Parameter für Victron Multiplus GX und JK-BMS aus Sammelbestellung

Ich erwarte demnächst ein Akkupack aus der 7. Sammelbestellung (314 Ah mit Jk-BMS).
Vorhanden ist außerdem ein Victron Multiplus GX 5000. Die Daten zum aktuellen Energiebedarf bzw. -überschuss bekommt der MP aus dem SMA SHM2.0.

Der Anschluss des JK-BMS an den MP mittels Kabel über die CAN-Schnittstelle soll ja inzwischen auch funktionieren.
Nun bin ich auf der Suche nach den "richtigen" Parametern für das BMS als auch für den MP. Für den MP habe ich schon mehrere Videos gesehen, jedoch hat jeder so seine eigene Richtung bzw. leicht abweichende Parameter.
Gibt es dazu eine gute Beschreibung oder eine FAQ, wo die Parameter mit Empfehlungen beschrieben sind und wie man sich diese am besten herleiten kann?

Link zur Sammelbestellung:
https://akkudoktor.net/t/sammelbestellung-7-runde-amy-wan-batterien-14-4kwh-16-1-kwh-shenzhen-luyuan-rack-primaer-fuer-norddeutschland/26513/127

Da geht es um das gleiche. Guck das video von andy. Ich werde mir ne excel tabelle machen und da erst mal alles eintragen. Das steht und fällt mit den einstellungen im wechselrichter. Jk bms macht den zellenausgleich und schaltet ab, wenn was nicht stimmt, also was fehlerhaftesvom wechselrichter kommen sollte. So jedenfalls verstehe ich das. Bin aber selbst neu in dieser Sache. Mein Akkupack und kist mit jk bms kam vor ner stunde bei mir an.

1 „Gefällt mir“

Danke, den hatte ich übersehen.

Ja, so würde ich das auch gerne umsetzten.
Die Frage ist: wird das BMS dazu sinnvoller Weise mit dem WR per CAN verbunden oder eben gerade nicht, um so zwei komplett unabhängige Systeme zu haben?
Oder ist der WR ohne das BMS komplett im Blindflug? Das heißt, verbinden ja, damit der WR sinnvolle Werte zur Steuerung bekommt? Dann müsste der WR ja etwas "schärfer" als das BMS konfiguriert sein. Das heißt, der WR steuert die Lade- und Entladeleistung in engeren Grenzen als das BMS, so dass das BMS als zweite Schutzstufe agieren kann.

Nach einigen Videos, einigem Recherchieren und lesen und vielen widersprüchlichen Aussagen habe ich einige vorgeschlagene Werte sowie meine derzeit favorisierten Einstellungen in Victron zusammengestellt.
Gibt es da große Kinken?
Ich habe für ein System mit 16 Zellen jeweils den Wert pro Zelle dazugeschrieben.

Victron Off-Gird-Garage meintechblog.de haus-automatisierung.com eigene Einstellung
Ladegerät
Konstantspannung / Absorption Voltage 55,2 3,45 55,2 3,45 56,8 3,55 55,2 3,45
Erhaltungsspannung / Float Voltage 53,6 3,35 54,4 3,4 54 3,375 53,6 3,35
Re-bulk voltage offset 1 1
Absorption time 1 1
Teil current disabled
Low temperature cut-off 5 5
BatteryMonitor
Ladezustand nach Abschluss Konstantstromphase 95 95 95 95
Charge efficiency 0,99 0,99 0,99 0,99
Wechselrichter
DC Eingang niedrig – abschalten 43,2 2,7 43,2 2,7 48 3
DC niedrig – Neustart 49,6 3,1 49,6 3,1 51,2 3,2
DC-Eingang niedrig – Voralarm 49,6 3,1 49,6 3,1 51,2 3,2
ESS-Assistent
Sustain-Spannung 48 3 48 3 48 3
Abschaltspannung 0,005 C 44,8 2,8 44,8 2,8 46 2,875
Abschaltspannung 0,25 C 44,8 2,8 44,8 2,8 46 2,875
Abschaltspannung 0,7 C 44,8 2,8 44,8 2,8 46 2,875
Abschaltspannung 2 C 44,8 2,8 44,8 2,8 46 2,875
Neustart-Offset Spannung über Cut-off 1,2 1,2 1,2
4 „Gefällt mir“

Danke, ich werde das so übernehmen. Dann in home assistant gucken, wie das läuft, wenn keine Parameter vom BMS zum wechselrichter gegeben werden. So wie ich es sehe, kann das einzeln laufen. Wenn der wechselrichter so eingestellt ist, dass das BMS genug zeit hat, 1x am Tag die Zellen auszugleichen. Wenn es nicht mehr genug PV Ertrag gibt, um den Akku voll zu bekommen, gibts Probleme. Da werde ich mir was einfallen lassen. Dann muss ich last wegnehmen. Die ganze schöne programmierung kann kippen, wenn das wetter, ergo die sonne, nicht mitspielt. Das ist dann aber auch nicht abzufangen, wenn man Daten vom BMS zum wechselrichter schickt. Was kann denn das BMS schicken, was der wechselrichter nicht schon selbst weis. Das sind jedenfalls meine derzeitigen überlegungen. Je mehr und komplizierter man das macht, desto grösser ist auch die gefahr, dass was nicht funktioniert. Ich habe auch nur einen wechselrichter und einen Akku. Wer viele verschiedene mppt oder wechselrichter und mehrere Akkusätze hat, der muss eher auf ne gesamte busverbindung setzen. Meine kleinanlage benötigt das hoffentlich nicht.

Das halte ich für nen guten tipp von @stromsparer99
Das ist wie Andy es sagt, man muss sich das längere zeit in z.b. home assistant angucken, dann sieht man, was von PV erzeugt wird, was davon in den Akku geht und was direkt verbraucht wird. Und was aus dem Akku entnommen wird. Daraufhin ne Automation in Home Assistant machen , was an Ladestrom genommen wird.
Eventuell kann man ne vorhersage dazu nehmen, wie sonnig der Tag werden wird, wie viel PV Leistung wahrscheinlich kommen wird.
Das hat jetzt erst mal nix mit den einstellungen zu tun, ist aber entscheident, ob es passt, dass mit den Einstellungen der Akku gescheit ausbalanciert wird.

hier einstellungen für Victron RS 48/6000 Smart solar.
Falls jemand was auffällt, was falsch ist , oder was ich besser einstellen könnte, bitte posten.

Hallo in die Runde. Wie ist denn eure Erfahrung mit den oben genannten Einstellungen bis jetzt. Ich will mein System aus Victron MP und 16kWh Akkupack mit 314er Zellen demnächst auch in Betrieb nehmen.

Ich habe das erst paar tage am laufen, der victron wechselrichter und das BMS laufen unabhängig. Ich habe noch keine extreme gehabt, also Akku leer und Akku total voll. Das ist zu früh, um was genaues sagen zu können. Auch ist das BMS erst vor 2 Tagen in home Assistant integriert. Es liegen noch nicht ausreichend Daten vor.
Bis jetzt bin ich zufrieden, ich lasse die Parameter im Victron und BMS so.

Das ist die Akkuspannung , einmal vom Victron, einmal vom BMS.

Das erste dashboard des BMS. Das überarbeite ich noch, wenn ich lust habe.

Und welche stimmt nun?

Oliver

Keine natürlich. Die sind beide total daneben. :smirking_face:
Ich kann da noch verfeinern. Den strom im BMS muss/kann ich noch genauer kalibrieren. Und ich kann die Akkuspannung am wechselrichter noch genauer machen, es gibt die möglichkeit, die Akkuspannung ohne last(strom) abzugreifen.
Rom ist auch in der Nacht erbaut worden, ich warte bis es dunkel genug ist.

Gibt es eine Integration für HA? Wie heißt die?

Ich habe ein esp32 genommen, den code von @syssi und @holle genommen. Der esp32 macht ne bluetooth verbindung zum BMS. Die linke Dashboard Karte ist auch kopiert (von @pv-soko ). Die rechte Dashboardkarte ist auch ausm Internet. Man muss natürlich mit nem txt-editor die entitäten-namen anpassen. Das geht aber ratz-fatz.

2 „Gefällt mir“

Akku und Wechselrichter laufen mit den Einstellungen sehr gut. Gestern ging der Wechselrichter auf Absorption und dann auf float.
Ich mach keine Datenverbindung vom jk BMS zum victron Wechselrichter. Das klappt so sehr gut
Allerdings freezert ab und an die Bluetooth Verbindung vom esp32 zum BMS. Vielleicht gehe ich doch über rs485, das soll einiges stabiler sein

Hallo. Danke für deine Rückmeldungen. Ich werde dann auch erstmal mit den oben genannten Einstellungen starten und dann sehen, wie es läuft. Für die Verbindungen zw. BMS und HA habe ich mir auch einen Adapter für die RS485 Schnittstelle besorgt.

Hast du denn deine Zellen direkt über den Wechselrichter zum ersten Mal aufgeladen oder erstmal mit einem Ladegerät, um die Zellen etwas länger bei max. Ladespannung vollzubeladen und ausbalanzieren zu lassen?

Das gedöns habe ich mir erspart, die zellen parallel mit ladegerät voll zu laden.
Ich habe gleich den wechselrichter angeschlossen und die akku geladen. Die Akku kamen auch supergleich an, wenn natürlich nicht voll geladen.
Ausser paar kurzen Test (viel strom-Belastung auf den akku) habe ich den Akku nicht arg belastet. So dass der wechselrichter den Akku pö a pö voll laden konnte. Meine 16 Zellen liegen laut BMS Anzeige (und Multimeter) sehr nahe zusammen. Mehr will ich gar nicht.

Es gibt ne kleine diskrepanz was für ne Akkuspannung vom BMS und vom Wechselrichter gemeldet wird. Das stört aber nicht.
Mein victron RS 48/6000 Smart Solar Wechselrichter liefert in der Float Phase keinen strom mehr zu den Akku, bei zu geringer Last versorgt er das auch nicht und die Last wird durch den Akku versorgt. Für mich sind das Interessante Beobachtungen. Ich finde es auch nicht schlecht, dass es gut Fensterwerte /Hysterese gibt, das nicht ständig wie wild auf und ab geht. Nach dem guten Start bin ich beruhigt, das läuft gut. Ich lass das so laufen. Durch home assistant habe ich ne 24h Überwachung. Man guckt doch jeden Tag mehrmals nach, was gerade los ist.
hab ich mir gerade angeguckt:

Laut diesen Daten wurde 15 Minuten balanciert. Strom +1 A und -1A.
Der esp32 muss wohl sehr nahe an das BMS. Ich habe das jetzt näher dran, mal sehen ob es jetzt noch zu frezzer kommt.