Habe bisher nur kurz das Schaubild geschaut. Aber auch nur selektiv.
Habe zwei Punkte gesehen, die mir sofort aufgefallen sind:
1: Verkabelung DC
Würde gemäß 3. Battery bank wiring die Leistungslängen zu den Akkus gleich machen.
Da Du die original Kabel verwenden willst, würde ich das schwarze und rote Kabel von den Lynx nicht an dasselbe Pytes-Pack bei beiden Päärchen anschließen. Schließe das rote Kabel an den anderen Akku des Akkupares an. Dann sind die Leitungslängen insgesamt (Summe Plus und Minus) gleich lang. Analog zu dem dritten und vierten Bild im Handbuch (siehe "There are four ways to correctly wire a parallel battery bank:").
Wenn Du das nicht machst, wird das Akkupack, das nicht am Lynx ist weniger stark geladen und es kann sein, dass das BMS unterschiedliche SOCs misst, obwohl sich insgesamt wieder später alles ausgleicht.
Hatten schon einige Threads dazu.
2: Smartmeter
Beim VM-3P75CT bin ich mir nicht sicher, ob das Ramp-Down (als schnelle Reduzierung der Last bei Reduzierung der Lasten der Verbraucher, z.B. taktende Herdplatten) genauso schnell wie beim EM-540 ist. Zumindest früher war im VenusOS fest kodiert, dass nur der EM540 ein schnelles Ramp-Down hat. Mag sein, dass sich das geändert hat. Würde ich an Deiner Stelle aber vorher genau überprüfen. Die Baudrate allein sagt nichts aus. Wenn immer noch nur der EM540 das schnelle Ramp-Down hat, würde ich diesen klar bevorzugen.
Schau Dir mal die damalige Diskussion unter Regelverzögerung beim Victron Multiplus an. Zumindest damals war der EM540 wesentlich schneller.
Update. Gerade mal beim Master im github geschaut. Die Fastloop scheint immer noch nur der EM540 zu haben. Siehe Zeile 77 bei dbus-cgwacs/software/src/ac_sensor.cpp at master · victronenergy/dbus-cgwacs · GitHub
Wenn sich das bestätigt, würde ich den EM540 klar bevorzugen. Frag am besten sicherheitshalber bei Victron an.
Ansonsten würde ich den Schaltplan mit Deinen Elektriker durchgehen, der die Anmeldung beim VNB macht. Sehe im Schaltbild keinen FI, keinen Überspannungsschutz, FI, etc. Die Anbindung an den VNB mit 3 x B32, finde ich zumindest sehr ungewöhnlich und habe es so noch nie gesehen......
Das sollen die Spezialisten hier bewerten.