Panel zwischenraum dicht bekommen

Also Gefälle über die lange Seite? Dann würde ich zuerst 1m von unten kleben, so lang dürften die Arme sein. Und dann von oben nach unten mit etwas Überlappung ebenfalls ein knapper Meter. 5-10cm überlappen lassen.

Ich komme von oben nicht ran, das steht auf der grenze und vom nachbargrundstück geht es nicht. Ich überlege mir was. Bei den panelpreisen ist das interessant Das dach der holzhalle ist stellenweise undicht, ich muss was machen.

Also für nen Schuppen wenns güstig werden soll dann würd ich die Panels einfach mit etwas Abstand, so 3-5mm, zusammenpappen. Von unten direkt auf die vorhandene Lattung für die Ziegel verschrauben, die muss natürlich noch OK und leidlich gerade sein. Als Dichtstoff tät ich kein Silikon sondern multipolymer nehmen, z. B. Fix all. Zum Abziehen von oben evtl. ein langes Werkzeug bauen. Auf die Rahmen kann man sich auch gut abstützen, grad wenn die in kurzen Abständen von den Dachlatten gestützt werden. Von unten kann man mit selbstschneidenenden Blechschrauben direkt in die Rahmen schrauben.

Und für sowas bieten sich natürlich gebrauchte Panels an wenn man passende findet.

Hatte mir überlegt ein paar Vierkantholzbalken (6 x 6 cm) über 2 Module zu legen und darauf ggf. noch Bretter. Zum drauf Knien müßte es reichen, oder was meint ihr? Solange man das Glas dabei nicht punktuell belastet, sondern nur mind. 2 Rahmen sollte das gehen bis ca. 50 kg denke ich?

Noch eine Möglichkeit wo man von oben gar nicht dran müsste: Es gibt auch doppelseitiges Butyl-Band 3mm stark in verschiedenen Breiten. Damit die Längsseiten zusammenkleben, kurz mit Latten im Rahmenfalz und Schraubzwingen fest zusammenpressen. Das sollte dann auch dicht sein, das Zeug ist ja recht flexibel und klebt wie Kacke am Hacken.

1 „Gefällt mir“

Bekommst du das Dach durch Module obendrauf überhaupt dicht? Das Wasser kann doch bestimmt noch oberhalb der Module aufs Dach laufen. Die Module müssten schon 10cm über das Dach oben ragen und dann auch noch eine ordentliche Abtropfkante, wenn kein Wasser mehr aufs Dach kommen sollte.

Ja, das muss alles gut überlegt werden. Wenn ich das mache, dann richtig. Die zeit spielt dabei keine rolle. Wegen der erkenntniss, dass ich die panel direkt auf das kantholz schrauben kann und so keine klammern stören, habe ich einiges an möglichkeiten. Die panel müssen überstehen. Eventuell gehen auch zwei Panel, quer. Das sind dann bischen was über 2m , damit hätte ich den nötigen überstand. Bei günstigen Panel könnte das was werden. Bischen auf die kosten achte ich schon. Wie gesagt, die panel kommen nur von oktober bis april zum zuge, in der zeit ist keine gute ausbeute vorhanden. Dann werde ich auch immer zwei panel paraller an einen mppt eingang eines wechselrichters hängen. Weil die meiste in frage kommende zeit sowieso nur die hälfte ausbeute zu erwarten ist, wenn überhaupt. Bevor ich das mache, rechne ich das durch. Muss ja nicht mit aller gewalt gemacht werden. Das mass der dinge ist der zu erwartende benutzbare stromertrag und was das kosten würde, wenn ich den strom kaufe.

Beim ersten Link (Contratech Flex EPDM Dichtband) lese ich nichts über 'selbstklebend' o.ä. Wenn es nicht klebt, wie wird es befestigt? Nageln ist ja hier schlecht möglich.

Das zweite ist dünner und deutlich teurer?

Ja, hast recht, dass ist nicht klebend und auch nicht für Verklebung (mit Kartuschenkleber) gedacht.

Das zweite Band ist selbstklebend. Von diesem Lieferant gibt es auch Bänder ohne Kleber, die man mit Kartuschenkleber aufkleben kann. Bei diesem Anwendungsfall wird aber wohl selbstklebendes Band sinnvoller sein.

Das hier hab ich noch vom selben Lieferanten gefunden:

Von Contra-Tech scheint es auch was in die Richtung zu geben:

Das ist aber eine sehr dehnbare Variante, ob das gut ist, müsste man überlegen.

Da würd ich Bedenken haben wegen der Kreuzfuge. Das wird dann auf jeden Fall schwieriger dauerhaft dicht zu kriegen, auch die Fuge quer zur Ablaufrichtung.

1 „Gefällt mir“

Meine Fugen haben die letzten Monate bei dem heftigen Regen komplett dicht gehalten ...

Habe auch nur ca 10 ° Neigung aufm Carport ... Aber auch wenn s mal undicht wird, ists ja (bei mir) ja nicht schlimm :slight_smile:

Ich habe 48mm breites klebeband gekauft. Hab ich nicht aufgepasst. Weil der rahmen der panel nur 1 cm ist. Wenn ich 1 cm luft lasse, sind das 3 cm breite, was ideal wäre. Macht das was, wenn das klebeband am rand der panel die panelfläche ca. 1 cm überdeckt ?

Wenn es die aktiven Si-Wafer bedeckt macht es durchaus was, das würde ich in jedem Fall vermeiden. Kannst du das Band nicht vorher zurechtschneiden (oder irgendwie Falzen)?

3 cm Holzklotz oder ähnliches. Scharfes Messer auflegen, Klebebandrolle und Messer gegeneinander vorbei rollen oder drücken. Wer Messer kennt, die sind unachtsam gefährlich. Sägeblatt geht auch bei dicken Bändern.

Welches denn?

Habe mich entschieden, das zurück zu geben. Ist doch erheblicher aufwand, das band einzukürzen. Das band gibt es auch mit 25mm breite, ich habe das neu bestellt. Je 1 cm auf dem panel und 0,5 cm luft zwischen den panel. Das sollte passen.

Bei amazon muss man das nicht mal mehr verpacken, die packstation hat ne grosse kiste, da sammeln die das und es geht am ende nur ein grosses paket zurück.

@win

T-Rex Tape 821-25 Gewebeband – Extrem starkes Panzertape – Wasserdichtes Reparaturband für innen & außen – Klebeband zum Reparieren & Befestigen – 25mm x 9,10m

600+ Mal im letzten Monat gekauft

Ich hab es bei mir anders gelöst. Ohne Halteklammern!!!.. Oben und unten U- Schienen.. diese dann an der unteren Seite zwecks Stabilität mit Vierkantrohren verbunden. Hierdurch lassen sich dann auch später mal die Module verschieben, falls mal was ersetzt werden müsste. Zwischen den Modulen, ein Dichtungsband, dass auch die Funktion einer Dehnungsfuge hat.

Das Klebeband - Wegwerfen erscheint mir hilfreich.....

Das funktioniert nicht

@vavuum

Worauf bezog sich deine Antwort. Auf das Band von alter Hase oder überhaupt auf Klebebänder?

Da kann ich nur von abraten. Alle Panzertapes, die ich kenne, basieren auf PE als Material. Das hält im besonnten Außenbereich 2-4 Jahre, dann ist das PE so geschädigt, dass es nicht mehr hält. Auch die Klebstoffe dieser Bänder geben bei ständiger Wärme auf. Hab ich alles vielfach getestet im Auto und beim Roller. Sitzbank musste ich alle 2 Jahre neu kleben.

Was sehr dauerhaft hält, sind Bänder aus EPDM. Aus EPDM werden auch Dachfolien hergestellt, die >30 Jahre halten.

1 „Gefällt mir“