PCB4Dummies (AC/DC laden, Huawei, pylontech und victron)

@che evtl noch ein paar Rasthaken an gehauserand wo Hebel betätigte wagoklemme montiert werden können? Ähnlich Htps://cults3d.com/:847955

Und ein paar Sacklöcher auf der Rückseite für hutschienenhalter?

https://www.reichelt.de/hutschienenhalter-bopla-serie-combi-norm-bopla-tsh-35-p25051.html

Für Wago gibt es einiges: https://wago-creators.com

Welches soll es denn sein? Für welche Aufgabe?

Sackloch für Einpressmutter oder für normale Schraube?

Bei den hutschienen Haltern liegen im Lieferumfang selbstschneidende kunststoffschrauben mit außendurchmesser 3 mm bei die in das Gehäuse ca 3 mm tief eindringen

Bei den WAGO Klemmen hätte ich an eine dreipolige für eine Verteilung von den 5 Volt gedacht für zukünftige Erweiterungen.. und am eine fünfpolige für GND für zukünftige Erweiterungen und für die pigtail Kontaktierung eventuell geschirmter Kabel.

Praktisch fände ich auch noch eine Montage Möglichkeit für ein 60 Volt auf 5 Volt Netzteil:

Mit diesem könnte die Platine direkt aus der Batterie ohne 230VNetzteil versorgt werden

Abmaße siehe

Bzw. DC 2-60V to DC 2-34V Step Down (Buck) Voltage Regulator Power Adapter Converter | eBay?

Bzw.
1 „Gefällt mir“

@che
Sieht gut aus. Ich habe 1 Fragen/Anmerkungen bzgl Hutschieneneinbau:

Ich habe meine OpenDTU Platine aktuell auch in einem Gehäuse auf Hutschiene montiert, die in einem 3 HE Modul in einem 19 Zoll Rack eingebaut ist. Diese Hutschienen-Module sind meist 3HE = 3* 4,445 cm = ca. 13,5 cm hoch, Innenmaß ca. 12,5 cm.

Wenn man Dein Gehäuse dann so montiert, dass die Kabel-Ausgänge nach oben oder unten zeigen, und dann die Kabel durch PG7 Verschraubungen führt, dann wird es evtl. etwas knapp mit der Höhe:

Die Platine ist schon 6,5 cm hoch.

Dazu kommt etwas Abstand zwischen Platine und den Ausgängen mit den PG7 Verschraubungen wie bei Dir eingezeichnet. Die Mutter der PG7 Verschraubung auf der Innenseite braucht ca. 0,5 cm, dazu noch 1cm für die Führung der Adern zu den Klemmen - sagen wir mal in Summe 1,5cm .

Die PG7 Verschraubung ragt nach außen nochmal 1,5 cm aus dem Gehäuse heraus.

Dann kann man die Kabel nach der PG7 Verschraubung ja nicht rechtwinkelig abknicken, zumindest bei CAT5 Kabeln nicht. Da braucht man auch mind 2-3cm Platz.

In Summe sind wir da sehr nah an den 12,5 cm verfügbarem Platz in einem Hutschienen-Modul. Das könnte extrem knapp werden.

Hab jetzt die Ausgänge gedreht, 2 Wago-Halter hinzugefügt (Sollten die mit ins Gehäuse? Benötigen sie Öffnungen?)

und den DCDC Wandler mit berücksichtigt.

Bohrungen für Rail auf der Rückseite hinzugefügt.

Maße derzeit:

115 x 176 x 30 mm

Sonst noch was, was ich berücksichtigen könnte?

Gibt es irgendwo eine Übersicht was wie verkabelt werden muss?

Ich bin bald soweit, dass ich das PCB an das Huawei anschliessen kann, habe jetzt oben gelesen, dass es hier etwas zu beachten gilt? Oder habe ich das falsch verstanden?
Den Jumper braucht man auch oder so belassen?

Und wo muss ich bohren, um das Huawei ans laufen zu kriegen?

@bench

In

hat Lukas die zwei zu trennenden Leiterbahnen und die neue Brücke eingezeichnet.

Den Jumper zur Aktivierung des Abschlusswiderstands braucht man wohl.

Falls Du SlotDetect nicht permanent aktivieren (auf DC- klemmen), sondern per Optokoppler schalten willst, muss 'Slot' vom PCB auf 'DC-' vom Huawei und '0V' vom PCB auf 'SlotDetect' vom Huawei.

@cerise also wenn man die Änderungen umsetzt funktioniert alles? Also kann ich die Änderungen grundsätzlich umsetzen am Layout? Oder muss ich noch was anderes beachten?

Also nur die beiden Stellen, die mir einem roten X markiert sind abkratzen oder durchbohren oder muss auch das Kabel gelötet werden?

Genau,

1 „Gefällt mir“

Soweit ich das gesehen habe, ja.

Kannst Du das in Deinem Layout nachvollziehen, dass aktuell noch der Kollektor des Optokoppler-Ausgangs an die mit '0V' markierte Schraubklemme und der Emitter an 'Slot' angeschlossen ist? Die Bezeichnungen müssten mMn. getauscht werden. Vgl. diesen Post.

Wie schon weiter oben mal geschrieben, habe ich die Kommunikation Deiner Platine mit dem Laderegler, dem Wechselrichter, dem Netzteil und dem RS485-Powermeter getestet. Allerdings bisher nur jeweils mit einem Gerät für sich. Der finale Test mit allen Komponenten zusammen steht noch aus; das sehe ich aber optimistisch :slight_smile: (Bis dahin, müssen allerdings noch die Module installiert und die Verkabelung im Keller gemacht werden…)

@LukasVFL99 Bitte merk mich direkt für die korrigierte Version des PCB vor :slight_smile:

@cerise der Emitter ist auf Slot und der Kollektor auf 0V.

Die Bezeichnungen habe ich gerade getauscht ist also für nachfolgende Versionen geändert.

Das hört sich ja alles schon mal sehr gut an :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

@bench dann bitte auch einmal dieses Formular ausfüllen.

Formular

Reicht ein USB-C Netzteil am ESP um das Board zu betreiben oder muss ich den Eingang auf dem Board nutzen?

@bench ein USB-C Netzteil reicht

Hallo möchte die Platine etwas weiterzuentwickeln.

Schaut euch doch mal den folgenden Link an

https://www.akkudoktor.net/forum/postid/171387/https://www.akkudoktor.net/forum/postid/171387/

@lukasvfl99 wie viele Bestellungen fehlen noch vor Du batch 2 herstellen lässt?

@arch86 an sich könnte ich bestellen. Ist denn jetzt sicher alles am laufen? Will ungerne bestellen wenn nicht alles funktioniert.