Planung Batteriespeicher - Ladung über Netz, Generator und PV

Gerade mal den Vergleich zwischen Victron (3x5kw) und Deye (hybrid 12kw 3P) gemacht - Victron(-System) ist knapp 1800€ teurer. Theoretisch könnte ich auf die 20kw Variante des Deye gehen und würde noch immer günstiger wegkommen.

Gleichzeitig hat der Victron-Ansatz, neben dem "Open Source" Vorteil ohne Cloud-Zwang und der großen Community, noch einen (für mich) großen Benefit: fällt ein WR aus, bleiben die anderen beiden Phasen erhalten. Wie oft das passiert steht natürlich auf einem anderen Blatt... vermutlich nie. :smiley:

Wird ne schwierige Entscheidung. :smiley:

Bzgl. Batterien: Es werden vermutlich 4x Pytes E-BOX-48100R TE+ mit 5,12kWh. Das Gesamtpaket stimmt.

Ein Deye MUSS in seinem gesamten "Leben" zu keinem Zeitpunkt ins Internet.
Die Deye-Cloud ist eine Möglichkeit aber kein MUSS, es gibt Lokale Fertiglösungen wie

Er wird von vielen Usern mit diversen Home Automationslösungen betrieben, alles passend zu den Fähigkeiten der Benutzer.

Firmware-Updates gehen allerdings nur über den Deye-Support per Fernwartung, oder?

Danke für den Hinweis zu Solar-Assistant. :slight_smile:

Wenn alles läuft, warum ein Firmware-Update? Und dazu kannst du Internet verbinden. Wenn du willst. Bei mir ist der Deye auch Offline in einem WLAN und wird per Notebook und Home Assistant gesteuert.

Bisher noch ohne Scripte, aber bald.... bald...

Updates gehen auch ohne Internet, es gibt Github Seiten

auf denen du es laden kannst und dann mit dem Handy oder Notebook über den WLAN Stick auf den Deye spielen kannst.

ist das mit dem NIEMALS in Internet so schwer zu verstehen?

Ist verstanden! :smiley:

Das Tool und die Hardware die du da verlinkt hast, sind die Standardmäßig bei Deye dabei oder muss man die extra installieren und kaufen?

boki, ich will ja nicht zu viel rein reden und auch bin auch kein victron Verkäufer, nur ich komme eigentlich nur auf ca 800 € Mehrkosten ,
wenn ich mit drei 60 Ampere Victron Laderegler rechne

Beide Systeme habe ihre Vor und Nachteile aber bei Victron hat man eine große Community und 30 Jahre Erfahrung, Deye ist zwar günstiger in der Anschaffung und was die Zahl an Hardware angeht für ein 3PH System, dafür sind sie noch ein recht junges Unternehmen die hier am Markt sind und die langjährigen Erfahrungen fehlen dadurch.

1 „Gefällt mir“

Der Deye 12KW ist mit ein paar Kabeln irgendwo bei 1600€ (oder weniger), mit 3xMP2 5KW und den ganzen Systemkomponenten (ohne die es ja nicht geht) komme ich (nach etwas Recherche) auf knapp 3000€, also 1400€ drüber. Wahrscheinlich könnte man den Preis noch drücken wenn man z.B. auf andere Sicherungshalter und Patchkabel (nicht Victron) setzt, aber super viel macht das nicht aus. Aber ist auch ok, man bekommt ja auch ein paar gute Features dafür.

In Deutschland werde ich auch noch PV + Speicher verbauen, am Ende kaufe ich für Bosnien Deye und für Deutschland Victron... oder andersrum. :slight_smile:

Vielleicht nochmal abschließend eine Frage zu Deye: Gäbe es gute Argumente um statt des "SUN-12K-SG04LP3-EU" mit 12kW direkt den "SUN-20K-SG05LP3-EU-SM2" mit 20kW zu holen?

Nein, den würde ich mir heute holen.

Warum?
warum nicht, mein 12K war damals teurer, der 20K hat grössere Reserven, und nein, meine Hausbatterie wird nicht kleiner und auch mein Stromverbrauch wird in Zukunft grösser werden.

Bei uns wär das nicht gegangen, der Netzbetreiber in Österreich hätte uns dann auf Leistungsmessung umgestellt. Wie das in Deutschland aussieht weiss ich nicht.

Das Projekt ist in Bosnien

Du kennst die dortigen Bestimmungen im Stromnetz in Bosnien?

1 „Gefällt mir“

Nichts könnte mich weniger interessieren, aber Dein Vorschriftsfetisch ist bezeichnend.

Es gibt Menschen (und Regionen) bei denen ist alles erlaubt was nicht ausdrücklich verboten ist.

Und die schlimmsten Verbote dort, was PV-Anlagen angeht ist ein Einspeiseverbot, was jeder Deye ja drauf hat, genau so wie er eine Grid-Shaving Funktion drauf hat.

Wer also sich auf zuküftige Drangsalierungen vom Stromanbieter vorbereiten will sollte sich definitiv den 20K und kein 12K holen.

Die Entscheidung ob er sich über Regeln, Gesetze, Verträge hinwegsetzt kann der Themenersteller entscheiden. Muss aber wissen, dass es sowas geben kann. Das ist weniger ein Fetisch als der Versuch die Möglichkeit der Risikoabwägung durchzuführen bevor die Drangsalierung nicht durch den Strom/Netzbetreiber willkürlich kommt, sondern wegen seiner Anlage....

Und ich gehe davon aus das hier volljährige unterwegs sind.

Das Unterforum "Rechtsberatung" könnte man ja einrichten.

seufz Er hatte nach Argumenten gefragt bei Auswahl des 20K oder 12K. Eines der Argumente ist, dass das evtl. der Netzbetreiber oder das Gesetz das so nicht vorsieht. Er wäre auch volljährig genug die Reserve von 12 auf 20 zu erkennen und dennoch hast du es ihm geraten nach deinem eigenen Verbrauchsprofil. Einigen wir uns auf unentschieden?

nein, Du hast Recht.

Wir steuern zumindest im deutschsprachigen Europa auf die Situation zu dass es demnächst heisst:

Sehr geehrter Herr RoterFuchs, ihren Antrag auf die Anmeldung eines Golfs mit 150 PS wurde abgelehnt, da aufgrund der Topographie ihres Arbeitswegs ein 90 PS Polo ausreichend ist.

1 „Gefällt mir“

Falsch. Der Polo wird nicht genehmigt, weil nicht elektrisch :wink: