Ich grabe den Thread mal wieder aus, da es jetzt wieder aktueller wird. ![]()
Die Entscheidung ist auf Victron + Pytes gefallen:
- 3× MultiPlus-II 48/5000/70-50
- 4× Pytes E-BOX-48100R-C TE+ à 5,12 kWh → 20,48 kWh Gesamtkapazität
- Cerbo GX MK2 + GX Touch 50 als Steuerung/Anzeige
- VM-3P75CT als Netz-Energiezähler
- 2× Lynx Power In als DC-Verteilung
PV kommt wie geplant später dazu (ca. 40 m² Flachdach), erstmal nicht so entscheidend.
Ich hab mir dazu ein Systemschaubild erstellt (Grid → MultiPlus-Cluster → Hausverteilung, DC-Seite mit Lynx/Batterien, GX-Kommunikation) und würde mich sehr über eure Einschätzung freuen, bevor es an den Aufbau im Herbst geht.
Paar allgemeine Punkte:
- DC +/- von den Invertern zu den Lynx würde ich in 50mm² ausführen (max. 2m Länge)
- die Leitungen von den Batterien zu den Lynx in 25mm² (original von Pytes, ebenfalls 2M Länge)
- 3 x B32A als Absicherung auf der AC-Seite passt zu der Absicherung des Versorgers
Ein Punkt, bei dem ich unsicher bin sind die Sicherungen: 200 A auf den Leitungen zu den drei MultiPlus, 125 A batterieseitig. Passt das Verhältnis?
Zur Erdung: PE aller drei MultiPlus, der Batterien, Grid-PE (aus dem vorgelagert aufgetrennten PEN) und Fundamenterder laufen auf eine gemeinsame Schiene. N-PE-Bonding im Inselbetrieb (also wenn das Netz mal wieder aussteigt) übernimmt bei allen drei MultiPlus das interne Ground Relay (Werkseinstellung, laut Handbuch bei parallelen Geräten überall identisch zu konfigurieren). Passt das so?
Danke schon mal fürs Draufschauen und eure Unterstützung ![]()
PS: Farben bei L2 und L3 vertauscht, bitte ignorieren ![]()