hybrid WR!
Dieser hier ist kein Hybrid WR

Bei drei WR werden es 6 Strings :joy:

Paßt doch prima.....

1 „Gefällt mir“

Ok, ok. Keine Aufregung. Wollen doch alle nur spielen.
Also zum Herd, der bleibt am Netz wie im eingangs Post, ja ja mehr schlecht als recht geschrieben, geschrieben.

BEV wird’s erstmal nicht geben, leider.
Geht aber zur Not auch über Schuko Stecker😆

Und das was dann kommt: ich will mal glauben das du die anderen meinst :wink: denn da bin ich ganz bei dir. Lese mich hier schon nen Jahr durchs Forum, kenn die Diskussion nur zu gut
Aber schön das du es nochmal ansprichst.

Wenn’s nicht mehr sind!

Hier mal nen Schmierblatt Zeichnung vom Strom lauf Plan. Ich hoffe man kann was erkennen

Ich weiß da fehlen noch LS-Schalter und nen Fi usw.

Schieflast ist zu vermeiden, im Beispiel oben wird diese forciert.

Ein BKW läuft nicht AC seitig an einem Inselwr angeschlossen - da gibt es Probleme. Solange genügend Abnehmer da sind, ist alles OK - aber wenn der Akku voll ist, die Sonne scheint und bei kein Verbrauch - brennt da irgendetwas durch. Das wird passieren.

Die Vermischung von Inselnetz und Netzversorgung halte ich für kritisch. So ist eine Abschaltung der Spannung zB im Notfall unklar und bedroht die Gesundheit Dritter - ein Hauptschalter funktioniert hier nicht. Genau da gibt es beim AC In vom WR irgendwie keine gescheite Lösung.

Die Berechnung der notwendigen Akkugröße ist bei einer Insel mit Faktor größer 1,5 zu multiplizieren, die PV Leistung zu maximieren. Der Eigenverbrauch der WR ist erheblich. Zudem wird selbst im Inselbetrieb sehr viel Energie über den AC IN aus dem Netz bezogen, daß dieser Eingang im Idealfall nur dann wenn nötig beschaltet/aktiviert wird.

Die Idee "Growatt hat interne Umschalter" funktioniert - der Haken ist dessen hoher Netz-Energieverbrauch über den AC IN. Ich habe den nicht gemessen, aber es war deutlich am Stromzähler ablesbar viel zu viel.

Händische Umschalter haben den Charme - man ist nicht vor Ort, wenn geschaltet werden müßte :slight_smile:

Wie war das noch, soll die Anlage angemeldet werden?

Ich glaube auch langsam, das eine ganz normale EEG Anlage hier viel Fummelei in der Grauzone erspart. Zumal er ja sowieso noch mit dem "Solateur" reden will.

Nein soll nicht angemeldet werden.
Geht wahrscheinlich um den Netz Anschluss am AC IN ?

Die nicht fummelei würde durch einen neuen Zähler Schrank nicht weniger werden zudem ja noch immense Mehrkosten entstehen würden.
Wenn ich die finanziellen Mittel hätte, zumal ja auch das Dach im selben Zug gemacht wird, würde ich mich im Stuhl zurück lehnen und anderen bei der Arbeit zuschauen.
Ps: du kannst mich gerne in der Diskussion mit einbeziehen, ich lese sowieso mit.

Die Schieflast vermeide ich ja dadurch das ich die WR parallel einphasig betreibe. Oder geht es um den Netz Bezug da ja beide WR an einer Phase am Netz hängen?

Das BKW soll entweder a den GEN Eingang und ist nur da damit ich es nicht vergesse. Vielleicht kommt es auch ganz weg. Wie gesagt “Schmierblatt Zeichnung für mich“.

Also nur mit AC IN betreiben ohne Not Strom Schalter?

Mehr PV Leistung ist geplant. Ein West Dach, 6 Module, Überlegung mit laderegler für den Akku.
Ansonsten hab ich noch andere Ideen und Platz.

Ja, der eigenverbrauch der Growatts, ist immer ein Thema. Deswegen ja auch die Not Strom Schalter. Wenn Nix mehr vom Dach kommt, will ich die WR in den Winterschlaf bringen. Ich bin aber auch bereit ein Gewissen Eigenverbrauch zu ertragen.

Mir kommt da gerade die Frage auf warum du nicht "einfach" einen Deye SUN 8k oder 12k netzparallel einbindest? Den lässt du so lange laufen bis der Solarertrag nur noch den Eigenverbrauch deckt und stellst dann via 1-0-2 Netzumschalter um auf Netz bzw. bypasst den Deye dann.